Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Archiv: September 2012

News

     News

Zum 2. Teil der ersten Runde des Mittelbadischen Berzirkseinzelpokal fanden sich Bruno und Wolfgang ein. Wolfgang bekam es mit dem Sasbacher Spitzenspieler Uli Metz zu tun und unterlag mit den weißen Steinen. Bruno konnte im Spiel gegen seinen Gegner remisieren und sich im Schnellschach durchsetzen, so dass sich die vielen Spiele im Schnellschachturnier bezahlt gemacht haben.
In der zweiten Runde treffen Bruno und Klaus jeweils mit Weiß auf schwere Aufgaben: Die beiden Sasbacher Dominik Bohnert (Bezwinger von Hartmut Metz in der ersten Runde) und Eckart Plaul. Die zweite Runde findet am 23.11. in Sasbach statt. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Pokal,Schachbezirk | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

Johann Huck und Marcus Metz haben mit ihrer Partie den Vereinspokal eröffnet. Durch den neuen Modus, bei dem jeder aktive Spieler automatisch in die erste Runde aufgenommen wurde, nahm auch Johann Huck am Pokal teil, der sonst nicht am Trainingsabend zu sehen ist. In seiner Partie gegen Marcus Metz konnte er sich jedoch nicht durchsetzen, so dass Marcus in die nächste Runde einzog.
Außerdem wurde Schnellschach gespielt. Im Spitzenspiel der beiden Tabellenführer konnte Bruno 1,5 Punkte gegen Paul erkämpfen:
Paul – Lucas 1:0 (insgesamt 2:0)
Bruno – Paul 1,5 : 0,5
Karl – Stefan 1 : 0
Bernhard – Karl 2 : 0
Angelo – Pascal 2 : 0
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Pokal,Schnellschach | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

Zum Teil 1 der ersten Runde des mittelbadischen Einzelpokals in Iffezheim fand sich aus Weitenung nur Klaus ein. Das Losglück war ihm hold und die Schachgrößen wie der Titelverteidiger Hartmut Metz gingen an ihm vorüber und er nach 1,5 Stunden wieder heim.
Am Freitag steht nun in Sasbach Teil 2 an. Eventuell sind einige motiviert, nachdem Hartmut Metz überraschend ausgeschieden ist, siehe Bericht von Bernhard Ast Neuer Bezirkseinzelpokalsieger gesucht. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Pokal,Schachbezirk | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

Gestern stand das Schnellschach im Mittelpunkt,
folgende Paarungen wurden gespielt:

Hans-Dieter – Bruno 0,5:1,5

Hans-Dieter – Wolfgang 0:2

Gerhard – Dieter 1,5:0,5

Paul – Alfons 2:0

Angelo – Marcus 0:1

Pascal – Wolfgang 0:1

Lucas – Bruno 0:1

(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Schnellschach,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Ausrichter MiBa Schachkongress 2012

Ausrichter MiBa Schachkongress 2012

Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige mittelbadische Schachkongress in Sasbach statt . Der Berichterstatter musste aufgrund seines Dienstplans die erste Runde kampflos seinem Gegner überlassen. Am Samstag konnte Er die zweite Runde gegen einen Nachwuchsspieler aus Gengenbach gewinnen bevor die dritte Runde nach drei Stunden Spielzeit an seinen Gegner wiederum aus Gengenbach abgegeben werden musste. Am Letzten Spieltag traf abermals ein Nachwuchstalent aus Gengenbach in der vierten Runde auf unseren Weitenunger Spieler der diese Partie für sich entschied .. Im letzten Spiel traf erneut ein Gengenbacher Spieler mit 1308 DWZ auf den Berichterstatter der diese Partie nach anfänglichen Schwierigkeiten und übersehenen Materialgewinn des Gegners nach zähen Kampf doch noch zu seinen Gunsten beendete. Somit bleibt ein 3 aus 5 und eine DWZ steigerung um 33 Punkte auf 1086 DWZ als Endergebnis für den Weitenunger Vertreter beim Schachkomgress – Der ehemalige Webmaster des SC Weitenung Gerhard Gorges konnte seine Spielstärke im Hauptturnier voll zur Geltung bringen und erreichte ein hervorragendes 4 aus 5 was Ihm den 3. Platz und einen Pokal im Gesamtklassement einbrachte.

Das Turnier wurde vom NSR Bernhard Ast als Schiedsrichter hervorragend betreut was ebenfalls für den diesjährigen Ausrichter den Schachfreunden Sasbach gesagt werden muss. Die Verpflegung als auch das Turnierareal trugen dazu bei den Teilnehmern eine angenehme Turnieratmosphäre zu ermöglichen. (Hans-Dieter Posselt)

Abgelegt unter: Schachbezirk | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

Zum gestrigen Training fanden sich von unserer Jugend Jan, Angelo und Stefan. Zusammen mit Klaus löste man verschiedene Aufgaben zum Fesselung des Königs, sofern nicht gerade ein Lachflash von Angelo oder Stefan die Konzentration (der anderen) ablenkte.
Im Schnellschach konnte sich Bruno gegenüber Bernhard in zwei Partien durchsetzen, dabei zeigte Bruno die Kunst, den aktiven Turm im Endspiel zum Gewinn zu nutzen. Dieter und Paul lieferten sich zwei verwickelte Partien, aus denen Paul jeweils als Sieger hervorging. Im Eisentäler Duell rettet die Zeit Alfons aus hoffnungsloser Stellung, in der Revanche lies sich Wolfgang jedoch den Sieg zum 1:1 nicht nehmen. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Jugend,Schnellschach,Training,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Die Ausflügler

    Die Ausflügler

Taubergießen war das Ziel. Unter „Gießen“ versteht man von Grundwasser gespeiste Fließgewässer, als „taub“ bezeichnen Fischer nährstoffarme Gewässer mit geringem Fischbestand. Und auf diesem fast strömungsfreien Gewässer fuhren wir also fast zwei Stunden sechs Kilometer weit in zwei Kähnen, (der eine besetzt mit Kids, der andere besetzt mit Oldies), voller Eindrücke durch die naturgeschützten Rheinauen. Das „Kidsboot“ erlebte die sanften Stromschnellen, die vorbeischwimmenden Enten, Schwäne, die kleinen in die Luft schnalzenden Fische, die leuchtenden Libellen, Wasserläufer und die uralte unberührte Pflanzenwelt ganz unbekümmert mit Lachen, Jauchzen und freudigem Staunen. Eigentlich empfanden wir Erwachsene genauso, doch zeigten wir es anders, z. Bsp. durch den Genuss des Zurruhekommens und dem interessierten Folgen der Berichte des paddelnden Kanukäptens. Auf jeden Fall wurden Groß und Klein wieder einmal gründlich sensibilisiert für den Natur- und Umweltschutz, herrlich!
Mittags konnten wir uns dann – nach gewohntem Ausflugsbrauch – nach einem Gewaltmarsch in Richtung Rust von mindestens 1,5 km Länge mit Blick auf den Europapark erschöpft, aber glücklich den Kochkünsten des „Alten Rathauses“ maßlos hingeben. Danach folgte an der Bushaltestelle unter der Leitung von Marcus die Pokalauslosung aus dem Hut heraus.

Pünktlich kam der Zug, und in Bühl wartete schon Bernhard in seinem Zwetschgenfestzelt auf uns. Vielen Dank für die Getränke und die Käsebrezeln!
Ganz toll klappte auch die Organisation von Dieter!
„War wie immer ein super Schachausflug, auf den ich mich jedes Mal freue!“
(Friederike Bodemer)

Abgelegt unter: Verein,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Bereit für Blitz?

        Bereit für’s Blitz?

Beim heutigen Vereinsausflug (Bericht folgt) spielten unsere Jugendlichen die Glücksfee und zogen aus den Lostöpfen die Paarungen. Wie an der Generalversammlung angekündigt wurden alle aktiven Spieler gelost. Hierbei waren im ersten Lostopf die Teilnehmer der letztjährigen Vereinsturniere und im zweiten die übrigen. 4 der 28 Teilnehmer sind schon in der nächsten Runde, sie erhielten Freilose. Die Runde soll bis zum 31.10.2012 gespielt werden. Die Paarungen sind unter Clubturniere/Einzelpokal gelistet.
Gleichzeitig wurde der 18.10.2012 als Termin für das erste Blitzturnier bekannt gegeben. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Blitz,Pokal,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Seiten: 1 2 Nächste

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
132 Verweise - 4,446 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: