Archiv: März 2019

Zweite sichert sich den Verbleib in der Bezirksliga

Zum Derby kamen die Gäste von Bühlertal stark besetzt ins Weitenunger Rathaus, wo es für beiden Mannschaften um wichtige Punkte ging. Gleich zu Beginn mündete der gegenseitige Respekt vor der Spielstärke des anderen an Brett zwei (Klaus Knopf – Michael Bentz) nach wenigen Zügen in ein schnelles Remis. Paul Fallert konnte seine vorteilhafte Stellung nicht verwerten und musste nach einem Patzer die Partie aufgeben. Ein weiteres Remis trug Bruno Hurle bei, der in ausgeglichener Stellung den Friedensschluss suchte und fand. Bruno Reck und Wolfgang Bodemer hatten nicht ihren besten Tag und verloren ihre Partien. So stand es 1:4, ehe Antonius Balzert mit einer grandiosen Schlusskombination eine hervorragende Partie in den vollen Punkt umwandelte. Mehr war aber für die Blumendörfler nicht zu holen. Alfons Meier und Petro Fernandes konnten nur die Überlegenheit ihrer Kontrahenten anerkennen. Nach dieser 2:6 Niederlage rangiert man weiter auf dem letzten Tabellenplatz vor dem letzten Rundenspiel. Hier trifft man auf den Achten, den SC Rastatt. Ein Sieg könnte hier den Abstieg verhindern, falls der Neunte auch verliert. Ob die Mannschaft dem Druck standhalten wird, wird sich zeigen.
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Jubiläumspreis

Am 14.03.19 startete der 25. Achertalpokal des SC Ottenhöfen-Seebach mit 28 Teilnehmern.
Hans-Dieter vertrat den SC Weitenung, konnte aber aufgrund der Spielstärke seiner Gegner nur einen Punkt- gegen einen stark spielenden Gegner ohne DWZ aus Würzburg- aus Ottenhöfen mit nach Weitenung bringen.
Aufgrund des Jubiläums des Achertalpokal fand eine Verlosung von gesponserten Sachpreisen am Ende des Turniers ( Sonntag, 17.03.19) statt. Dabei war Hans-Dieter das Losglück hold und bescherte Ihm ein Reise- Schachspiel als Krönung seiner Turnier Teilnahme.
Einen ausführlichen Turnier Bericht mit den Ergebnissen findet Ihr auf der Webseite des SC Ottenhöfen-Seebach. (Hans-Dieter Posselt)

Abgelegt unter: Open,Pokal,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

2019-03-10 ABB-Spielbericht 7. Spieltag

(Zum Anschauen auf das Bild klicken und je nach Browser nochmals klicken.)

Abgelegt unter: Presse,Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Nur die Zweite kann punkten

Knappe Niederlage gegen OSG
Gegen die OSG Baden wären Punkte für die abstiegsbedrohte Weitenunger Erste dringend notwendig gewesen. Leider entwickelte sich der Mannschaftskampf in eine andere Richtung, obwohl Wolfgang Bodemer früh den ersten Sieg für die Heimmannschaft vermelden konnte. Bruno Reck kam nicht gut aus der Eröffnung und musste mit zwei Bauern weniger aufgeben. weiterlesen… »

Hans-Dieter erfolgreich beim Ankerturnier

Vom 01.03.19 bis 03.03.19 fand im Landgasthof Anker in Simmersfeld das fünfrundige Jubiläumsturnier statt. Die 52 Teilnehmer wurden in 8 DWZ-Gruppen nach Ihrer aktuellen DWZ eingeteilt. Nach der Begrüßung durch den Veranstalter Bernd Knödler und den Turnierleiter Klaus Lindörfer begann am Freitag um 19:00 Uhr das Turnier. Hans-Dieter wurde in die Gruppe 7 (1200-1300 DWZ)eingeteilt und war dort der DWZ-schwächste Teilnehmer von 8 Spielern. Der Beisitzer fand nur schlecht ins Turnier und gab die ersten beiden Runden ab und stand mit 0/2 am Samstagnachmittag mit leeren Händen vor der 3.Runde. Dann besann sich Hans-Dieter und konnte die restlichen Partien gegen die stärkeren Gegner (R. 3 /1291 R. 4/1287 R. 5/1263) gewinnen. Nach Auswertung der Gruppe standen drei Spieler punktgleich mit 3/5 ganz oben. Da 8 Teilnehmer in 5 Runden nicht alle gegeneinander spielen können, und somit eine Feinwertung entfiel, musste die Turnier-Performance die Entscheidung bringen. Der Beisitzer hatte hier das Nachsehen mit 1327 DWZ-Leistung und einer Differenz von 6 Punkten zum Ersten und 3 Punkten zum Zweitplatzierten belegte er den 3.Rang und bekam einen kleinen Pokal und ein Sachpreis. Nach inoffizieller DWZ-Auswertung durch den Turnierleiter kann der Beisitzer ein Plus von ca. 30 DWZ-Punkten erwarten. Es wurden in den ersten sechs Gruppen (6 TLN.)die drei besten und in den beiden anderen (8 TLN.) die besten vier Spieler mit Pokalen und Sachpreisen prämiert.
Samstag- und Sonntagmittag gab es für die Teilnehmer ein 3-Gang-Menü + 1 Getränk und für die Hausgäste eine Vollpension. Somit waren die Denksportler kulinarisch bestens versorgt. Das Turnier endete am Sonntagabend um 18:00 Uhr nach der Siegerehrung harmonisch und für Hans-Dieter erfolgreich und zufriedenstellend. (Hans-Dieter Posselt)

Abgelegt unter: Open,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen