Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Archiv: Januar 2019

Zweite und Dritte gewinnen kampflos

Zweite und Dritte gewinnen kampflos

Nachdem die Dritte eine Spielabsage von Muggensturm 2 und die Zweite ebenfalls kampflos gegen Iffezheim 2 gewonnen hatte, war die erste Mannschaft am Sonntag gegen Iffezheim 1 dran. Nominell schwächer besetzt erwartete die Blumendörfler von Anfang an ein schweres Match. Bruno Reck suchte schon früh den Friedensschluss und konnte den ersten halben Punkt sichern. Anschließend opferte Paul Fallert mit einer schönen Kombination, erlaubte sich aber später einen Patzer, der ihn die Partie kostete. Klaus Knopf konnte direkt ausgleichen, sein Gegner übersah in vorteilhafter Stellung einen Zug aus dem “Nichts” und gab im 10. Zug auf. Ebenfalls hatte Wolfgang Bodemer das Glück auf seiner Seite, als sein Kontrahent in einem Läuferendspiel den entscheidenden Zug verpasste und somit die Partie Remis endete. weiterlesen… »

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

Weitenung II verliert knapp
„Was für ein dramatischer Abend!“, resümierte Mannschaftsführer Bernhard Peter über den vierten Spieltag der zweiten Mannschaft Weitenungs. Gegen ein stark besetztes Ottenhöfen musste man sich am Ende mit 3,5 – 4,5 geschlagen geben, obwohl die Spieler aus Ottenhöfen an jedem Brett mehr DWZ hatten.Doch Weitenung ließ sich davon nicht einschüchtern und startete gut in das Duell. Pedro Fernandes konnte an Brett 1 gegen seinen Gegner mit über 1800 DWZ – Punkten sich früh in eine gute Ausgangsposition bringen und letztendlich gewinnen. Damit setzte Weitenung ein erstes Ausrufezeichen. Leider konnte Hermann Hönig diesen Vorsprung nicht mitnehmen und musste an Brett 4 wenige Minuten später seinem Gegner die Hand reichen. weiterlesen… »

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Alle drei Mannschaften mit 3,5 Brettpunkten

Alle drei Mannschaften mit 3,5 Brettpunkten

Zum Auswärtsspiel nach Appenweier reisten die Blumendörfler mit gemischten Gefühlen. Man erwartete eine starke Appenweier-Mannschaft, was auch zu traf. Sie waren im Schnitt mit 100 DWZ mehr besetzt. Auf der anderen Seite benötigen die Weitenunger dringend Mannschaftspunkte. Es entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf, bei dem nach 3,5 Stunden schon 7 Partien entschieden waren. Wolfgang Bodemer übersah eine Taktik des Gegners und musste kurz darauf aufgeben. Paul Fallert remisierte anschließend in ausgeglichener Stellung. Anschließend konnte Klaus Knopf einen vollen Punkt beitragen, in dem er ein Gambit seines Kontrahenten widerlegte. Bruno Hurle verwandelte souverän einen Mehrbauern und Antonius Balzert brilliert mit einem sehenswerten Königsangriff und Abschlusskombination. Dieter Fiedler, der eine Zugfolge übersah, und Alfons Meier konnten dem Druck ihrer Gegenüber nicht standhalten. So stand es 3,5 zu 3,5 und auf Bruno Reck lastete die Bürde der letzten Partie. Leider konnte er seinen Mehrbauern nicht verwandeln, sondern musste trotz seines zwischenzeitlich starken Angriffs am Ende den Punkt seinem Gegner überlassen. Somit verbleiben die Weitenunger auf einem Abstiegsplatz und müssen sich am nächsten Spieltag auf Iffezheim konzentrieren. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Überreichung und Gratulation durch OB und Ortsvorsteher

Überreichung und Gratulation durch OB und Ortsvorsteher

Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs der Stadt Bühl in der Rheintalhalle in Weitenung erhielt Bruno Reck die Landesehrennadel für seine Verdienste im Weitenunger Vereinsleben und hierbei insbesondere im Schachclub. Die von Vorstand Marcus Metz initiierte Initiative gipfelt erfolgreich in der Verleihung und wurde von anderen Weitenungern Vereinen tatkräftig unterstützt. Für den Schachclub ist Bruno nicht nur als Kassier tätig, sondern auch als Jugendleiter und Mannschaftsführer und kümmert sich auch um viele Kleinigkeiten außen herum – und sichert als leistungsstarker Spieler auch die Erfolge des Vereins. Ebenso ist er im Tischtennis engagiert und in der Narrenzunft, wo man ihn beim jährlichen Umzug an der Kasse sehen kann.
Die Laudatio beim Festakt hielt der Bühler OB, wobei er sich wohl auf der Höhe der Zeit präsentieren wollte, in dem er ein paar Fake-News über Bruno einstreute.
Lieber Bruno – Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Auszeichnung!
Pressebericht des ABBs
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Ehrungen,Verein,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Preisübergabe beim Neujahrsblitz durch den zweiten Vorsitzenden Bernhard Peter

Preisübergabe beim Neujahrsblitz durch den zweiten Vorsitzenden Bernhard Peter

Am Donnerstag fand das traditionelle Neujahrsblitz vom SC Weitenung statt. Mit 16 Teilnehmern war ein großes Feld am Start, das hart um die Plätze kämpfte, nachdem Marcus Metz die Teilnehmer begrüßt hatte. Über 3 Stunden lang wurden 120 Partien gespielt. Am Ende setzte sich mit der besseren Feinwertung Wolfgang Bodemer vor Klaus Knopf und Bruno Reck, die jeweils 13,5 Punkte erreicht hatten. (Die weiteren Ergebnisse sind unter “Vereinsturniere” zu sehen.) Bernhard Peter überreichte jedem Teilnehmer bei der Siegerehrung eine Neujahrsbrezel. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Blitz,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
133 Verweise - 4,356 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: