Archiv: November 2017

News

Auch Weitenung 2 hatte am Samstag die OSG Baden-Baden als Gegner. Allerdings spielte man zu Hause in den eigenen Räumen. Von Anfang an entwickelte sich ein spannender und sehr wechselhafter Kampf um die Punkte. Den ersten Treffer landete Hans-Dieter Posselt, der mit den schwarzen Steinen seinem Gegenüber keine Chance lies und die Weitenunger in Führung brachte. Kurz darauf einigte sich Stefan Hurle an Brett sechs auf eine Punkteteilung. Doch die Gäste legten nach und nachdem sowohl Marcus, als auch Pascal Metz ihre Partien verloren geben musste, lag man mit 1,5 : 2,5 zurück. Ein Blick auf die restlichen Bretter ließ nichts Gutes befürchten, doch Oldie Hermann Hönig spielte seine ganze Erfahrung und Routine aus, drehte seine Partie mit Minusbauer zum Gewinn und Mannschaftsausgleich. Kurz danach war es mal wieder Andreas Seiter, der sukzessive seine Stellung verbesserte, Material gewann und schließlich Weitenung wieder in Führung brachte. Doch wiederum konnten die Gäste ausgleichen, nachdem Bertram Frietsch mehr und mehr in Bedrängnis kam und aufgeben musste. Beim Stande von 3,5:3,5 lag nun alles an Dieter Fiedler. Dieser hatte in einer geschlossenen Stellung zwar einen Läufer weniger gegen zwei Bauern, doch diesen Nachteil konnte sein Gegenüber nicht zum Sieg münzen. Mit noch zehn notwendigen Zügen bis zur Zeitkontrolle und nur noch wenige Minuten Restbedenkzeit auf beiden Seiten ging dann keiner mehr ein Risiko ein und man teilte sich den Punkt zum 4:4 Endstand.
Aufgrund vieler Absagen konnte unsere dritte Mannschaft nicht antreten und musste die Punkte kampflos abgeben. (Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Nur die Zweite kann sich einen Punkt erkämpfen

Am zweiten Spieltag fuhr die erste Mannschaft zur sechsten Mannschaft der OSG Baden-Baden. Die Baden-Badener konnten sehr stark antreten und waren den Blumendörflern nominell überlegen, da ihre übrigen Mannschaften nur wenige Ausfälle hatten. Trotzdem entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf, bei dem Wolfgang Bodemer den ersten Punkt für die Weitenunger sicherte. Die Badener glichen aus, in dem Jürgen Heyse aufgeben musste. Am Spitzenbrett konnte Klaus Knopf ein Remis erreichen, ebenso wie Günther Hurle auf Brett 3. Anschließend musste Paul Fallert seinem Gegner die Hand reichen, in einer spannenden Partie mit gegenseitigen Königsangriffen hatte am Ende sein Gegner die Nase vorn. Pedro Fernandes steurte danach ein Remis bei. Er konnte seine Aktivität trotz zwei Minusbauern nutzen und am Ende ein Dauerschach erreichen. Die Analyse zeigte sogar Gewinnchancen, aber dies war am Brett schwer zu finden. Alfons Meier remisierte in blockierter Stellung ebenfalls. Bruno Reck kämpfte an Brett zwei aufopferungsvoll, jedoch hatte er die passivere Stellung und der Gegner wusste dies geschickt auszunutzen, so dass nach fast sechs Stunden die Partie verloren ging. So endete der Mannschaftskampf mit 3:5 Punkten. (Klaus Knopf)

Schwarz zieht und gewinnt

Am Donnerstag trafen sich Dieter Fiedler und Klaus Knopf, um das Finale des Vereinspokals 16/17 auszutragen. Dieter startete einen Königsangriff und platzierte den eigenen König im Zentrum. Diesen konnte Klaus entblößen und mit einer Kombination entscheidend Material (s. Diagramm) und die Partie gewinnen. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Allgemeines | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Impression vom Open

Vom 28.10 bis 31.10.17 fanden in Deizisau die 12. Herbstopen statt . Das Turnier war in A-, B- und C-Open unterteilt. Am Turnier nahmen insgesamt 247 Denksportler teil. 115TN. im A-, 78 TN. im B- und ,54TN. im C-,Open.
Hans-Dieter vertrat den SC Weitenung im C-Open und startete vom 24. Rang. Die 1. Runde gewann Er gegen einen Gegner ohne DWZ. Die Runden 3( 926DWZ), 4( 1056) und 6 ( 1079 DWZ) konnten ebenfalls siegreich beendet werden. Die Runden 2 (1304), 5 ( 1392) und 7 ( 1369DWZ) musste Hans-Dieter abgeben. Somit standen 4 Punkte ( 26 Buchholz ) aus 7 als Endergebnis und der 17 Platz der Abschlusstabelle fest.

Das A-Open gewann IM Nikita Meskovs mit 6,5 / 7( SG Speyer-Schwegenheim) vor Michail Petermann mit 6 / 7( OSG Baden-Baden) und Adrian Geschnitzter mit 6 / 7 ( SV Walldorf) der auch in der Jugendwertung den 1. Platz im A-Open belegte.

Bei den Frauen belegte Anzhelika Valkova vom SF Deizisau mit 4 Punkten den 1. Platz im A-Open.

Bester Senior wurde Helmut Engelbrecht vom SV Schorndorf mit 4,5 Punkten.

Das B-Open gewann Nick Neuwert ( SC Pforzheim) mit 6,5 / 7 ,der auch die Jugendwertung gewann, vor Herbert Huber ( SK Wasserburg) mit 5,5 / 7 und Pascal Streeb ( SK Ottenau) 5,5/7

Im C-Open siegte Lukas Baumhauser ( Ssg Fils-Lauter) mit 6/7 vor Oskar Volk (SC Grumbach) mit 6/7 und Tony Thalheim ( SC Kirchheim/ Teck ) 5 / 7

Das Turnier war hervorragend von Herrn Noppes organisiert , für das leibliche Wohl der Teilnehmer war gesorgt. Eine Online-Anmeldung zum Turnier am Turniertag half, lange Warteschlangen bei der Registrierung der Anwesenden Teilnehmer zu vermeiden. (Hans-Dieter Posselt)

Abgelegt unter: Events,Open | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen