Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Archiv: April 2011

Doppelaufstieg reloaded

Von Gerhard Gorges - 29.April 2011, 01:21 Uhr

Schild am südlichen Ortseingang: Meister der Bezirksklasse und Vizemeister der Kreisklasse IV

Die Nachricht ist nicht neu: Der Schachclub Weitenung schrieb im abgelaufenen Spieljahr Vereinsgeschichte mit der ersten Meisterschaft in der mittelbadischen Bezirksliga. Unvergessen ist zudem der Doppelaufstieg der ersten und zweiten Mannschaft in der Saison 2007/08. Noch keine Erwähnung fand bisher die Vizemeisterschaft der 3. Mannschaft, die bereits im ersten Jahr ihres Bestehens “auf Anhieb” den Aufstieg in die Kreisklasse III bewerkstelligte, allen voran Angelo Vukojevic am Spitzenbrett der Blumendörfler. Mit 5 Punkten aus 6 Partien avancierte die Weitenunger Nachwuchshoffnung zum Topscorer der Liga. Doch auch Jan Straub, Stefan Eckerle und Lucas Metz trugen entscheidend zur erfolgreichen Premiere des von Marcus Metz formierten Jugendquartetts bei.

Der Titel des Bezirksmeisters fehlt allerdings noch in der Sammlung, wir arbeiten noch dran.

upps, das Zitat stammt aus einem Beitrag des Webmasters vom Februar 2006. Wie schnell doch die Zeit vergeht… (Gerhard Gorges)
Entwicklung der Mannschaften
Ewige Spielerrangliste nach Punkten
Vereinschronik
Spieler-Chronik
Spieler-Bilanz
Picasa-Webalbum

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags: , , , , | Kommentare geschlossen


Kurz vor Mitternacht löste sich die Spannung in den Minen der Weitenunger Schachspieler, die am letzten Spieltag der Saison in der mittelbadischen Bezirksliga bis dahin um den Mannschaftssieg gegen die noch gegen den Abstieg kämpfenden Ötigheimer “zittern” mussten. Erst ein Remis am achten Brett in der letzten Partie des Tages ließ die Denksportler des Blumendorfes beim Stande von 4-3 den größten Triumph in der 36-jährigen Vereinsgeschichte bejubeln: die erste Meisterschaft im Oberhaus des hiesigen Schachbezirks. Der Mehrbauer von Dieter Fiedler an Brett 8 erwies sich zu später Stunde gleichzeitig als Garant des dritten Aufstieges in die regionale Bereichsklasse Mittelbaden/Ortenau. Zuvor war es wieder einmal “Magic” Michael Terlaak, der in kritischer Stellung die gegnerische Dame erfolgreich in die Falle lockte. Im Gegenzug tappte “Remiskönig” Alfons Meier ins Mattnetz seines jugendlichen Gegenüber. Friedlich trennten sich hingegen die Spitzenbretter mit Klaus Knopf und Bruno Reck auf der Seite der Gastgeber mit Blick auf die – mehr oder weniger – optimistisch wirkenden Prognosen der Mitspieler. Allerdings erwehrte sich Günther Hurle eines heftigen Angriffs am Königsflügel, während Marcus Metz sich vergeblich mühte seinen Raumvorteil im Zentrum zählbar umzumünzen. Mutig agierte Bernhard Peter, der einen Bauern für eine offene Linie opferte. Nur am Ende des Tableaus zeichnete sich ein bescheidener Materialvorteil in Verbindung mit knapp 500 Punkten DWZ-Vorsprung ab. In gegnerischer Zeitnot wendete sich dann das Blatt an Brett 3: eine Springergabel auf 2 isolierte Bauern stoppte nicht nur den Ansturm auf Günthers Festung, sondern brachte den Noch-Titelaspiranten – endlich – erneut in Führung. Dieters Faustpfand in der Tasche überzeugte die verbliebenen Bretter zum Austausch der Friedenspfeife und dem gemeinsamen Köpfen der vorsorglich kaltgestellten Sektflaschen mit spontaner La-Ola-Welle im Spielsaal des Bezirksmeisters 2010/11. (Gerhard Gorges)
Spielberichte 2010/11
Presseartikel im BT

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags:  | Kommentare geschlossen

Endstand Blitzwertung 2010/11 – mind. 50%
Nr.TeilnehmerDWZ123ProzØ
1.Knopf,Klaus182377,2788,89    – 83,08
2.Reck,Bruno1826   –  77,7881,8279,80
3.Bodemer,Wolfgang165863,6488,89   – 76,27
4.Gorges,Gerhard149272,73   – 77,2775,00
4.Stadelmann,Gunther 77,27   – 72,7375,00
6.Bäuerle,Ferdinand1762   – 61,1172,7366,92
7.Metz,Marcus171159,09   – 50,0054,55
8.Terlaak,Michael163545,45   – 54,5550,00
Dreimal im Jahr versammeln sich die Weitenunger Schachspieler zum Blitzen im “Rössel” und ermitteln Sieger und weitere Gewinner in der Disziplin mit 5-Minuten-Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Am gestrigen Donnerstag sicherte sich der langjährige Dominator des halboffenen vereinsinternen Wettbewerbs, Bruno Reck, die Tageswertung mit 9 Punkten aus 11 Partien vor dem zeilenschreibenden Webmaster Gerhard Gorges und dem “Stammgast” – derzeit – SF Lichtental, Ferdinand Bäuerle. Den Gesamtsieg, bei einer Streichwertung, ließ sich “Spitzenbrett” Klaus Knopf, trotz einer mäßigen Schlussrunde, nicht mehr nehmen, gefolgt von Bruno Reck und dem Gewinner der Neujahrsriesenbrezel Wolfgang Bodemer bei 15 Teilnehmern. (Gerhard Gorges)
Kreuztabellen Blitzturniere
Spielerchronik

Abgelegt unter: Blitz | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Kommentare geschlossen

“Edeljoker” Günther Hurle

Nach dem überraschenden Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer und Meisterfavoriten aus Baden-Baden am vergangenen Spieltag mussten die Schachspieler aus Weitenung am 8. und vorletzten Spieltag nach Hörden. Gegen den amtierenden Bezirksmeister und Tabellendritten der laufenden Saison würde nur ein Sieg die Chance auf die Bezirksmeisterschaft erhalten. Entsprechend motiviert konnte die Weitenunger Mannschaft auch zum ersten mal in der Saison in Bestbesetzung antreten. Überraschend früh für ein Spitzenspiel zeichneten sich bereits nach 2 Stunden deutliche Vorteile für die Weitenunger ab. Bruno Reck gewann am 2. Brett durch eine gelungene „Bauernfalle“ gegen Manuel Krmpotic und kurz danach konnte Michael Terlaak durch einen Fehler seines Gegners Yannic Stoll einen Mattangriff abschließen. Der Matchwinner des letzten Spieltages Alfons Meier einigte sich ausnahmsweise recht früh auf Remis und angesichts der sicheren Führung gaben sich auch Wolfgang Bodemer und Marcus Metz mit einer Punkteteilung zufrieden. Beim Zwischenstand von 3,5 zu 1,5 sorgte dann Bernhard Peter für den Siegpunkt gegen Manfred Straßer. Ein nicht mehr zu verteidigender Mattangriff zwang diesen zur Aufgabe und sorgte noch vor 23 Uhr für den Weitenunger Mannschaftssieg. Nach einem weiteren Remis durch Weitenungs Edeljoker Günther Hurle an Brett 3 konzentrierten sich alle Anwesenden auf die spannende Partie am Spitzenbrett.
Spielberichte 2010/11
weiterlesen… »

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags: , , | Kommentare geschlossen

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
146 Verweise - 4,526 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: