Archiv: November 2013

Spannende Stellungen

Am gestrigen Samstagnachmittag trafen sich 10 Weitenunger Schachspieler zum traditionellen Hüttenwochenende in der Forelle in Hundsbach. Nach der Zimmeraufteilung und dem Zimmerbezug begann Marcus Metz mit der ersten Trainingseinheit zum Thema “Unterbrechung” und “Blockade”. Mit seinen Aufgaben brachte er die Köpfe der Vereinskollegen auf Hochtouren, wobei die Jugendlichen sich bei der Lösungsfindung hervortaten. Anschließend wanderte man durch das verschneite Örtchen Hundsbach. Nach der Rückkehr gab es eine “Anleitung zur Planfindung”, die neue Einblicke in die systematische Erarbeitung von Plänen gab, bevor man sich bei Abendessen über die möglichen Umsetzungen im Spiel unterhielt. Als “Dessert” fanden zwei Schnellschachturniere getrennt nach Altersklassen statt. Hierbei konnte man den ein oder anderen Bauern vernaschen oder musste einige Klopse verdauen. Gegen Mitternacht waren die Köpfe leer und die Nachtruhe wurde eingeläutet. Frisch erholt und gestärkt vom Frühstück erläuterte Klaus Knopf die Möglichkeiten mit “Fritz” und dem Schachserver “schach.de”. Alle waren sich einig, dass es dort viel Trainingspotential gibt, das noch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Nach einem kleinen Blitzturnier war der Schachhunger vorerst gestillt und ein gemeinsames Mittagessen war der Abschluss des schönen Schachwochenendes. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Pokal,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

• Lucas Metz – Karl Eberle 1 : 1
  • Gerhard Gorges – Wolfgang Bodemer 0 : 2
  • Alfons Meier – Bernhard Peter 2 : 0

• Dieter Fiedler – Bertram Frietsch 1 : 0

(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Schnellschach,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Nur 1 Mannschaftspunkt am 2. Spieltag

Knappe Niederlage in Gernsbach

Am zweiten Spieltag war die erste Weitenunger Mannschaft nach Gernsbach geladen. Mit leichter Verspätung und nach einigen Wirrungen trafen die letzten Weitenunger schließlich ein und der Mannschaftskampf konnte beginnen. Michael Terlaak remisierte frühzeitig, nachdem zuvor Paul Fallert sehr früh den Gegner die Hand reichen musste. weiterlesen… »

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

• Bernhard Peter – Wolfgang Bodemer 1 : 1
  • Lucas Metz – Dieter Fiedler 0 : 2
  • Jan Straub – Karl Eberle 1 : 1
  • Marcus Metz – Stefan Eckerle 2 : 0
  • Alfons Meier – Stefan Eckerle 1 : 0
  • Hans-Dieter Posselt – Dieter Fiedler 0 : 2

• Paul Fallert – Hermann Hönig 1 : 0

Pokal

• Hans-Dieter Posselt – Pascal Metz 1 : 0

(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Pokal,Schnellschach,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

• Wolfgang Bodemer – Jan Straub 2 : 0
  • Karl Eberle – Stefan Eckerle 2 : 0

• Hermann Hönig – Dieter Fiedler 0 : 1

Pokal

• Bernhard Peter – Alfons Meier :

• Paul Fallert – Bernhard Peter 0 : 1
  • Hermann Hönig – Klaus Knopf 0 : 1