Archiv: April 2017

Eine Ära ist zu Ende

Von Klaus Knopf - 28.April 2017, 20:53 Uhr

Der Schachclub Weitenung nimmt Abschied von seinem Vereinslokal "Rössel"

Der Schachclub Weitenung nimmt Abschied von seinem Vereinslokal “Rössel”

Ein letzter Trainingsabend im Rössel, zum Abschluss noch ein Essen, eine Torte von Bernhard Peter, ein Ära ist zu Ende. Am vergangenen Donnerstag trafen sich 15 Spieler des Schachclubs Weitenung bereits um 18.30 zum Trainingsabend. Denn vor den obligatorischen Schachspielen wollte man noch einmal die Küche von Albrecht Frietsch, dem Rösselwirt in Weitenung, genießen. Denn der Rössel schließt und so verlieren die Weitenunger Schachspieler nach über 40 Jahren ihr Spiellokal.
Bei festlich gedeckten Tischen erfreuten sich die Spieler an Herrentoast, Schnitzel, Steaks und Käsespätzle. Und etwas besonderes hatte sich Bernhard Peter ausgedacht. Er servierte eine eigens kreierte Torte und bedankte sich im Namen des Vereins bei Ursel und Albrecht Frietsch. Und dieser gab dann noch eine Geschichte zum Besten: “Ich weiß noch, als abends keine Gäste mehr im Gastraum waren und ich das Licht abschaltet, auch im Nebenraum. Dort war es ja auch ganz ruhig. Doch plötzlich ein Aufschrei “Wir sind noch nicht fertig!”, denn zwei Spieler kämpften noch.” Und er bedankte sich beim Schachclub: “Ruhige Gäste wart ihr.”

Seit Gründung des Vereins im Jahr 1975 traf man sich im Nebenraum der Gastwirtschaft, hatte einen eigenen Schrank für das Spielmaterial, wurde mit Getränken und Speisen versorgt. Über 40 Jahre, Donnerstag für Donnerstag. Neujahrsblitzturniere bis nach Mitternacht, letzte Gäste bei Vereinsturnierspielen, in denen zwei Spieler bis zum Schluss um Punkte kämpften, Generalversammlungen, bei denen Vorstände gewählt, Vereinsmeister gekürt und Ehrenvorsitzende ernannt wurden. Irgendwie gehören sie zusammen, die Geschichten des Schachclubs Weitenung und des Rössels.

Umziehen wird man, trifft sich zukünftig nicht nur zu den Verbandsrundenspielen, sondern auch zum Training im Rathaus in Weitenung: unsere neue Heimat, unterstützt durch die Zusage der Ortsverwaltung, die Räume nutzen zu können. Auch wenn wir wehmütig den Rössel verlassen, unser Treff am Donnerstag ab 20 Uhr bleibt.
(Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Events,Verein,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

Gestern Abend fand das dritte und letzte Blitzturnier dieser Saison statt. Mit 12 Teilnehmern war das Turnier gut besetzt und konnte fast pünktlich gestartet werden. Bruno Reck setzte sich dabei souverän vor Wolfgang Bodemer und Klaus Knopf durch. In der Gesamtwertung entspricht dies auch der Reihenfolge der ersten Drei. Bruno Reck ist somit Blitzmeister 2016/17, dicht gefolgt von Wolfgang Bodemer und Klaus Knopf. Die Ergebnisse im Detail sind unter Vereinsturniere/Blitzturnier zu finden. Dort wird man auch sehen, dass Lucas Metz als Gesamtvierter eine tolle Leistung gezeigt hat und sich kontinuierlich steigert. Weiter so! (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Blitz,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

Einen Big-Point für den Verein schaffte die Reserve. Im Spiel gegen den Tabellenletzten Ottenau 2 ging es für Weitenung 2 nicht nur darum, selbst den Klassenerhalt zu sichern, sondern auch der 3. Mannschaft des Vereins Schützenhilfe zu leisten. Und diese Aufgabe wurde beim 4,5 : 3,5 – Sieg im Murgtal mit Bravour geleistet. Michael Terlaak, Marcus und Lucas Metz behielten in ihren Partien die Oberhand und bereiteten den Grundstock für den Mannschaftssieg. Dieser wurde dann durch die Unentschieden von Alfons Meier, Bernhard Peter und Bruno Hurle sichergestellt. Durch diesen Sieg ist ein Tabellenplatz in der oberen Tabellenhälfte gesichert, so dass man am letzten Spieltag ohne Druck gegen die schon als Aufsteiger feststehende Mannschaft von Ötigheim 2 antreten kann.

Diese sicherten sich den Aufstieg durch einen klaren 5,5 : 2,5 – Sieg gegen Weitenung 3. Die Mannschaft aus dem Bühler Vorort konnte den Weg nur zu sechst antreten und musste so zu Beginn bereits zwei Punkte abgeben. Bernhard Meier konnte als einziger Weitenunger dann seine Partie gewinnen, während Hermann Hönig, Stefan Hurle und Michael Bezdiczka ein Remis erkämpften. Trotz der Niederlage hat das Team das Saisonziel „Klassenerhalt“ geschafft und kann auch am spielfreien letzten Spieltag nicht mehr auf einen Abstiegsplatz abrutschen. (Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

2. Mannschaft holt wichtige Punkte

Beim Auswärtsspiel bei Sasbach’s Reserve stand den Weitenunger ein schwierige Aufgabe bevor. Insbesondere da Sasbach I im Vorfeld kampflos gewonnen hatte und somit die Zweite personell aus dem Vollen schöpfen konnte. Dennoch erwischten die Blumendörfler einen guten Start: Pedro Fernandes opferte mutig und konnte im Gegenzug den gegnerischen König in ein Mattnetz locken. Anschließend musste Wolfgang Bodemer sich einem Sasbacher Nachwuchs-Talent geschlagen geben, bevor Jürgen Heyse seine Partie souverän zu Ende spielte und sein Gambit schön in einen Sieg verwandelte. Paul Fallert steuerte noch ein Remis bei, ebenso wie Dieter Fiedler, so dass es 3 zu 2 stand. Leider konnten an den ersten 3 Bretter weder Günther Hurle, noch Bruno Reck und Klaus Knopf noch etwas zählbares erkämpfen, so dass man sich 3 zu 5 geschlagen geben musste und mit leeren Händen heim kehrte. Im letzten Spiel gegen Hörden 2 wird man versuchen, sich nochmals gut zu präsentieren und nächste Saison wieder in der Bezirksklasse spielen. (Klaus Knopf)