Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Archiv: Mai 2012

Der Schachclub Weitenung lädt alle Mitglieder und Freunde des Vereins zur 35. ordentlichen Jahreshauptversammlung am 05. Juli 2012 um 20.00 Uhr im Gasthaus “Rössel” ein.
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Einladung zur Generalversammlung am 05.07.2012
weiterlesen… »

Abgelegt unter: Hauptversammlung | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Klassenerhalt im Nachzug

Von Gerhard Gorges - 24.Mai 2012, 12:14 Uhr

Vier Mannschaftssiege in neun Runden reichten der Weitenunger Reserve in dieser Spielzeit nicht aus für den Klassenerhalt der mittelbadischen Kreisklasse I. Wenig tröstlich erschien dabei dem Tabellenachten der geringe Abstand mit nur drei Mannschaftspunkten zu Platz 3, dem ersten Nichtaufstiegsplatz. Doch vor die Planung für die nächste Saison setzt Caissa das Regularium der Verbände, das den Auf- und Abstieg von Mannschaften noch bis zu einer Erklärungsfrist bis 7.7. eines Jahres nachträglich verändern kann. Ein Rückzug einer Mannschaft in einer oberen Liga setzt den Mechanismus der Klassenzugehörigkeit neu in Gang. Wie schon im kürzlichen Beitrag “Aprés Schachsaison” angedeutet, verbleibt der SC Bühlertal – Glückwunsch an den Nachbarn – in der Bereichsliga Süd. Dadurch reduziert sich die Zahl der Absteiger in der Bezirks- und Kreisklasse I auf zwei. Und siehe da, man glaubt es kaum, sichern sich die Blumendörfler doch noch – mit dem Glück des Tüchtigen – das Ticket für ein weiteres Jahr in der angestammten Liga. (Gerhard Gorges)

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Stark besetztes Sulzfeld-Open

Von Gerhard Gorges - 21.Mai 2012, 15:13 Uhr

Herkunftsorte der gemeldeten Teilnehmer

Mit insgesamt 155 Teilnehmern 95(Open) und 60 im B-Turnier war das Sulzfelder Open 2012 gut frequentiert. Darunter waren zwei GM, zwei IM und ein FM im A-Turnier und im B-Turnier Teilnehmer von 754 bis 1486 DWZ somit breitgestreutes Teilnehmerfeld. Mit halbstündiger Verspätung startete das Turnier weil einige Spieler kurzentschlossen vom A- in das B-Turnier wechselten und deshalb neu ausgelost werden musste. Das A-Turnier gewann erwartungsgemäß GM Swetushkin (2597 ELO) mit 6,5/7 vor GM Ivanov Mikail (2395) mit 5,5/7. Mit 5,5 /7 wurde Hauke Christian (2192 DWZ) aufgrund der Buchholzwertung Dritter. Das B-Turnier gewann Nico Zorn 6,5/7 (1486 DWZ) vor Franz Prskawetz (1277DWZ) mit 5,5/7. Dritter wurde Harry Schmitt (1477 DWZ) mit 5,5/7 aufgrund der Feinwertung. Der Berichterstatter konnte den SC Weitenung mit 3/7 und einer DWZ-Steigerung um 28 Punkte auf 1010 DWZ ordentlich vertreten. Als Fazit bleibt ein gut organisiertes und mit reichlich Verpflegung ausgestattetes, mit Teilnehmern aus Nah-u. Fern mehr als gut besuchtes Sulzfeld Open Turnier. (Hans-Dieter Posselt)

Abgelegt unter: Open | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Zum Ausklang der Verbandsrunde 2011/12 richtet der Schachclub Weitenung am 23. Juni die diesjährige mittelbadische Schnellschachmeisterschaft aus. Im Auftrag des Schachbezirks Mittelbaden sind alle Vereine im Schachbezirk bzw. deren Mitglieder zur Teilnahme an der Bezirks-Schnellschach-Einzelmeisterschaft eingeladen. Das Turnier findet im Bürgersaal des Rathauses statt und beginnt um 14.00 Uhr. Die Veranstaltung ist eintägig und wird mit 5 Runden Schweizer System durchgeführt. Bei großer Teilnehmerzahl könnte die Rundenanzahl auf 7 erhöht werden bei dann auf 20 Minuten verkürzter Bedenkzeit (statt 25 Minuten). Für Getränke und eine Kleinigkeit zu Essen gegen einen fairen Unkostenbeitrag ist gesorgt. Zuschauer sind herzlich willkommen. Für den Schachclub Weitenung ist dieses Turnier der Abschluss einer Saison, in der erstmals seit über 20 Jahren wieder mit 3 Teams im Mittelbadischen Verband um Punkte gekämpft wurde. (Dieter Fiedler, Schriftführer)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Schnellschach | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Aprés Schachsaison

Von Gerhard Gorges - 06.Mai 2012, 23:04 Uhr

Nachdem alle Partien gespielt, alle Spiele entschieden und alle Auf- und Absteiger feststehen, knallen mancherorts die Korken und anderenorts herrscht Katerstimmung. Sportlich muss der SC Weitenung nach einem “Doppelaufstieg” im letzten Jahr heuer einen “Doppelabstieg” verkraften, trotz einiger herausragender Einzelleistungen. Jeweils 5,5 Punkte erzielten Angelo Vukojevic, Paul Fallert und Hans-Dieter Posselt. Prozentual überragten Klaus Knopf und Günther Hurle (je 67%) das Tableau vor Andreas Seiter und Jan Straub (je 62%). Nach Turnierleistung “performten” Klaus Knopf (2066 DWZ), Bruno Reck (1907) und Günther Hurle (1813) am besten vor einem breiten Mittelfeld in der Bestenliste des SC Weitenung. Eine “Weitenunger Meisternorm” erspielten Gunter Stadelmann (+86 DWZ), Lucas Metz(+67) und Angelo Vukojevic (+45). Einen Funken Hoffnung gibt es übrigens noch – nicht wirklich – für den Klassenverbleib der Bühler Vorstädter in der Bereichliga, nämlich, wenn 4 – in Worten: vier – Rückzüge von Mannschaften in oberen Ligen bis zum Fristablauf am 7.7. erfolgen sollten. In der “Warteschleife” des BSV sind die Blumendörfler an Position vier vermerkt, immerhin vor Endingen und Konstanz II. Der “Zweiten” reicht auch ein Rückzügler zum Nichtabstieg und drückt ganz fest die Daumen zum Klassenerhalt dem SC Bühlertal an Nummer 1 der Abbildung. (Gerhard Gorges)
Spieler-Chronik

Abgelegt unter: Chronik,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Abgang mit einem Paukenschlag

Von Gerhard Gorges - 03.Mai 2012, 23:56 Uhr

(Marcus Metz) Während sich vor der Tür die Menschenmassen bei Sonnenschein und offenen Geschäften durch Baden-Baden schlängelten, bahnte sich in den Räumen des LA8 eine kleine Sensation an. Der bisher ohne Punktverlust souveräne Tabellenführer OSG Baden-Baden V in der Bereichliga Mittelbaden/Ortenau tat sich schwer gegen sportlich zwar bereits abgestiegene aber dafür nicht weniger motivierte Weitenunger Spieler. Von Anfang an konnte unsere 1. Mannschaft dagegen halten. Die frühe Niederlage von Michael Terlaak konnte Paul Fallert umgehend durch seinen Sieg gegen Frau Dr. Iryna Kurytska ausgleichen. Die etwas unglückliche Niederlage von Bernhard Peter gegen das Baden-Badener Talent Silke Becker konnte Marcus Metz mit seinem einzigen Sieg in der diesjährigen Verbandsrunde gegen Dirk Becker ausgleichen. Bruno Reck gegen Patrick Bittner und Wolfgang Bodemer gegen Kostiantyn Peliavin remisierten beide bei deutlich unterlegener DWZ. Während Klaus Knopf eine furiose Saison mit einer Performance von 2066 DWZ gegen den Baden-Badener Spitzenspieler Marvin Mamerow nach großem Kampf mit einer Niederlage beenden musste, konnte Gunter Stadelmann gegen Reinhold Becker noch mal zeigen, welch beeindruckende Entwicklung er in den letzten Jahren beim Schachspiel für den SC Weitenung genommen hat. Sein beruflicher Umzug nach Hamburg ist für uns trotz der geringen Anzahl an Saisonspielen ein sportlich und menschlich herber Verlust. Am Ende des letzten Spieltages stand für die 1. Mannschaft ein überraschendes 4:4 auf der Meldekarte.
Spielberichte 2011/12
weiterlesen… »

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags:  | Kommentare geschlossen

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
128 Verweise - 4,639 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: