Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Archiv: 2015

ABB-Spielbericht zum 4. Spieltag

ABB-Spielbericht zum 4. Spieltag

Anbei der Pressebericht des ABB zum 4. Spieltag.
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Presse,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Nur die Erste konnte punkten

Nur die Erste konnte punkten

Sowohl die 2. Mannschaft gegen Iffezheim als auch die 3. Mannschaft gegen Ötigheim, waren auf dem Papier klare Außenseiter. Zudem litten beide Weitenunger Mannschaften unter großen Personalproblemen. Die Spielerausfälle wegen diverser Weihnachtsfeiern forderten Kreativität bei der Aufstellung. Wir entschlossen uns daher mit einer kompletten 2. Mannschaft nach Iffezheim zu fahren und dort unser Glück zu versuchen. weiterlesen… »

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Karcher - Reck nach Sh3 ist der König im Mattnetz

Karcher – Reck: Nach Sh3 ist der König im Mattnetz

Die Weitenunger Erste reiste zum Auswärtsspiel zu Hördens Reserve, die die Bezirksklasse DWZ-mäßig dominieren, aber leicht ersatzgeschwächt nur antreten konnten.
Der Anfang verlief sehr erfreulich für die Blumendörfler: Dieter Fiedler konnte nach 13 Zügen schon den ersten Punkt verbuchen, Pedro legte mit einem Remis nach. Klaus Knopf konnte gegen Gerald Kramer einen Mattangriff initiieren, den er nur mit einem Damenopfer und Verlust der Partie abwehren konnte. Anschließend einigten sich Jürgen Heyse und Alfons Meier auf unentschieden. Alfons hatte hier nur noch wenige Minuten auf der Uhr und noch 14 Züge bis zur ersten Zeitkontrolle zu machen, so dass er seine Mehr-Qualität nicht in einen Sieg verwandeln konnte. So stand es 3,5 zu 2,5 und der Blick fiel auf die verbleibenden Bretter 2 und 3. Hier stand Wolfgang Bodemer am Königsflügel extrem unter Druck und Bruno Reck hatte ebenfalls kein leichtes Endspiel. Allerdings erlöste dieser die Weitenunger, in dem er den gegnerischen König in ein Mattnetz trieb und dies immer enger zog. Wolfgang konnte seine Partie nicht mehr halten, so dass der Mannschaftssieg mit 4,5 zu 3,5 denkbar knapp ausfiel. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

ABB-Spielbericht 3. Spieltag

ABB-Spielbericht 3. Spieltag

Anbei der Pressebericht des ABB zum 3. Spieltag.
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Presse,Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Aus im Mannschaftspokal!

Von Klaus Knopf - 28.November 2015, 19:35 Uhr

Mannschaftspokal gegen Hörden

Mannschaftspokal gegen Hörden

Am Freitag Abend fanden sich die Schachfreunde aus Hörden in Weitenung zur Mannschafts-Bezirkspokal-Begegnung ein.
Pünktlich um 19.30 Uhr nach der Begrüßung durch Bruno Reck starteten die Denksportler Ihre Partien. Nach über drei Stunden musste Michael Terlaak am dritten Brett die Segel streichen kurze Zeit später ebenfalls Bruno Reck am Spitzenbrett (gegen Eiler) zum 0:2 Zwischenstand Dem folgten in kurzen Abständen zwei Remise von Wolfgang Bodemer (gegen Merkel) an Brett zwei und Bertram Frietsch am letzten Brett zum 1:3 Endstand. Die DWZ-stärkere Mannschaft wurde Ihrer Favoritenrolle trotz lang anhaltender Gegenwehr der Blumendörfler gerecht und zieht in die nächste Runde ein. (Hans-Dieter Posselt)

Abgelegt unter: Pokal,Schachbezirk | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

135 Jahre Schach-Power

135 Jahre Schach-Power

Gedenken an Osmar Katzenberger und Glückwünsche an die Jubilare

Bei der Begrüßung der Mannschaften am 3. Heimspieltag gedachten die versammelten Spieler in einer Schweigeminute unserem langjährigen Vereinsmitglied Osmar Katzenberger, der im Alter von 90 Jahren letzte Woche verstarb. Mit “Freud und Leid sind eng beisammen” schaffte Marcus Metz den emotional schwierigen Übergang zur Gratulation unserer beiden Jubilare Paul Fallert und Jürgen Heyse. Beide hatte diese Woche Geburtstag. Paul wurde 60 und Jürgen 75. Nach der Übergabe eines kleinen Präsents stimmten die Schachspieler noch ein “Happy Birthday” an, bevor es dann an die Bretter ging.

Erste gewinnt gegen SC Ottenhöfen-Seebach
Das Spiel gegen Ottenhöfen, die wie die Weitenunger nahezu in Bestbesetzung antraten, begann mit zwei frühen Unentschieden von Pedro Fernandes und Paul Fallert, die in ihren Stellungen keine Gewinnchancen mehr fanden. Dann tat sich lange Zeit nichts, bevor es am Spitzenbrett ersten vollen Punkt durch Klaus Knopf gegen Andreas Manz kam. In einer wechselhaften Partie machte der Achertäler den “letzten Fehler” und stellt eine Leichtfigur ein. Gleich darauf glichen die Ottenhöfener an Brett 5 wieder aus. Jürgen Heyse konnte seine Partie in Zeitnot nicht halten. Danach remisierten Alfons Meier und Dieter Fiedler zum 3:3, die beide die noch laufenden Partien im Blick hatten. Hier konnten sich an Brett 2 und 3 fast zeitgleich Bruno Reck und Wolfgang Bodemer durchsetzen, so dass die Weitenuger den Mannschaftskampf mit 5:3 gewannen. In der Tabelle konnte man sich dadurch in der vorderen Hälfte festsetzen.

weiterlesen… »

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

2015-10-29 ABB-Spielbericht 2. Spieltag

ABB-Spielbericht 2. Spieltag

Anbei der Pressebericht des ABB zum 2. Spieltag.
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Presse,Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Knopf-Wenzel nach 24. a6

Knopf-Wenzel nach 24. a6

Im mittelbadischen Einzelpokal mussten sich bereits in der ersten Runde Bruno Reck (gegen Marco Riehle) und Jürgen Heyse (gegen Hans-Peter Wenzel) verabschieden, so dass nur Klaus Knopf im Rennen blieb, der sich gegen Daniel Held durchgesetzt hatte. Ihm wurde in der Zwischenrunde Hans-Peter Wenzel beschert. Auch die moralische Unterstützung durch den kiebitzenden Ferdinand Bäuerle half Hans-Peter nicht, so dass er sich dem Weitenunger geschlagen geben musste. So darf man auf die weitere Auslosung gespannt sein, wer am 15.01. der nächste Gegner sein wird. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Pokal,Schachbezirk | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
136 Verweise - 4,960 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: