Archiv: November 2011

Runde 3: Bonjour Tristesse

Von Gerhard Gorges - 28.November 2011, 21:25 Uhr

Aus Verbandsrunde 2011/12

Trüblig neb verlief der 3. Spieltag der Saison für die Weitenunger Mannschaften. Zum zweiten mal in Folge mussten die Blumendörfler dreimal dem Gegner die Mannschaftspunkte als “Geschenk” für die Rückfahrt einpacken. Das hiesige Flaggschiff empfing am Sonntag den Tabellennachbarn und Lokalrivalen Bühlertal, der ersatzverstärkt den Ausfall eines Stammspielers durch den Edelreservisten auf Stippvisite im Ländle, Reinhold Faißt, kompensierte. Nicht ganz in Bestbesetzung gerieten die Gastgeber recht früh durch Niederlagen von Klaus Knopf und Alfons Meier in Rückstand, den Bernhard Peter und Paul Fallert mit Remisen löblich aber nur unmerklich abmilderten. Hoffnung keimte auf als Bruno Reck das gegnerische Feuer auf sich lenkte, dem drohenden Mattangriff seines Gegenüber jedoch um einen Zug zuvorkam. Außerdem meldete Michael Terlaak den vollen Punkt aus einer kurz zuvor noch “totremisen” Stellung zum zwischenzeitlichen 3-3-Ausgleich. Wolfgang Bodemer unterlief in Zeitnot – zur “Crunchtime” – in bereits verlorener Stellung mit Minusqualität ein “vermeidbarer Fehler”, mit sofortigem Partieverlust. Nun lag alles an “El Präsidente” mit einem Sieg wenigstens ein Mannschaftsremis zu retten. Die Geister, die er rief, im lettischen Gambit seinerseits früh einen Springer zu opfern für entscheidenden – vielzügigen – Mattangriff, wurde Marcus Metz nicht mehr los, griff einmal knapp daneben und verlor sein Spiel trotz zwischenzeitlich mehr als 10 Punkten Vorsprung auf der nach oben offenen “Houdini-Scala”. (Gerhard Gorges)
Spielberichte 2011/12

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags: , , | Kommentare geschlossen

Aus Verbandsrunde 2011/12

Enorm ersatzgeschwächt erwartete die Pokaldelegation des Bereichsliganeulings Weitenung den Titelverteidiger und haushohen Favoriten des mittelbadischen Mannschaftspokals die – nicht übermächtige – aber nach Spielstärke weit überlegene Auswahl des sechsfachen deutschen Meisters OSG Baden-Baden. Aus dem Quartett des Vorjahres, in dem die Blumendörfler überraschend bis ins Viertelfinale vorstoßen konnten, war in der 2. Runde des diesjährigen bezirklichen KO-Wettbewerbs nur Wolfgang Bodemer an Bord, der an Brett 2 Dennis Hirschfeld, einem Verbandsliganeuzugang der Kurstädter gegenüber saß. Der Kapitän der 2. Mannschaft, Gerhard Gorges, setzte sich an Brett 3 mit der “Allzweckwaffe” Konstiantyn Peliavin auseinander, während Dieter Fiedler an 4 die Klingen mit Haudegen Arkadij Titiner kreuzte. Glück im Unglück für die Hausherren war die Anwesenheit des als Zuschauer angereisten Hans-Dieter Posselt, der für den kurzfristig verhinderten Weitenunger Pokalschreck der vergangenen Saison, Michael Terlaak, am Spitzenbrett einsprang, um Fidemeister Christian Bossert nach einer Stunde und guter Gegenwehr den Punkt zu überlassen. Wenig später stand auch Dieter vor der unvermeidlichen Kapitulation zum 0-2-Rückstand. Bestenfalls würden jetzt nur 2 Siege der Mittelachse die im Erfolgsfall nach Berliner Wertung notwendige Entscheidung im Stichkampf nach Blitzmodus erzwingen. Klar im Vorteil konnte der Berichterstatter der Remisofferte seines um 350 Punkte überlegenen Gegners nicht widerstehen, was Wolfgang widerwillig veranlasste in Gewinnstellung den Remishafen gegen 21 Uhr anzusteuern. (Gerhard Gorges)
BSV-Ergebnisdienst | Auslosung 3. Runde

Abgelegt unter: Pokal | RSS 2.0 | TB | Tags:  | Kommentare geschlossen

Aus Verbandsrunde 2011/12

Mit leeren Händen kehrten die wackeren Weitenunger Denksportler am Wochenende von ihren Auswärtsspielen ins herbstlich ergraute Blumendorf zurück. 1:5 war die magere Ausbeute für die Dritte Formation bei der achten Garnitur der OSG Baden-Baden. Nur Angelo Vukojevic und Stefan Eckerle erzielten mehr als achtbare Remisen gegen rechnerisch weit spielstärkere Konkurrenz. Die Weitenunger Reserve gastierte im Rastatter Brückenhof um nach einer 3:0-Führung noch die übrigen Partien, samt Mannschaftskampf zum 3:5 gegen Rastatt III “abzuschenken”. Einzig die Routiniers des Teams, Adolf Pfeffinger und Hermann Hönig, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, während der Zeilenschreiber aus nominell unterlegener Position voll punktete. Mit akademischer Verspätung empfing der Gastgeber in der Kehler Stadthalle den Tabellenführer der ersten Runde zum “Spitzenspiel” der Bereichsliga Mittelbaden/Ortenau. Zu harmlos erwiesen sich die Bemühungen des mittelbadischen Bezirksmeisters im Duell der Aufsteiger beim Vizemeister der Ortenau, dem SK Kehl. Niederlagen von Paul Fallert, Bertram Frietsch und Wolfgang Bodemer stand beim 3:5 lediglich ein Hoffnungsschimmer am Spitzenbrett mit einem Sieg durch Klaus Knopf gegenüber. Bruno Reck, Günther Hurle, Marcus Metz sowie Michael Terlaak teilten die Punkte gegen die Grenzstädter, mehr oder weniger (un-)freiwillig. (Gerhard Gorges)
Spielberichte 2011/12
Pressebericht