6. Verbandsrunde: erstes Saisonziel erreicht…

Von Gerhard Gorges - 09.Februar 2009, 02:08 Uhr  Druckvorschau

Brett 6: Viktor Terre – Michael Terlaak

Die Freude im Weitenunger Spiellokal war groß, jedenfalls auf der Seite der Gastgeber, als Michael Terlaak die ausgestreckte Hand des Gegners zur Gratulation entgegennahm. Der Sieg am sechsten Brett bedeutete für den Aufsteiger in die Bereichsklasse Mittelbaden/Ortenau den ersten Zähler in der laufenden Saison. Das erste Saisonziel der “Ersten” – ein Mannschaftspunkt – war in diesem Moment erreicht. Doch der Reihe nach: Mit Neumühl gastierte im Bürgersaal des Rathauses ein Oktett, das heuer manchen Favoriten bereits erfolgreich “ärgerte”. Friedlich, wenngleich nicht kampflos, trennten sich früh Günther Hurle und Bernhard Peter von ihren Kontrahenten an den Brettern drei und fünf. Erwartungsgemäß musste Bertram Frietsch den Rückstand zulassen, den Alfons Meier – gegen die Prognose – ausgleichen konnte. Auch im zwölften regulären Verbandsspiel hintereinander ungeschlagen, brachte Mannschaftsführer Gerhard Gorges (Brett acht) die Hausherren nach abgelehnter Remisofferte sogar in Führung. Der Außenseiter witterte nun Morgenluft. Doch Bruno Reck und Wolfgang Bodemer an den Spitzenbrettern fehlte am Ende bei Materialgleichheit das Glück – und ein paar Tempi – zur vollen Sensation. Knapp an Zeit, aber mit Mehrfigur schlug nun die Stunde des Michael Terlaak: Drei Minuten vor Ablauf der Uhr setzte Michael seinen nominell klar stärkeren Gegner schachmatt. (Gerhard Gorges)
Spielberichte

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 9. Februar 2009 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.