Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Archiv: 2018

Nur die Dritte holte einen Punkt

Nur die Dritte holte einen Punkt

„Spielen ist besser als kampflos gewinnen!“, so Dieter in einem Telefonat mit Michael Armbruster von den Schachfreunden aus Ottenhöfen. Und dieser stimmte dieser Aussage uneingeschränkt zu. Und da Weitenung 3 für den vergangenen Spieltag erhebliche Aufstellungsprobleme hatte, einigten sich beide Teams in Absprache mit der Bezirksturnierleitung (BTL) auf die Verlegung des Matches auf Freitagabend.
Und so begrüßte Mannschaftsführer Pascal die Gäste einen Tag früher als der Spielplan es vorschrieb in Weitenung. Und dass dies ein enges Match werden würde, war schon bald klar. Michael konnte sich am vierten Brett leichte Vorteile erspielen, übersah dann aber ein Abzugsschach und musste die Partie leider verloren geben. Doch Mannschaftsführer Pascal behielt seine weiße Weste und glich mit seinem vierten Sieg im vierten Spiel für das Team aus. Sukzessive hatte er seine Position verbessert, gewann schließlich den ersten Bauern und anschließend das Spiel. Eine Unachtsamkeit zu später Stunde kostet dem Weitenunger Ehrenvorsitzenden Karl eine Figur und schließlich auch den Punkt, so dass die Gäste erneut in Führung gingen. Und so lag es an Dieter an Brett 1 dafür zu sorgen, dass die Gäste nicht alle Mannschaftspunkte mitnehmen. Doch die Gegenwehr war groß und so wurde es Mitternacht, bis der Springer gegen den Läufer im Endspiel die Oberhand behielt und Ottenhöfens Spitzenspieler zum Sieg gratulierte.
Letztendlich ein 2 : 2 – Unentschieden, mit dem beide Teams wohl leben können. Und nochmals der Dank von Weitenung nach Ottenhöfen für das sportliche Entgegenkommen. (Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Knapper Sieg im Derby

Knapper Sieg im Derby

Da in der Kreisklasse 2 in diesem Jahr 11 Teams gemeldet sind, gab es am vergangenen Samstag einen zusätzlichen Spieltag für Weitenung 3. Das Team um Kaptain Pascal Metz reiste zum Lokalderby nach Vimbuch. Mit etwas Verzögerung trafen dann auch alle Spieler der Gastgeber ein, so dass die Partien beginnen konnten. Besonders wechselhaft gestaltete sich die Partie von Pascal, der sich schon früh materielle Vorteile erspielte. Parallel konnte auch Stefan am zweiten Brett einen Bauernvorteil erringen und auch Dieter am Spitzenbrett hatte einen Mehrbauer. Die Partie von Pascal wogte dann hin und her. So war der Mehrläufer plötzlich wieder weg, dafür stand ein vorgerückter Bauer kurz vor der Umwandlung. Beim Spiel von Hans-Dieter hingegen war kein Favorit zu erkennen. Stefan war es dann, der als erster die Partie beendet. Trotz Mehrbauer war ein Sieg bei Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern nicht drin. Wenig später war es dann Pascal, der die positionellen Vorteile in einen Sieg ummünzte, ehe Dieter seinen Gegenüber zur Aufgabe zwang. Durch eine Unachtsamkeit musste Hans-Dieter dann leider seine Partie aufgeben, so dass das Team zu einem knappen 2,5 : 1,5 – Sieg beim Ortsnachbarn kam. (Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Spannende Partien beim Vereinspokal

Spannende Partien beim Vereinspokal

Dienstag, Mittwoch – Champions League, Freitag beginnt die Schach-WM und dazwischen …

Dazwischen trafen sich am Donnerstag um 19 Uhr zehn Weitenunger Schachstrategien und spielten um den Einzug ins Viertelfinale des vereinsinternen Pokalturniers. Erstmals wurden die Spiele an einem für alle fest vereinbarten Termin ausgetragen, auch wenn drei Partien bereits im Vorfeld durch die Spieler verlegt wurden.

Und irgendwie war Weiß die Farbe des Abends. Denn an allen Brettern konnte sich der Anziehende durchsetzen. Zuerst war es Paul, der seine Erfahrungen gegen Hans-Dieter ausspielte, Material gewann und schließlich auch die Partie. Schon lange vor 19 Uhr starteten Alfons und Jürgen ihr Match, an dessen Ende Alfons den Einzug in die nächste Runde schaffte. Pascal stellte recht früh gegen Bruno eine Figur ein und konnte sich aus dem daraus entstandenen Druck nicht mehr befreien und musste die Segel. Dagegen setzte sich Lucas gegen Bernhard durch. Am längsten duellierten sich Wolfgang und Dieter. In einer spannenden Partie konnten beide Spieler einen Bauern zur Dame wandeln. Doch Dieters Hoffnung, sich durch Dauerschach ins remis zu retten machte Wolfgang durch geschickte Manöver zunichte. Und so gewann er als fünfter weiß-spielende kurz vor Mitternacht. (Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Pokal,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

2018-11-06 ABB-Spielbericht 2. Spieltag

ABB-Spielbericht zum 2. Spieltag vom 06.11.2018

(Zum Anschauen auf das Bild klicken und je nach Browser nochmals klicken.)

Abgelegt unter: Presse,Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Volle Ausbeute am 2. Spieltag

Volle Ausbeute am 2. Spieltag

Die Erste holt die ersten Punkte
Zum ersten Auswärtsspiel ging es nach Ottenau. Nachdem deren Spitzenspieler auch dieses Mal nicht antreten konnte, keimte Hoffnung auf die ersten Mannschaftspunkte bei den Blumendörflern auf. Es entwickelte sich ein umkämpfter Spieltag, in dem sich sieben Partien schon vor 14 Uhr entschieden. Wolfgang Bodemer konnte einen schnellen Sieg herausspielen, bevor weiterlesen… »

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

2018-10-13 ABB-Spielbericht 1. Spieltag

2018-10-13 ABB-Spielbericht 1. Spieltag

(Zum Anschauen auf das Bild klicken und je nach Browser nochmals klicken.)

Abgelegt unter: Presse,Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

Besser hätte es nicht laufen können! Nach langen internen Diskussionen hatte man im Vorstand des Schachclub Weitenung doch noch einen Weg gefunden um ein drittes Team ins Rennen zu schicken. Und diese neu zusammengesetzte Vierer-Mannschaft bestritt ein perfektes Debüt. Das Sasbacher Nachwuchsteam konnte leider nur zu dritt antreten, so dass man bei den Gastgebern durch einen kampflosen Sieg des Ehrenvorsitzenden Karl Eberle von Beginn an mit 1 : 0 führte. Nur wenig später konnte Stefan Hurle an Brett 2 einen Eröffnungsfehler seines Gegenüber ausnutzen und erhöhte auf 2 : 0. Junior Pascal Metz war es dann, der in seiner Partie mehr und mehr Vorteile erspielte, Bauern und Qualität gewann und dann mit seinem Punktgewinn den Mannschaftssieg klar stellte. Am Spitzenbrett konnte Dieter Fiedler mit einem Mehrbauer im Endspiel seine Erfahrung ausspielen und zum abschließenden 4 : 0 für Weitenung erhöhen. Ein glatter Sieg, der dem Team für die nächsten Aufgaben Selbstvertrauen gibt. (Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

1. Spieltag: Die Dritte konnte volle Punkte einfahren

1. Spieltag: Die Dritte konnte volle Punkte einfahren

Zum Saisonauftakt empfing die Weitenunger Erste die Gernsbacher Erste. Es entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf, bei dem erst spät die ersten Entscheidungen fielen. Zuerst remisierte Paul Fallert, anschließend musste Alfons Meier aufgeben. Umgehend konnte der Neuzugang Antonius Balzert in einer starken Partie für die Mannschaft ausgleichen. Anschließend wurde es dünn, der Landesligaabsteiger zeigte seine Stärke: Bruno Reck musste seine Partie – nach unglücklicher Eröffnung – ebenso aufgeben wie Günther Hurle, der eine offene Kampfpartie führte. Unterbrochen wurde die Serie nur durch Wolfgang Bodemer, der isch in aussichtsreicher Stellung in ein Dauerschach zum Remis fügen musste. Anschließend mussten auch Klaus Knopf und Bertram Frietsch die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen, auch wenn es hart umkämpfte Partien waren. So mussten die Blumendörfler eine 2:6 Niederlage hinnehmen, auch wenn man sich im Vorfeld nicht wirklich Chancen ausgerechnet hatte. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Seiten: 1 2 3 4 Nächste

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
136 Verweise - 4,573 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: