Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Archiv: November 2010

Der “Betrogene Betrüger”

Von Gerhard Gorges - 29.November 2010, 16:52 Uhr

Zum Titelmotiv: Schwarz zieht und verliert!!

Von seiner besten Seite zeigte sich der Schwarzwald den Weitenunger Schachspielern, die übers Wochenende in der Pension Forelle bei Hundsbach den traditionellen “Hüttenaufenthalt” verbrachten, nämlich verhüllt in strahlend weißem Winterkleid. Nach kurzer Akklimatisierung und Bezug der Quartiere, folgte für die Freiwilligen die obligatorische Rundwanderung durch die mit 30 cm Neuschnee bedeckte Bilderbuchlandschaft unweit der Schwarzwaldhochstraße. Unterwegs erfolgte an einer uralten Eiche mit herrlicher Panoramaaussicht die Auslosung der Paarungen zur zweiten Runde des Vereinspokals. Zurück in der warmen Stube, stellte Marcus Metz die Kenntnisse der acht Mitausflügler in der Endspieltechnik in Läuferendspielen mit Mehrbauer auf den Prüfstand. Zudem hatte “El Präsidente” Aufgaben mit zwei- und dreizügigen Kombinationen aus Lehrbüchern für “Fortgelaufene” zusammengestellt – Lernerfolg nicht ausgeschlossen. Zwischen den Mahlzeiten tickten die Uhren im reservierten Nebenraum der Gaststätte zu den “Hüttenmeisterschaften” in verschiedenen kurzen Bedenkzeiten: Blitz, Schnellschach und erstmals 5-Minuten/Partie plus 3 Sekunden pro Zug. Beide klassischen Disziplinen beherrschte Wolfgang Bodemer am besten jeweils vor Bruno Reck. Platz 3 nach 20 Minuten pro Spieler und Partie sicherte sich “El Dozente”, während im Mitternachtsblitz unser Neuzugang ohne Wertungszahl Hans-Dieter Posselt die übrigen müden Krieger sensationell reihenweise schachmatt setzte. Trotz Nachtschicht am Notebook mit wlan-offenem Internetzugang nutzte der Zeilenschreiber die ungewohnte Bedenkzeit mit Zeitgutschrift zum nicht minder überraschenden sonntag-morgentlichen Turniersieg vor den nächstplatzierten Alfons Meier und Bruno Reck. (Gerhard Gorges)
Ergebnisse Hütten-Blitzturniere
Bilderalbum
Auslosung Vereinspokal

Abgelegt unter: Training,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Tags:  | Kommentare geschlossen

3. Runde des Mittelbadischen Mannschaftspokals 2010/11
Weitenung – OSG Baden-Baden
BSV-Ergebnisdienst

Abgelegt unter: Allgemeines | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

“Golden Goal-Getter” in Gaggenau: Wolfgang Bodemer

Nachdem wir trotz “Navi” in einem Kreisel falsch abgebogen waren, kamen wir kurz nach 19.30 im Spiellokal in Gaggenau an. Klaus Knopf war auch gerade angekommen und nach dem ersten “Händeschütteln” stellte sich heraus, dass die Gastgeber nur mit drei Spielern vertreten waren. Klaus bot sich an, sofort wieder nach Hause zu fahren, da sonst ein Spieler die ganze Spielzeit hätte warten müssen. Unser standardmäßiges Spitzenbrett hatte also auf Brett vier kampflos gewonnen. Mit diesem Punkt im Rucksack sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Bruno Reck an Brett eins gegen Pantelis Peponis, Wolfgang Bodemer gegen Sasa Lemajic und Michael Terlaak gegen Ivan Vugrin. Nach ca. 1,5 Stunden Spielzeit standen Bruno und Michael gut da, während der Berichterstatter durch einige schwache Züge einfach schlechter stand. Doch das Blatt sollte sich wenden, nachdem mein Gegner einen Angriff auf meine Dame falsch eingeschätzt hatte und eine Figur für einen Bauern verlor. Um 23 Uhr reichte mir mein Gegner die Hand zur Aufgabe. Zwei Punkte waren nun erreicht und Michael hatte sich mittlerweile einen Bauern erkämpft. Seine Stellung war jedoch durch Bauern so zugestellt, dass kein Durchkommen für Ihn mehr möglich und Remis die Folge war. Brunos Stellung war solide und gut. Er konnte jedoch ein Läuferopfer seines Gegners auf h3 nicht verhindern und ein Dauerschach war die Folge. Alles in allem zumindest ebenbürtige Gegner für uns, trotz des Klassenunterschiedes. Wichtig für uns war der Gesamtsieg, wenn auch ein wenig schmeichelhaft! Erstmals in der 35-jährigen Vereinsgeschichte zieht der SC Weitenung ins Viertelfinale des mittelbadischen Mannschaftspokals ein in der Hoffnung auf das erste Heimspiel seit Beginn des Jahrhunderts im bezirklichen KO-Wettbewerb. (Wolfgang Bodemer)
BSV-Ergebnisdienst

Abgelegt unter: Pokal,Schachbezirk | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Kommentare geschlossen

Glanzloser Sieg in Gernsbach

Von Gerhard Gorges - 22.November 2010, 11:50 Uhr

Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach

An (Anm.: nicht mehr ganz) neuer Spielstätte empfing die 2. Mannschaft des SK Gernsbach unsere 1. Mannschaft. In Bestbesetzung und nominell deutlich überlegen, wäre alles andere als ein Sieg für uns eine Überraschung gewesen. Leider konnten wir nicht an die überzeugenden Leistungen der letzten Spieltage anschließen. Lediglich Bruno Reck und Klaus Knopf überzeugten an den ersten beiden Brettern gegen Alexander König und Stefan Rothfuß. Michael Terlaak musste früh gegen die Bauernübermacht von Volkmar Scheu ankämpfen und verteidigte sich wacker bis zum Matt. Alfons Meier freute sich über ein etwas schmeichelhaftes Remis des heute wenig kämpferischen Gernsbacher Urgesteins Eberhard Spissinger. Bernhard Peter und Günther Hurle konnten ihre leichten Vorteile aus dem Mittelspiel nicht in das Endspiel retten und mussten sich ebenfalls die Punkte teilen. Marcus Metz konnte seine bereits verlorene Partie in der Zeitnotphase gegen den Mannschaftsführer Zdenko Dancevic noch in ein ausgeglichenes Endspiel retten, bei dem dann beide nicht mehr die Mut hatten auf Sieg zu spielen. Den entscheidenden Punkt lieferte Wolfgang Bodemer gegen Matthias Galla. Eigentlich hatte er seine Partie bereits als hoffnungslos Remis beurteilt, als ein schöner Angriff seiner 2 Türme zusammen mit dem Läufer die Mehrfigur und damit die Entscheidung brachte. 5:3 war dann letztendlich das aus Weitenunger Sicht glückliche Ergebnis. Mit Verspätung begann das Spiel unserer 3. Mannschaft in Durmersheim. (Marcus Metz)
Spielberichte 2010/11
weiterlesen… »

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags:  | Kommentare geschlossen

Weitenung II – Bühlertal III

“Shit happens”, kommentierte Stefan Hurle seine frühe Niederlage nach einem “unforced error” mit Dameneinsteller in einer vermeintlichen Gewinnstellung. Gegen den Stadtnachbarn und nominellen Außenseiter Bühlertal III, sollte Murphys Gesetz “Alles geht schief, was schief gehen kann”, für die Bühler Vorstädter aus Weitenung an diesem Abend zur bitteren Medizin werden. Auch der berichterstattende Teamcaptain verpasste in der nach Rangliste bestmöglichen Besetzung den Gewinnweg und geriet noch vermeidbar auf die Verliererstraße. In schlechterer Position übersah Dieter Fiedler am Spitzenbrett eine Fesselung der Dame auf der Grundreihe mit Verlust gegen den angreifenden Turm und sofortiger Aufgabe einschließlich freundschaftlichem Shakehands. Zwischenzeitlich sorgten Gunther Stadelmann und Andreas Seiter mit souverän herausgespielten vollen Punkten für Licht am Ende des Tunnels, zusätzlich erhellt durch eine glücklich gedrehte Partie von Bertram Frietsch zum 3-3-Ausgleich. Nunmehr standen noch zwei Springerendspiele auf den Brettern unter Beteiligung von Hermann Hönig und Bruno Hurle auf der Seite der noch immer optimistischen Gastgeber. Hermann tauschte clever seinen Gaul gegen die gegnerische Bauernschar zur sicheren Punkteteilung bei Minusfigur, während Bruno in endlich erreichter klarer Gewinnstellung mit Mehrmaterial in den letzten Minuten seiner Bedenkzeit die Figur, das Spiel und das Lokalderby einzügig “abschenkte”. (Gerhard Gorges)
PS: We were both pretty tired and the quality of the games varied to put it mildly. (Magnus Carlsen)
Spielberichte 2010/11

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags:  | Kommentare geschlossen

JEM 2010 in Hörden

Mit einem sensationellen Auftritt am 2. Tag sorgten die beiden Weitenunger Jugendspieler Angelo Vukojevic und Lucas Metz für einen erfolgreichen Abschluss bei den mittelbadischen Jugendmeisterschaften in Hörden. Beide lagen nach dem 1. Spieltag und 8 von 13 gespielten Runden mit jeweils 5 Punkten auf Platz 5 im stark besetzten Teilnehmerfeld. Schließlich ging es für die Teilnehmer in allen Klassen um die direkte Qualifikation für die badischen Jugendmeisterschaften nächstes Jahr in Jöhlingen. Am heutigen Sonntag konnte Lucas die verbleibenden 5 Runden in der Klasse U10 ohne Niederlage mit 3 Siegen und 2 Remis abschließen und erkämpfte sich so noch den 4. Tabellenplatz, nur durch die schlechtere Buchholz von Platz 3 und einen halben Siegpunkt von Platz 2 getrennt. Noch besser machte es Angelo. Ihm gelangen 4 Siege und ein Remis am heutigen Tage und so sogar noch der Sprung aufs Treppchen der Altersklasse U12. Hinter den beiden Ausnahmetalenten Thilo Ehrmann und Kolja Kühn belegte er einen sensationellen 3. Platz. Beiden Spielern wurde von Nikolaus Sentef aufgrund ihres tollen Auftritts beim Turnier ein Freiplatz für die Badischen Meisterschaften in Aussicht gestellt. (Marcus Metz)
U12 – Tabellen/Ergebnisse
U10 – Tabellen/Ergebnisse

Abgelegt unter: Jugend | RSS 2.0 | TB | Tags: , , | Kommentare geschlossen

Bezirks-Einzelpokal 2. Runde

Von Gerhard Gorges - 14.November 2010, 00:08 Uhr

Ausrichter: SC Weitenung
Ergebnisse/Auslosung

Abgelegt unter: Allgemeines | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Weitenunger Sextett auf Achse

Von Gerhard Gorges - 13.November 2010, 18:26 Uhr

Von Miba-Einzelpokal 2010/11

Sechs Spieler des Schachclubs Weitenung stellten das zahlenmäßig stärkste Kontingent bei der 1. Runde des diesjährigen mittelbadischen Einzelpokals. Die Auslosung der zweiten Halbrunde in der “Gruppe Süd” durch Bezirksturnierleiter Bernhard Ast ergab im 14-köpfigen Feld im Spiellokal der SF Sasbach allerdings nur wenig aussichtsreiche Paarungen für die Recken des Bezirksligisten. Recht früh musste der Berichterstatter die Segel streichen gegen Landesligaas Hans-Erich Gubela (sen.), nicht ohne zuvor eine gewinnbringende Fortsetzung zu versäumen. Kaum mehr als 20 Züge absolvierte ebenfalls ‘El Präsidente’ Marcus Metz gegen den Kuppenheimer Namensvetter Hartmut, seines Zeichens Titelverteidiger und Rekordhalter des bezirklichen KO-Wettbewerbs. Erfolgversprechend setzte sich Bruno Reck, der Weitenunger Spitzenspieler mit Sasbachs “Überflieger” Marco Riehle, dem aktuellen Baden-Württembergischen U12-Blitzmeister auseinander, allerdings verflüchtigte sich die Stellung zum Remis. Das Stechen nach Farbwechsel im Schnellschachmodus entschied der Jungstar eindrucksvoll für sich. Noch drei Eisen im Feuer, blitzten die Weitenunger Augen mit Blick auf die Stellung von ‘Magic’ Michael Terlaak, der nach seinem Geniestreich im Mannschaftspokal mit dem Bühlertäler Johann Wormsbecher einen weiteren Favoritenskalp eroberte. Zum vereinsinternen Duell zwang Caissa Dieter Fiedler und Wolfgang Bodemer mit dem besseren Ende für den nominellen Außenseiter, ganz zu schweigen vom Lospech mit den ungeliebten weißen Steinen für den Erstgenannten. Am 17.12.2010 findet die zweite Runde in Weitenung statt. (Gerhard Gorges)
Ergebnisse/Auslosung

Abgelegt unter: Schachbezirk | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Kommentare geschlossen

Seiten: 1 2 Nächste

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
123 Verweise - 2,778 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: