Archiv: Juni 2012

Nachdem vor einigen Jahren für die Verbandsspiele neue Figuren und Bretter beschafft wurden, wurde nun auch das Rössl mit neuen Brettern und Figuren ausgestattet. Am Donnerstag hatten die Jugendspieler das Vergnügen, die Figuren als Erste einzuweihen. Die Erwachsenen nutzten sie anschließend, wobei es einem noch schwer fiel, mit den neuen Figuren zu rochieren. Mit dem neuen Spielmaterial kann das Training und die Vereinsturniere für die neue Saison aufgenommen werden, die nach der Generalversammlung am 5. Juli startet. (Klaus Knopf)

Neue Schachfiguren

Abgelegt unter: Verein | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Eduard Fromberg von der OSG Baden-Baden vor Julian Martin aus Sasbach und Marcus Metz (SC Weitenung)

Von Marcus Metz
Von einem Fotofinish sprach am Ende des Turniers der Turnierleiter Bernhard Ast. Eduard Fromberg, Julian Martin und Marcus Metz lagen punktgleich mit jeweils 4 Siegen und einer Niederlage an der Spitze des Teilnehmerfeldes der Schnellschachmeisterschaft des Schachbezirk Mittelbaden. Der turniererfahrene Spieler Eduard Fromberg konnte gleich in der ersten Runde gegen den 1. Vorsitzender des Schachclub Weitenung Marcus Metz gewinnen. Dieser startete jedoch danach eine tolle Aufholjagd und gewann die nächsten vier Spiele in Folge. Da gleichzeitig der gerade erst von den Deutschen Jugendmeisterschaften mit einem hervorragenden 9. Platz zurückgekehrte Julian Martin in der vorletzten Runde im direkten Duell gegen Eduard Fromberg gewann, wurde es zum Ende noch mal spannend. In der letzten Runde kam es leider zu keinem direkten Duell der drei Siegaspiranten. Im Fernduell setzte sich stattdessen Julian Martin gegen seinen Vereinskameraden David Topschiev durch und Marcus Metz konnte überraschend seine Partie gegen den höherklassigen Markus Ehrlacher aus Iffezheim gewinnen. Spannend blieb es bei der Partie Fromberg gegen Bodemer. weiterlesen… »

Abgelegt unter: Schachbezirk,Schnellschach | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

SCW-Ehrenvorsitzender Karl Eberle (Archivfoto)

Neuer badischer Meister wurde beim Badischen Schachkongress 2012 in Emmendingen mit 7/9 und 44 Buchholz IM Vadim Chernov vor IM Tervel Serafimov mit 7/9 und 43,5 Buchholz gefolgt von GM Mikail Ivanov mit 7/9 und 42 Buchholz. Der Viertplazierte FM Hans-Joachim Vatter qualifizierte sich mit 5,5/9 für die Deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr. Da die Spieler auf den Rängen 5 bis 12 je 5 aus 9 erreichten musste ein Stechen dieser Teilnehmer über die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft ausgetragen werden. Der 15-jährige Maximilian Ruff vom SC Brandeck-Turm Ohlsbach sicherte sich mit 5/9 den 5. Platz und die Teilnahme am Stechen. Bei den offenen BW-Amateurmeisterschaften erreichten in der Wertung bis 1200 DWZ Herr Dr. Bernhard Frank (SC Emmendingen) den Sieg vor Mareike Bladt (SK Singen) mit je 6/9 vor Hans-Peter Buttenmüller (SC Horben) mit 5/9. In der Klasse bis 1400 DWZ siegte Ewald Mittelstaedt (6,5/9) – SC Tarrasch München – vor Oliver Stahlberger (5,5/9) – SK Ottenau-und Pascal Streeb (5/9) – SK Ottenau-. In der Klasse bis 1600 gewann Jan Kerkmann ( 5,5/9) – Tus Brake – Christian Strieck (SK Mannheim) und Benjamin Laurin (SK Lahr) folgten mit je 5/9 auf dem 2.und 3. Rang. Die nächsthöhere Klasse bis 1800 DWZ konnte Bernd Krüger (SC Waldkirch) mit 6/9 vor Heinz Bösch – SK Ebringen – (5,5/9) und Torsten Frank – Sc Emmendingen – (5/9) für sich entscheiden. Die höchste Klasse bis 2000 DWZ holte sich der Sasbacher Nachwuchsspieler Marco Riehle mit 5,5 /9 gefolgt von Bernd-Michael Werner ( Sk Lauffen) 5/9 und Christoph Grunau ( SC Heitersheim) 4,5/9. Der Berichterstatter belegte mit 3,5 /7 und 21 Buchholz von 26 Startern in der Klasse bis 1200 DWZ den 13. Platz. Der Weitenunger Ehrenvorsitzende Karl Eberle erreichte mit 2/9 bei den Seniorenmeisterschaften den 53. Platz so dass der Schachclub Weitenung doppelt beim Schachkongress des Landesverbandes vertreten war. Dem Veranstalter gebührt große Anerkennung für die jederzeit professionelle Durchführung als auch hervorragende Verpflegung der Teilnehmer mit belegten Brötchen, Kuchen sowie Getränke aber auch verschiedenen Speisen. Dem Turnierleiter und seinen Schiedsrichtern kann eine einwandfreie Turnierleistung attestiert werden. (Hans-Dieter Posselt)

Abgelegt unter: Bad. Schachverband | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen