Archiv: September 2009

Von Gerhard Gorges - 18.September 2009, 02:50 Uhr

Reck - Bodemer;
Vereinsturnier: Reck – Bodemer 1-0

Aus Anlass des 25-jährigen Vereinsjubiläums lud der SC Iffezheim zur Offenen Mittelbadischen Meisterschaft, vormals genannt “Schachkongress” – und brach alle Teilnehmerrekorde. Bei 80 Anmeldungen schlossen die Renndörfler die Setzlisten des A- und B-Turniers, die das Feld nach Spielstärke bei 1600 DWZ aufteilten. Rechtzeitig hatten sich die Weitenunger Klaus Knopf und Gerhard Gorges die Tickets gesichert, um ihre Frühform für die Verbandsrunde zu testen. Während Klaus im Meisterturnier, das Axel Moser aus Hofstetten für sich entschied, mit 3 aus 5 seinen Startplatz 12 verteidigte, wurde Gerhard der Favoritenrolle im Hauptturnier nicht gerecht und fiel mit 3,5 aus 5 im Tableau auf Rang 8. Die B-Gruppe gewann Ramona Rakusch aus Eggenstein – herzlichen Glückwunsch. In einem Simultan mit Großmeister Rainer Buhmann in Kuppenheim lud Bruno Reck den Schachakku auf für die Spitzenpaarung des laufenden Vereinsturniers im heimischen Rössel und blieb erfolgreich gegen Wolfgang Bodemer, der allerdings mit schwarz in der Diagrammstellung nicht die beste Fortsetzung fand. Eine Hamburger Softwareschmiede lässt grüßen. (Gerhard Gorges)
Ergebnisse Meisterturnier
Ergebnisse Hauptturnier
Bildergalerie Schachkongress
Partien Schachkongress 2009
Vereinsmeisterschaft 2009/10
Partien Vereinsturniere 2009/10

15. Oberkircher Jugend-Open

Von Gerhard Gorges - 16.September 2009, 22:03 Uhr

Liebe Schachfreunde, bereits zum fünfzehnten Mal veranstaltet der SK Oberkirch (Bezirk Ortenau) am Tag der Deutschen Einheit ein überregionales Schnellschachturnier für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, das sogenannte “Oberkircher Jugend-Open”. Hierzu möchten wir den Schachnachwuchs Ihres Vereins recht herzlich einladen.

Die Turnier-Ausschreibung ist auf der SKO-Homepage unter der Adresse http://www.schachklub-oberkirch.de/index.php?sko=JugendOpen2009 abrufbar (inkl. Internet-Links und detaillierter Anfahrtsbeschreibung). Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl wieder auf 200 begrenzt wurde und deshalb eine rechtzeitige Voranmeldung angezeigt ist. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Daniel Müller (Jugendleiter SK Oberkirch)

Abgelegt unter: Allgemeines | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Zum dritten Mal in Folge gewinnt Bruno Reck die Meisterschaft des Schachclub Weitenung und schraubt die eigene Rekordmarke auf 16 Titel im 28. vereinsinternen Vergleich seit der Einführung 1977/78. Ungefährdet agierte der alte und neue Champion im neunrundigen Turnier mit neun Siegen, zuletzt über den einzig verbliebenen Verfolger Marcus Metz, der sich mit 7,5 Punkten schon zuvor die – undankbare – dritte Vizemeisterschaft der Saison 2008/09 sicherte. Wie schon im Vorjahr überraschte Hermann Hönig die höher eingestufte Mit-Konkurrenz mit dem dritten Platz im Wettbewerb mit “normaler Bedenkzeit”. Währenddessen laufen die Turniere der neuen Saison bereits auf “vollen Touren”. (Gerhard Gorges)
Vereinsturniere 2008/09