Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Archiv: Januar 2011

Runde 1: Wormsbecher (li.) – Terlaak 0-1

Nicht allzuoft erreicht ein Weitenunger Schachspieler das Halbfinale im mittelbadischen Einzelpokal. Soweit das Auge des Chronisten reicht, trugen sich aus dem Bühler Vorort bis dato nur Bruno Reck (1999/00) und Marcus Metz (2004/05) in die Annalen der Vorschlussrunde des hiesigen Schachbezirks ein. Während Bruno am damaligen Baden-Badener Ausnahmetalent und heutigen Brett 3 der – O-Ton Kaiser Franz – “Klötzleschieber” des FC Bayern München, IM Andreas Schenk, scheiterte, spielte dem Vorsitzenden seinerzeit der Terminkalender einen Streich gegen den späteren Sieger und Bühlertäler Spitzenspieler Michael Bentz. Ein Geniestreich in Runde 1, Freilos in Runde 2 und die gegnerische Spielabsage in Runde 3 führten Michael Terlaak heuer in den erlauchten Kreis der “letzten Vier”. Einen Gegner über 2000 DWZ wünschte sich Michael, um nicht allzu viele Wertungspunkte im Falle einer Niederlage zu verlieren, aber nicht alle Wünsche können in Erfüllung gehen. Franz-Josef Elsland – Durmersheimer Urgestein der Landesliga – empfängt am 18.2. im “Alten Kino” den “Außenseiter aus Weitenung”, der unlängst an gleicher Stätte bereits – filmreif in einem Zug – ein Schachmatt im Mannschaftspokal auf die Leinwand zauberte. (Gerhard Gorges)
Ergebnisse/Auslosung

Abgelegt unter: Pokal | RSS 2.0 | TB | Tags:  | 1 Kommentar

Stolperstart ins neue Jahr

Von Gerhard Gorges - 23.Januar 2011, 22:27 Uhr

Nachts um halb zwei: Puchas – Knopf 0-1

Unsanft gestoppt wurde der kleine Höhenflug der ersten Garnitur des SC Weitenung am 5. Spieltag in der Bezirksklasse vom Bühler Stadtnachbarn, der Schachabteilung Vimbuch. Äußerst knapp mit 3,5-4,5 unterlagen die Blumendörfler der “Zweiten” des Lokalrivalen im wegen des samstäglichen närrischen Nachtumzuges in Vimbuch nach Weitenung verlegten “Auswärtsspiel”. Drei prächtig herausgespielten Einzelsiegen standen bei einem Unentschieden vier mehr oder weniger vermeidbare Niederlagen gegenüber. Der aus der Reserve “ausgeliehene” Zeilenschreiber verdarb zuerst eine remisliche Stellung im Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern am “Schnupperbrett” gegen Thomas Bittner. Nicht lange danach erwischte es Urlaubsheimkehrer Bernhard Peter an sechster Position gegen den erfolgreichen Joker der Gäste in nahezu jeder Spielklasse Jürgen Schmalz. Eine Punkteteilung an Brett 5 zwischen Alfons Meier und Sascha Frietsch konnte den Abwärtstrend in der unteren Hälfte des Tableaus nur mühsam stoppen, aber Michael Terlaak steuerte wie schon im Vorjahr an sieben einen ganzen Zähler gegen “Schnelldenker” Emmerich Balaj zum vor der Begegnung mutig angepeilten Mannschaftssieg bei. Eine Minusqualle an Brett vier, die Könige im Zentrum an drei, eine sturmreife Stellung an zwei und verkeilte Bauern im Doppelturmendspiel am Spitzenbrett ließen das Hoffungsbarometer der getauschten Heimmannschaft allerdings gegen Null tendieren. Mit dem Rücken zur Wand stemmten sich Bruno Reck an zwei gegen Claus Reith und Marcus Metz gegen Günter Stengel an drei gegen die drohende Niederlage, mussten allerdings im gegenerischen Kombinationswirbel den Gästen den Vortritt lassen. Mit 1,5- 4,5 Punkten unerreichbar im Rückstand schlug doch noch einmal die Stunde für die Hausherren. Wolfgang Bodemer an vier drehte den Spieß mittels zweier Mehrbauern bei Minusqualität gegen Andreas Krüger zum Gewinn, während Klaus Knopf eine verkeilte Bauernkette am Spitzenbrett zu vorgerückter Stunde gegen Ralf Puchas siegreich öffnete. (Gerhard Gorges)
Spielberichte 2010/11

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags:  | 1 Kommentar

Von Schulschachbezirksmeisterschaft 2011

Nachdem die letztjährige Schulschachmannschaft inzwischen auf weiterführenden Schulen vertreten ist, musste im neuen Jahr die von Marcus Metz trainierte Schulmannschaft in veränderter Besetzung auf Bezirksebene um die Meisterschaft kämpfen. In neu gemischten Wettkampfgruppen wurde am Donnerstag den 20. Januar 2011 in Rastatt der Bezirksmeister für die Grundschulen und für die Wettkampfgruppe V (bis Jahrgang 2000) in einem gemeinsamen Turnier ermitteln. Durch Siege gegen die 5. Klasse des Ludwig Wilhelm Gymnasiums und des Tulla-Gymnasiums Rastatt und der 2. Mannschaft der Hansjakob Grundschule sowie 2 Unentschieden gegen die 1. Mannschaft der Hansjakob Grundschule und der Grundschule Hörden, gelang der Grundschulmannschaft aus Leiberstung dabei die große Überraschung. Ohne Niederlage gewann man die Wettkampfgruppe V und darf nun auf Oberschulamtsebene weiterspielen. Beste Spieler des Turniers wurden Lucas Metz und Pascal Metz mit 5 Siegen in 5 Spielen. (Marcus Metz)
weiterlesen… »

Abgelegt unter: Jugend,Schulschach | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Kommentare geschlossen

In der Erfolgsspur: Angelo Vukojevic

Durch den hervorragenden 3. Platz von Angelo Vukojevic und 4. Platz von Lucas Metz bei den mittelbadischen Jugendeinzelmeisterschaften in Hörden, durften die beiden Weitenunger Jugendspieler erstmals die Vereinsfarben auf badischer Ebene vertreten. In einem sehr stark besetzten Turnier konnten sich beide Spieler am Ende auf einem Mittelfeldplatz behaupten. Angelo erfüllte sich endlich seinen Traum nach einer ersten offiziellen DWZ Wertung und auch Lucas erzielte die ersten Wertungen gegen Gegner mit DWZ Zahlen. Das bestens organisierte Turnier belohnte beide Spieler mit Medaillen und tollen Sachpreisen. (Marcus Metz)

Kreuztabelle U12
Kreuztabelle U10
Bilderalbum

Abgelegt unter: Jugend | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Kommentare geschlossen

Endstation Sehnsucht

Von Gerhard Gorges - 15.Januar 2011, 17:38 Uhr

Schlussdiagramm Reck – Leonov

Eine mit FM Christian Bossert verstärkte Verbandsligaauswahl der OSG Baden-Baden war in der 3. Runde erwartungsgemäß Endstation im Bezirksmannschaftspokal für die Weitenunger Mannen um Bruno Reck. In bedrohlicher Lage mit zwischenzeitlich 2 Minusbauern gelang dem Mannschaftsführer der Bühler Vorstädter das einzige Kunststück des Abends: ein Remis an Brett 2 gegen Mikhail Leonov. Zuvor stemmte sich Klaus Knopf am Spitzenbrett letztlich vergeblich gegen die unparierbare Mattdrohung des Fidemeisters. Gegen den Seniorenschnellschachmeister des Bezirks Mittelbaden, Prof. Eduard Fromberg, konnte Michael Terlaak einen frühen Minusbauern nicht mehr kompensieren und musste sich im Turmendspiel geschlagen geben. Die Geister, die er rief, wurde Wolfgang Bodemer im scharfen (abgelehnten) Wolgagambit nicht mehr los. Dr. Stefan Niessen nutzte einen taktischen Fehler seines Gegenüber im Mittelspiel zum uneinholbaren 0-3-Rückstand der Gastgeber. Für seinen Kampfgeist wurde schließlich zu vorgerückter Stunde der heimische Kapitän trotz Minusmaterial nach dreimaliger Stellungswiederholung mit einer unabwendbaren Punkteteilung belohnt. (Gerhard Gorges)
BSV-Ergebnisdienst
Partien online
Bilderalbum

Abgelegt unter: Pokal | RSS 2.0 | TB | Tags:  | Kommentare geschlossen

Von Neujahrsblitz 2011

Nicht ganz zeitnah zum Jahreswechsel, aber (fast) pünktlich um 20 Uhr drückten die Weitenunger Schachspieler gestern im Gasthaus Rössel die Uhren zum 32. Neujahrsblitzturnier mit klassischer Bedenkzeit von 5 Minuten pro Spieler und Partie. 10 Teilnehmer – darunter ein Gastspieler – kreuzten die Klingen im 9-Runden-Rutschmodus um die begehrten und frisch zubereitenen Neujahrsbrezeln aus “Peters Guter Backstube”. Äußerst knapp nach Feinwertung eroberte Wolfgang Bodemer – zum drittenmal in seiner Schachlaufbahn – das Prachtstück der Kollektion mit süßer Geschmacksrichtung mit 8 aus 9 vor dem punktgleichen Klaus Knopf und dem mit 15 Titeln unangefochten amtierenden Rekordhalter des Wettbewerbs Bruno Reck (7/9) sowie dem Mitfavoriten, seines Zeichens passives Mitglied der Blumendörfler und derzeit für die SF Lichtental aktive “Weltenbummler” Ferdinand Bäuerle (5,5/9). (Gerhard Gorges)
Kreuztabelle Neujahrsblitz
Spielerchronik
Bilderalbum

Abgelegt unter: Blitz | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Kommentare geschlossen

U12 .. U10 vom 6. bis 8. Jan 2011 in Jöhlingen, Walzbachschule
Zeitplan zur Badische Jugend-Einzel-Meisterschaften 2011

Abgelegt unter: Allgemeines | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
126 Verweise - 3,766 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: