Archiv: Februar 2012

Am vergangenen Wochenende fanden sich 86 Teilnehmer aus Nah und Fern, darunter ein Titelträger, zum “3-Tage-Faschingsturnier” in Verbindung mit der Offenen Baden-Badener Stadtmeisterschaft 2012 ins Kulturhaus LA8, der Spielstätte der OSG Baden-Baden ein. In verschiedenen Wertungen konnten die Teilnehmer diverse Geld- und Sachpreise gewinnen. Einen reibungslosen Turnierverlauf garantierten der Hauptschiedsrichter NSR Bernhard Ast, sowie die Turnierleitung mit Dr. Mostafa Muschtaki und FM Christian Bossert. Der Berichterstatter musste die ersten drei Runden an seine Gegner abgeben um darauf in der vierten und fünften Runde klare Siege über ambitionierte Nachwuchsspieler einzufahren. Sein letztes Spiel ging nach dreistündigem Kampf an seinen Gegner was mit 2 Punkten aus 6 Partien zu Platz 71 und einem Zugewinn an Wertungspunkten führte. Einen Doppelsieg errang von der OSG Marvin Mamerow als Turniersieger und Stadtmeister 2012. Die Damenwertung sicherte sich die Karlsruherin Paula Wiesner. Die Sasbacher Schachfreunde konnten durch den 7. Platz von Marco Riehle und zwei weiteren Erfolgen in den Jugendwertungen eine positive Turnierbilanz ziehen. Die Preisverleihung bildete den Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung. (Hans-Dieter Posselt)

Abgelegt unter: Open | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Quo vadis Weitenung?

Von Gerhard Gorges - 13.Februar 2012, 13:20 Uhr

Rogachevskyy – Knopf: Schwarz zieht und setzt in 6 Zügen Matt

Herbe Rückschläge mussten die beiden Oktette der Blumendörfler am Wochenende im Kampf um den jeweiligen Klassenverbleib einstecken, wenn nicht bereits nach 6 von 9 Spieltagen die Hoffnung darauf begraben. Lag das 1:7 der “ersatzverstärkten” Reserve gegen “übermächtige” Sasbacher noch halbwegs im Bereich der rechnerischen Erwartung, stellt die Leistung der ebenfalls bestbesetzten “Ersten” bei der 2,5-5,5 Niederlage gegen den Tabellennachbarn in Unterzahl, Rastatt II, einen Tiefpunkt im Saisonverlauf dar. Nach dem kampflosen Sieg von Dieter Fiedler an Brett 8, lief an diesem Tag – frei nach Murphy’s Gesetz – (fast) alles schief, was schief laufen konnte. Wolfgang Bodemer und Günther Hurle übersahen in Gewinnstellung einzügig Figurenverlust, während Marcus Metz und Michael Terlaak äußerst zweifelhafte Opferangriffe vortrugen, jedoch die Zähigkeit der gegnerischen Verteidigung unterschätzten. Zwischenzeitlich setzte Paul Fallert in ausgeglichener Stellung – mannschaftsdienlich – alles auf eine Karte – und verlor. Einzig an den beiden Spitzenbrettern entwickelten sich Zweikämpfe auf Augenhöhe. Bruno Reck an Brett 2 hatte seinen Gegner mit Mattdrohungen bereits an den Rand der Aufgabe gezwungen, geriet aber durch Ungenauigkeiten mit Mehrturm in ein Dauerschach. Einmal mehr wusste Klaus Knopf die Weitenunger Seele zu streicheln durch sein brillantes Spiel an der Stirnseite des Tableaus mit der Krönung eines erfolgreichen Mattangriffs gegen Olexander Rogachevskyy, einen Meister der russischen Schule. (Gerhard Gorges)
Spielberichte 2011/12

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Kommentare geschlossen

Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach

Nachdem alle Spieler der dritten Mannschaft pünktlich bei Marcus Metz in Leiberstung eintrafen konnte um 18.50 Uhr die Fahrt nach Gernsbach über Baden-Baden angetreten werden. In Gernsbach verpassten wir zwar die letzte Einmündung zum Spiellokal konnten aber nach kurzer Überprüfung der Routenplanung doch noch rechtzeitig im “Gänsemarsch” im Spiellokal der Schachfreunde Gernsbach eintreffen, sodass ein pünktlicher Spielbeginn gewährleistet war. Lucas Metz sorgte am 5. Brett dann auch durch eine Bauernumwandlung auf der G-Linie und anschliesendem Matt auf g3 für die zwischenzeitige Führung der Blumenstädter. Stefan Eckerle konnte trotz guten Spiels am 4. Brett seine Partie nicht halten und verlor, ebenso erging es am 6. Brett Jan Straub durch einen Qualitätsverlust. Am 2. Brett überzeugte Angelo Vukojevic, musste aber dann doch durch einen Materialverlust und anschließendem Matt auf g8 seiner Gegnerin mit höherer DWZ die Hand reichen. Der Berichterstatter am 3. Brett konnte seine Remis verdächtige Stellung gegen seinen um 500 DWZ überlegenen Gegner leider auch nicht durchhalten und verlor. Seinen besten Tag erwischte Stefan Hurle am Spitzenbrett, der seinem nach DWZ weit stärkeren Gegner ein hervorragendes Remis abverlangte und somit den Gästen ein versöhnliches 1,5: 4,5 ermöglichte. (Hans-Dieter Posselt)
Spielberichte 2011/12

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags:  | Kommentare geschlossen

Pressevorschau 6. Runde

Von Gerhard Gorges - 06.Februar 2012, 21:13 Uhr

Ausgabe – Stadtnachrichten am Freitag, den 10.02.1012
Am vergangenen Spieltag kamen unsere erste bzw. zweite Mannschaft böse unter die Räder. Die erste Mannschaft kann sich im Heimspiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn SC Rastatt II in der Bereichsliga rehabilitieren und nur bei einem Sieg einen riesigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Spielbeginn am Sonntag: 10.00 Uhr im Rathaus Weitenung. Ebenfalls zu Hause empfängt die Zweite am Samstag um 19.30 Uhr in der Kreisklasse I den Klassenprimus Sasbach II mit nur geringen mannschaftlichen Erfolgschancen, aber jeder Brettpunkt zählt am Ende der Saison…. Den Klassenerhalt bereits sicher – weil es (in diesem Jahr) keine Absteiger in der Kreisklasse III gibt – muss die Dritte ebenfalls am Samstag auswärts gegen die um ca. 300 DWZ-Punkte bessere Mannschaft von Gernsbach III antreten und wird sich gegenüber der klaren Vorrundenniederlage schon zu steigern wissen. Abfahrt am Samstag: 19.00 Uhr beim Rathaus. Gerne begrüßen wir zu unseren Heimspielen auch interessierte Zuschauer. (Bruno Reck)

Abgelegt unter: Presse | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen