Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Archiv: Januar 2013

3 Siege!!!

Drei Siege!!!

Die Erste siegt in Kuppenheim
Zum Mannschaftskampf reiste die Weitenunger Erste zur Spielgemeinschaft Rochade Kuppenheim. Früh lenkte an Brett 8 Bertram Frietsch ins Remis ein, die Bauern hatten sich in einander verkeilt. Wolfgang Bodemer und Marcus Metz konnten ihre Partien gewinnen, das Duell zwischen dem Vorsitzenden und dem langjährigen Aktiven des SC Weitenung – Gerhard Gorges – wurde mit Spannung verfolgt. Michael Terlaak konnte durch seinen Angriffswirbel ebenfalls einen vollen Zähler beisteuern. Zwischenzeitlich remisierte Alfons Meier, Paul Fallert musste seinen Punkt in Kuppenheim lassen. Bruno Reck steuerte gegen 22:30 Uhr noch den fehlenden halben Punkt an Brett 2 zum Mannschaftssieg von Weitenung zum 4,5 : 2,5 bei. weiterlesen… »

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

Mit 14 Spielern war gestern das Training im Rössl gut besucht. Pascal Metz errang seinen ersten Sieg gegen einen Erwachsenen und Angelo Vukojevic konnte sich ein Remis gegen Wolfgang Bodemer erspielen.
Schnellschach:
Hans-Dieter Posselt – Pascal Metz 0:1
Marcus Metz – Lucas Metz 1:0
Wolfgang Bodemer – Angelo Vukojevic 0,5:0,5
Karl Eberle – Jan Straub 1:0
Paul Fallert – Stefan Eckerle 2:0

Vereinsturnier:
Dieter Fiedler – Bruno Reck 0:1
Marcus Metz – Karl Eberle 1:0
Hans-Dieter Posselt – Bertram Frietsch 0:1

(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Schnellschach,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Schulschach-Team GS Leiberstung

Schulschach-Team GS Leiberstung

Wahrscheinlich vorerst zum letzten Mal konnten die Leiberstunger Nachwuchs-Schachspieler für die Grundschule Leiberstung in Rastatt um Punkte kämpfen. Pascal Metz, Marcel Stricker-Pfeifer, Ann-Kathrin Bräutigam und Tabea Rauchfuß werden nach dem Sommer von der Grundschule an weiterführende Schulen wechseln.
Umso größer war die Freude über das gute Abschneiden bei den diesjährigen Schulschachmeisterschaften. Mit einem 3. Platz und hervorragenden Einzelergebnissen reichte es in diesem Jahr zwar leider nicht für die Qualifikation für die nächste Runde, jedoch war die Freude bei den Teilnehmern über das Erreichte groß.
Unser Weitenunger Jugendspieler Pascal aus der 3. Mannschaft war mit 3,5 Punkten aus 4 Spielen bester Einzelspieler. Lediglich Hans Wormuth, Spitzenbrett des späteren Turniersiegers Grundschule Ötigheim, konnte Pascal einen halben Punkt abtrotzen. 2 Tage zuvor hatte der Ötigheimer in der Kreisklasse III an Brett 2 noch einen großen Kampf gegen Hans-Dieter bei unserem 4:0 Kantersieg gegen die Schachfreunde aus Ötigheim geliefert.
„Ötigheim war in diesem Jahr klarer Favorit und mit gleich 3 Vereinsspielern in der Mannschaft für uns nicht zu schlagen“ resumierte unser 1. Vorsitzender nach Turnierende. Besonders gefreut hatte er sich über die überraschende Unterstützung von Hans-Dieter, der auch mal etwas „Schulschach-Luft“ schnuppern wollte. (Marcus Metz)

Abgelegt unter: Jugend,Schulschach | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

In der Festhalle in Freistett fanden am heutigen Tag die Schulschachmeisterschaften des Bezirks Ortenau statt.

Die Heimschule Lender endsandte zwei Mannschaften nach Freistett um sich die Teilnahme an den südbadischen Schulschachmeisterschaften in Denzlingen zu erkämpfen.

In der Wetungsklasse 2 erspielte sich die Mannschaft der Heimschule Lender den 2. Platz und verpasste die Südbadischen Meisterschaften.Inder Wertungsklasse 3 gelang der Mannschaft der Lenderschule mit einer 100%igen Ausbeute mit 5 aus 5 der 1. Platz und somit die Teilnahme am 19.02.2013 bei den Südbadischen Schulschachmeisterschaften in Denzlingen.

In dieser Mannschaft waren mit Julian Martin, Marco Riehle, Thilo Ehmann und Angelo Vucojevic hochkaräter dabei die jeder für sich 4 aus 5 bzw 4,5 aus 5 -beigesteuert von Angelo Vucojevic – zur hervorragenden Leistung dieser Mannschaft beitrugen.

Angelo konnte angespornt durch seine starken Mannschaftskameraden mit einer mehr als überzeugenden Einzelleistung zum Gesamterfolg der Heimschule Lender einen guten Beitrag leisten und bestätigte seine Leistungen in der Verbandsrunde.

Die Verpflegung sowie der Turniersaal waren beides sehr gut und trugen zu einem ordentlichen Ablauf des Turniers bei.

(Hans-Dieter Posselt)

Abgelegt unter: Jugend,Schulschach | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Die Ergebnisse von gestern

Von Klaus Knopf - 18.Januar 2013, 20:47 Uhr

News

     News

Die Ergebnisse des Trainingabends:

Vereinsturnier
Karl Eberle – Bertram Frietsch 0,5:0,5

Schnellschach:
Gerhard Gorges – Bernhard Peter 2:0
Metz Marcus – Stefan Eckerle 2:0
Bruno Reck – Wolfgang Bodemer 1:1
Dieter Fiedler – Lucas Metz 1:1
Lucas konnte sich durch hervorragendes Spiel einen Punkt erkämpfen.

(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Schnellschach,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

ABB-Bericht 4. Spieltag

ABB-Bericht 4. Spieltag

Anbei der Artikel des ABBs über den 4. Spieltag mit dem Titel “Perspektivteam trumpft mächtig auf”. Zum Lesen einfach auf den Artikel klicken (evtl. auch ein zweites Mal, wenn der Artikel nicht gut lesbar erscheint). (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Presse,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Zwei Siege, eine Niederlage

Zwei Siege, eine Niederlage

Die Erste gewinnt im Derby
An diesem Wochenende kam es zum Bühler Stadtderby zwischen der ersten Mannschaft des Schachclub Weitenung und der zweiten Mannschaft des SV Vimbuch. Beide Mannschaften waren in der laufenden Saison hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben, so dass beide Mannschaften unter Zugzwang standen, wobei Weitenung auf dem Papier als Favorit galt. Dieser Rolle wurden die Blumendörfler im Laufe des Abends auch gerecht. Den Anfang machte Bernhard Peter auf Brett 8, der mit seinem Lieblingsgambit den Gegner in der Defensive hielt und den Druck ständig erhöhte, so dass dieser aufgeben musste. Michael Terlaak steuerte den nächsten Punkt bei, bevor Bruno Reck seinem Gegner ein Opfer widerlegte und es somit 3:0 stand. Paul Fallert verließ mit einem Mehrbauern die Fortune und die Partie dreht sich zum 1:3 für Vimbuch. weiterlesen… »

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Vereinsabend mit Rätsel

Von Klaus Knopf - 11.Januar 2013, 12:19 Uhr

Matt in zwei, Weiß am Zug

Matt in zwei, Weiß am Zug

Am gestrigen Vereinsabend wurden nicht nur Partien des Vereinsturniers gespielt, sondern auch über eine Schachaufgabe gerätselt:
Marcus Metz hatte einen Zweizüger mitgebracht, an dem er schon eine Weile rätselte. Und dieses Problem sollte die Teilnehmer des Trainingsabend in “Schach halten”.

Die Aufgabe: Weiß zieht und setzt matt in 2 Zügen!

Die Stellung (s. Diagramm):
W: Ke6, Df7, Th6, Tc2, Ld6, Lg2, Se4, Sc3, Ba4
S: Kc6, Ta5, Te1, Lc5, Sb8, Sa8, Bb6

Alle Teilnehmer des Trainings rätselten mehr oder weniger, dikutierten, tauschten aus, fanden Lösungen, die keine waren. Nach 23.00 Uhr zischte dann aber doch noch der Geistesblitz durch den Rössel. Der Schlüsselzug war gefunden, die Begeisterung der Spieler über die vielzähligen Varianten, die im zweiten Zug nun zu matt führten war groß!

Die Ergebnisse:
Schnellschach:
Marcus – Paul 1 – 1
Pokal:
Stefan H – Bruno 0 – 1
Vereinsturnier:
Dieter – Hermann 1 – 0
Wolfgang – Hans-Dieter 1 – 0
(Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Pokal,Schnellschach,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Seiten: 1 2 Nächste

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
134 Verweise - 4,586 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: