Archiv: Februar 2017

News

Nach Weitenung III am letzten Spieltag musste am vergangenen Samstag nun die zweite Mannschaft gegen die stark besetzte OSG aus Baden-Baden die Segel streichen. Man unterlag nach großem Kampf am Ende mit 4,5 zu 3,5. Ausschließlich an Brett fünf, sechs und sieben konnten Weitenunger Spieler mit einem kleinen DWZ – Vorteil gegenüber ihren Gegnern auf vermeindlich leichte Punkte hoffen. Im Gegenzug war vor allem bei Bertram Frietsch und Alfons Meier der DWZ – Punkte Unterschied zu den Baden-Badenern sehr groß. Bertrams Gegner Vladimir Schulz hatte eine DWZ von über 2000 Punkte. Er spielt normalerweise in der Landesliga, genauso wie Olga Weis, die Gegnerin von Alfons, mit 1800 Punkten. Dementsprechend schwer wurde es auch für beide und gegen 22.30 Uhr mussten sie ihre Partien verloren geben. Auch Bernhard Peter war von der DWZ unterlegen. Für ihn lief es am dritten Brett zunächst jedoch gut. Er kam gegen Uwe Tietjen gut aus der Eröffnung heraus, machte dann aber einen falschen Zug, was zu einem Figurenverlust führte. Am Ende kämpfte er sich dann noch zu einem Remis. Am fünften Brett spielte Marcus Metz gegen Viktor Schulz. Viktor, der gegen Lucas Metz am Spieltag davor noch gewann, verteidigte sich hart, verlor dann aber letztendlich in Zeitnot die Partie. Eine eher glückliche Punkteteilung für Weitenung gab es für Hermann Hönig an Brett sechs. Er hatte weniger Material auf dem Feld stehen als sein Gegner Felix Steinbach, konnte sich aber durch ein Dauerschach den halben Punkt holen. An den letzten Brettern spielten Lucas und Pascal Metz. Skurrilerweise spielte Lucas die selbe Eröffnung gegen Malte Heidemann, wie Helene Schulz gegen Pascal. Bis zum achten Zug waren die beiden Stellungen komplett identisch, bis Pascal einen Fehler machte und die Partie verlor. Lucas gewann seine Partie, trotz zwischenzeitlicher Wenigerfigur für starken Angriff. Weitenung II ist nach der Niederlage auf dem vierten Tabellenplatz. Am siebten Spieltag wartet die dritte Mannschaft der Schachfreunde aus Sasbach auf die Mannschaft. (Lucas Metz)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

3 Niederlagen helfen nicht weiter

Erste verliert in Iffezheim
Zum wichtigen Spiel im Abstiegskampf reisten die Blumendörfler nach Iffezheim, bei denen es diese Runde auch nicht optimal lief. Als Erstes musste Bruno Reck seinem Gegner gratulieren, der einen Läufer opferte und der anschließende Königsangriff nicht mehr abgewehrt werden konnte. Umgehend konnte Pedro Fernandes ausgleichen, der ebenfalls einen starken Königsangriff initiierte. Paul Fallert legte nach und sicherte sich seinen Punkt in einer verloren geglaubten Partie. Danach erlag Klaus Knopf ebenfalls einem starken Königsangriff mit Figurenopfer, nachdem er in Zeitnot die Remisvariante übersehen hatte. Beim Stand von 2:2 lieft Günther Hurle die Zeit aus und verlor somit die Partie. Fast gleichzeitig mit Jürgen Heyse, der mit einer Figur weniger die Partie nicht halten konnte. Beim 4:2 kämpften Dieter Fiedler und Wolfgang Bodemer tapfer. Dieter Fiedler verlor jedoch eine Figur und die Partie. Wolfgang Bodemer belohnt sich noch mit einem Remis zum 2,5:5,5 Endstand. Nachdem am diesem Wochenende der SK Kehl seine Mannschaft aus der Liga zurück gezogen hat, steht zwar der erste Absteiger fest, macht aber die Situation der Weitenunger nicht einfacher. Diese stehen auch auf einem Abstiegsplatz und der Abstand zum rettenden Ufer beträgt schon 2 Punkte. (Klaus Knopf)

Dritte in Sasbach ohne Chance
Die 3. Mannschaft des SC Weitenung reiste ohne große Erwartungen zu den um über 300 DWZ Punkten überlegenen Schachfreunden aus Sasbach. Gegen die dortige 3. Mannschaft musste sogleich Michael am 5.Brett sowie Stefan am 6.Brett als auch Karl am 2. Brett die Segel streichen. Kurz darauf folgten Sofia am 7. Brett , Hans-Dieter am 4. Brett zum 0 : 5 Zwischenstand .Einzig Andreas Seiter am 1. Brett und Neuzugang Bernhard Meier !! am 8. Brett konnten jeweils ein Remis erreichen bevor als letzter Bernd am 3. Brett seine Partie aufgeben musste zum Endstand von 1 : 7. Ernüchtert traten die Blumendörfler die Heimreise an. (Hans-Dieter Posselt)

Pressebericht des ABB

Anbei der Pressebericht des ABB zum 5. Spieltag.
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Presse,Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen