Archiv: Oktober 2010

Spiel, Satz und Sieg: Angelo Vukojevic

Endlich war es soweit. Nach kampflosem Saisonstart mit 4 Mannschaftspunkten gab die neu formierte dritte Mannschaft am zweiten Spieltag in der vierten Kreisklasse ihr Debut auf Bezirksebene – und musste Lehrgeld zahlen. Einen Tag vor der regulären Terminplanung – wegen des Beginns der Herbstferien – empfing das im Schulschach erfolgreiche Quartett eine bereits über mehrjährige Spielpraxis verfügende Hördener Jugendauswahl. Drei Weitenunger Niederlagen am Brett stand allerdings ein Sieg am Spitzenbrett durch Angelo Vukojevic gegenüber, der sein Talent auf den 64 Feldern einmal mehr bestätigte.
Im ebenfalls – auf Wunsch der Gastgeber – vorgezogenen Bühler Lokalderby mit Vimbuch III, setzte sich die Weitenunger Reserve in der Kreisklasse I deutlich aber nicht immer glanzvoll mit 5 : 3 Zählern durch. 700 Punkte Vorsprung der Wertungszahlen an drei Brettern konnten Einzelniederlagen gegen die von Jürgen Schmalz betreute “Vimbi-Boygroup” nicht verhindern. Gegen die Routine von Adolf Pfeffinger und Hermann Hönig auf der Seite der Gäste war an diesem Abend allerdings kein Kraut gewachsen. Bereits zuvor punktete Neuzugang Hans-Dieter Posselt im Weitenunger Trikot – noch ohne DWZ – mit einem sehenswerten Mattangriff. Nicht mehr neu, aber mit Perwoll gewaschen, mühte sich Gunther Stadelmann an Brett zwei, der zweite Spieler ohne offizielle Wertung, nach zu passiver Eröffnung zu einem Arbeitssieg mit den schwarzen Steinen im Endspiel. Beim Stande von 4 : 3 machte “Urgestein” Andreas Seiter, wie schon beim Saisonauftakt, mit filigraner Endspieltechnik nach taktischer Meisterleistung im Mittelspiel, den Weitenunger Mannschaftserfolg gegen den weit über seiner nominellen Spielstärke agierenden fast ebenbürtigen Felipe Regenold perfekt. Gegen den Aufsteiger und Überraschungssieger zum Saisonbeginn, den SC Ottenhöfen-Seebach, mussten die Hausherren im Weitenunger Rathaus, die erste Garnitur im Blumendorf, wegen der begonnenen Herbstferien am Samstag personell improvisieren.
Presseartikel im Acher- und Bühler Bote
Presseartikel im Badischen Tagblatt

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags: , , , | Kommentare geschlossen

2. Runde des Mittelbadischen Mannschaftspokals 2010/11
Gaggenau – Weitenung
BSV-Ergebnisdienst

Abgelegt unter: Allgemeines | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Pokalmärchen in Durmersheim

Von Gerhard Gorges - 23.Oktober 2010, 11:29 Uhr

Michael Terlaak – Dr. Lutz Schäfer: weiß zieht und gewinnt

Nachdem wir (Michael Terlaak, Bruno Reck und meine Wenigkeit) mit ca. einer Viertelstunde (Stau, Baustelle, Sackgasse) Verspätung in Durmersheim zur 1. Runde des mittelbadischen Mannschaftspokals eintrafen, waren unsere Nerven schon etwas ramponiert! Nach Rangliste aufgestellt Klaus Knopf an 1, Bruno an 2, ich an 3 und Michael an Brett 4. Der erste Weitenunger, wie sich leider erst nach 1:30 Uhr herausstellen sollte, auch der einzige, der den König (gegen Franz-Josef Elsland) umlegen musste, war der Berichterstatter. Von nun an ging es nur noch bergauf! Michael konnte seinen Gegner (Dr. Lutz Schäfer) durch umsichtiges Spiel niederringen. Bruno in alter Stärke, holt sich eine Figur für zwei Bauern und ist positionell klar im Vorteil. Ein Fingerfehler lässt Matthias Menge noch einmal von der Schippe springen und ist mit Remis mehr als gut bedient! Klaus in souveräner Art am Spitzenbrett kann gegen Gerhard Alberts mit zwei Türmen und einem Mehrbauern gegen Dame ins Endspiel abwickeln und ca. 1:30 Uhr den Gegner mit der Drohung eines 3 zügigen Matts ins Bett schicken. Damit war der Abend gelaufen und für uns alle eine kleine Sensation gegen den Landesligisten und Finalisten des Vorjahres perfekt!! (Wolfgang Bodemer)
PS: Einen Punkt konnte der Berichterstatter doch noch holen und zwar ein Schnellschachmatch gegen Michael gewinnen.
BSV-Ergebnisdienst
Partie(n) online

Abgelegt unter: Pokal | RSS 2.0 | TB | Tags: , , , , | 1 Kommentar

Goldener Oktober in Weitenung