Archiv: März 2014

ABB-Pressebericht zum 8. Spieltag

Anbei der Pressebericht über den 8. Spieltag des SC Weitenung.

Abgelegt unter: Presse,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

• Wolfgang Bodemer – Dieter Fiedler 2 : 0

• Bertram Frietsch – Bruno Reck 0 : 1

Pokal

• Paul Fallert – Hermann Hönig 1 : 0

(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Pokal,Schnellschach,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Der 8. Spieltag im Überblick

Weitenunger Schachspieler schnuppern Aufstiegsluft
Ersatzgeschwächt machten sich die Blumendörfler auf nach Ottenhöfen, um den vorletzten Spieltag zu bestreiten. Es entwickelte sich ein langer Mannschaftskampf, bei dem Wolfgang Bodemer durch eine Ungenauigkeit eine Figur einstellte und später die Partie ehemals “gewonnene” Partie aufgeben musste. Nun schlugen die hinteren Bretter zu: es siegten von Brett 5 bis 8 Michael Terlaak, Pedro Fernandes, Bertram Frietsch und Bernhard Peter, so dass es 4 zu 1 stand. Die Ottenhöfener gaben sich aber nicht geschlagen, sondern konterten an Brett 3 und 4 zum 4 zu 3, an denen Alfons Meier und Jürgen Heyse dem Gegner die Hand reichen mussten. So blieb die Partie an Brett 1 spannend, die sich in ein langes Endspiel entwickelte. Durch den Mannschaftsstand bedingt kämpfte Eduard Braun in Remis-Stellung weiter und verlor gegen Klaus Knopf. So konnten die Weitenunger sich gegen halb zwei mit 5:3 Punkten auf den Heimweg machen. Durch die parallele Niederlage von Sasbach 2 liegen die Weitenunger aktuell auf dem zweiten Platz, der zum Aufstieg berechtigt. Mit dieser Ausgangslage wird das letzte Spiel gegen SF Oos nochmal die volle Konzentration fordern.

Zweite Mannschaft gewinnt kampflos
Nach der Absage der Muggensturmer Reserve kam die zweite Mannschaft kampflos zum Mannschaftssieg.

Dritte hat nur noch theoretische Aufstiegschancen
Weitenungs dritte Mannschaft muß nach dem 4:4 gegen Gernsbach 3 die Hoffnungen auf einen Durchmarsch begraben. Angelo Vukojevic, Lucas Metz und Stefan Eckerle konnten ihre Partien gewinnen. Die zwei Remis von Stefan Hurle und Marcus Metz reichten dann nur zur mannschaftlichen Punkteteilung. Mit drei Punkten Rückstand bei noch zwei ausstehenden Spielen sind die Chancen auf einen Aufstiegsplatz nur noch theoretischer Natur.

(Klaus Knopf / Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Senioren werden Vize-Meister

Mit einer 3,5:0,5 Auswärtsniederlage endete für das Quartett der Spielgemeinschaft SV Vimbuch / SC Weitenung die letzte Runde in der Bezirksmannschaftsseniorenmeisterschaft. Gegen die stark aufgestellte SG OSG Baden-Baden / SC Rastatt mussten sich die Bühler letztendlich geschlagen geben, obwohl sie ihr Bestes gaben. Frühzeitig jedoch geriet Gerhard Herma gegen Arkadij Titiner ins Hintertreffen, so dass es an den anderen drei Spielern lag, den Kampf zu drehen. Nicht belohnt wurde Heinrich Hermann mit zwei Bauernopfern gegen Olexander Rogacheskyy, der sich von den Attacken seines Gegners nicht beeindrucken ließ und die Partie souverän nach Hause brachte. An Brett 3 hatte sich Jürgen Heyse Vorteile gegen Prof. Eduard Fromberg erspielt, übersah jedoch dann den Gewinnzug und musste sich wenig später geschlagen geben. Zufrieden mit seinem Spiel konnte an diesem Tag nur der Bühler Teamcaptain Günter-Paul Schröter sein, der am zweiten Brett mit den schwarzen Steinen ein solides Remis gegen den wertungsstärkeren Walter Simon holte und damit für Ergebniskosmetik sorgte.
Gesamt gesehen, fällt die Bilanz der neu gegründeten Seniorenspielgemeinschaft v/w Bühl dennoch positiv aus. Bei ihrer Premiere belegten die Bühler den 2. Rang und konnten sich über den Vize-Titel freuen. Auch in der kommenden Saison wollen die Senioren erneut starten, schließlich mache es ihnen besondere Freude mit Gleichaltrigen (über 60 Jahre) nochmals die Klinge zu messen, so Mannschaftsführer Günter Paul Schröter abschließend. (gps)

Abgelegt unter: Senioren,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

• Karl Eberle – Bertram Frietsch 0,5 : 0,5
  • Dieter Fiedler – Bruno Reck 0 : 2
  • Bruno Reck – Karl Eberle 2 : 0

• Wolfgang Bodemer – Bruno Reck 0 : 1
  • Wolfgang Bodemer – Bertram Frietsch 0,5 : 0,5

Pokal

• Klaus Knopf – Hans-Dieter Posselt 1 : 0

ABB-Bericht zum 7. Spieltag

Anbei der Pressebericht über den 7. Spieltag und über den 6. Spieltag des SC Weitenung.

Abgelegt unter: Presse,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Der 7. Spieltag im Überblick

Erste schlägt Tabellenführer
Bei den Blumendörfler gastierte der Tabellenführer aus Sasbach, gegen den man sich wenig Chancen ausrechnete. Jedoch kam es ganz anders. Den Anfang machte Michael Terlaak, der in einer wilden Partie eine Springergabel zum Damengewinn ansetzen konnte. Friedlicher gestimmt waren Paul Fallert, Pedro Fernandes und Jürgen Heyse, die nacheinander remisierten. weiterlesen… »