Archiv: Januar 2009

“Eine schöne Webseite habt ihr”, lobte die Vorhut des Gegners den Internetauftritt des SC Weitenung und flunkerte dazu: “wir haben in Ohlsbach noch nicht mal eine Emailadresse”. “Das ist aber auch unser einziger Pluspunkt am heutigen Tag”, scherzte der Webmaster der Gastgeber im Angesicht des maximalen Tabellenabstands zwischen beiden Enden der Bereichsklasse in der Region IV des badischen Schachverbandes. Weil sich das “zweite Auto” aus der Ortenau verspätete, kam noch ein Zeitvorsprung der Hausherren von 20 Minuten über alle Bretter hinzu, die Turnierordnung lässt grüßen. Im Durchschnitt 300 Punkte DWZ-Vorsprung sind allerdings mit derlei Schnickschnack nicht aufzuwiegen. Somit nahm der Kampf den erwartet einseitigen Verlauf. Wacker schlugen sich Bernhard Peter, Stefan Hurle und Johann Huck, die sich Punkteteilungen redlich gegen deutlich höher dekorierte Kontrahenten verdienten. Gerhard Gorges meldete sich nach drei Spieltagen Abwesenheit mit – dem Glück des Flüchtigen – und vollem Punkt zurück. (Gerhard Gorges)
Spielberichte

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags: , , | Kommentare geschlossen

Bühler Begegnungen in Vimbuch

Von Gerhard Gorges - 09.Januar 2009, 15:38 Uhr

Vimbucher Neujahrsblitz 2009

Die Schachabteilung Vimbuch lud ihre Mitglieder und Freunde zum Neujahrsblitz am 2.1.2009 in die “Alte Schule” des Bühler Stadtteils ein. Ein Quartett aus Weitenung glänzte durch Anwesenheit im Spiellokal der Gastgeber. Den Turniersieg machten allerdings die Cracks aus Iffezheim und Kuppenheim unter sich aus. “Renndörfler” Ramadan Raka nahm nach 19 Runden “jeder gegen jeden” das Preisgeld des Siegers aus der Hand von Abteilungsleiter Jürgen Schmalz entgegen, hauchdünn gefolgt von Vereinskamerad Jörg Eiler. Reinald Kloska, ein Kuppenheimer angereist aus der Pfalz, belegte Rang drei vor den Lokalmatadoren Jochen Reith, Heinrich Hermann und Andreas Schmied. In der zweiten Tabellenhälfte landete ganz vorn Bruno Reck vor Marcus Metz, Gerhard Gorges und Karl Eberle, sowie weiteren Teilnehmern. Dank an Jürgen Schmalz für die Turniertabelle und die Fotos. (Gerhard Gorges)

Abgelegt unter: Blitz | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Kommentare geschlossen

wneujahr1
v.l.n.r.: Wolfgang Bodemer, Ferdinand Bäuerle, Günther-Paul Schröter, Holger Grampp, Hans-Erich Constantin Gubela, Hans-Erich Gubela, Klaus Knopf, Bruno Reck

Bis auf den letzten Platz besetzt war das 30. Blitzturnier des Schachclub Weitenung zum Start ins neue Jahr im Nebenzimmer des Gasthaus Rössel. Im Kampf um die begehrten Neujahrsbrezeln der ortsansässigen guten Backstube mischte sich starke Konkurrenz aus befreundeten Nachbarvereinen ins 16-köpfige Teilnehmerfeld und belegte die vorderen beiden Ränge. Ferdinand Bäuerle – Neudurmersheimer und Ex-Vimbi – triumphierte nach 15 Runden Rutschsystem vor Hans-Erich Constantin Gubela, dem “Jungstar” aus Sasbach. Platz drei und das Prachtexemplar des Süßgebäcks sicherte sich Lokalmatador Klaus Knopf vor nicht geringeren als dem Vorvorjahressieger Günther-Paul Schröter (Vimbuch) und Bruno Reck, dem mit 15 Titeln Rekordhalter des Wettbewerbs. (Gerhard Gorges)
Turnierauswertung
Spieler-Chronik

Abgelegt unter: Blitz,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Tags: , , | Kommentare geschlossen

Vor kaum lösbaren Aufgaben stehen die Teams des Schachclub Weitenung am Wochenende im Bürgersaal des Rathaus. Die erste Mannschaft empfängt am Sonntag den Primus der Bereichsklasse, den SC Brandeck-Turm Ohlsbach. Bereits am Vorabend gastiert der Spitzenreiter der mittelbadischen Bezirksliga, die fünfte Garnitur der Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden, bei der Reserve des Doppelaufsteigers 2007/08. Nur die kühnsten Erwartungen gehen über halbe Brettpunkte, das ganze Quantum Trost hinaus. (Gerhard Gorges)

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Kommentare geschlossen