8. Runde: Wenn alle Stricke reißen…

Von Gerhard Gorges - 23.März 2009, 11:40 Uhr  Druckvorschau

…sind wir soweit wie vor der Saison. Die erfolgreichste Spielzeit seit Bestehen des Schachclub Weitenung neigt sich dem Ende entgegen, allem Anschein nach mit einem Doppelabstieg. Erhobenen Hauptes verabschiedet sich die erste Mannschaft aus der Bereichsklasse der Region IV des Badischen Schachverbandes. Im letzten Heimspiel “vor der Bezirksliga” empfing der Noch-Aufsteiger der Klasse einen der renommiertesten Vereine des Landesverbandes, die Spielvereinigung Offenburg, in den Räumen des Weitenunger Rathauses – und verpasste die Sensation. Auf beiden Seiten nur an sieben Brettern angetreten – die Liste der Absagen war zu lang – reichte es den Hausherren am Ende gegen den hohen Gast aus der Ortenau nur zu einer knappen Niederlage von 3:4. Michael Terlaak wuchs ein weiteres mal über sich hinaus mit einem Sieg über einen nominell weit stärkeren Kontrahenten, während Bruno Reck und Wolfgang Bodemer zusammen rund 800 Punkte DWZ-Unterschied egalisierten. Für weitere Einsätze in der ersten Mannschaft empfahl sich Stefan Hurle mit dem ganzen Zähler, wenngleich sich der Widerstand des noch ohne Wertungszahl angetretenen Schlusslichts der SVG-Rangliste in Grenzen hielt. Leider erwartungsgemäß mussten sich Bernhard Peter und Günther Hurle geschlagen geben. Erst in der letzten Minute seiner Bedenkzeit gratulierte Alfons Meier seinem Gegenüber Dr. Alfred Osthof zu einer perfekten Demonstration eines Endspiels mit Leichtfiguren unter Verwertung eines Mehrbauern. (Gerhard Gorges)
Spielberichte

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 23. März 2009 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.