Archiv: August 2008

Liebe Vereinsmitglieder, am Sonntag, 31. August 2008 ist es wieder soweit. Der Schachclub Weitenung veranstaltet sein traditionelles Sommergrillfest. Hierzu möchten wir Dich und Deine Familie herzlich einladen. Dieses Jahr sind wir mal wieder an der Grillhütte „Am heißen Stein“ in Eisental. Der Grill ist ab ca. 12.30 Uhr heiß und die Getränke stehen mit Sicherheit auch schon etwas früher bereit. (Michael Terlaak, Schriftführer)
Einladung Grillfest

Abgelegt unter: Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Tags:  | Kommentare geschlossen

BSV-Präsident Fritz Meyer
Liebe Schachfreunde aus dem Elsass und aus Baden!
Ich freue mich, Sie zum 40. Länderkampf zwischen der Ligue d`Alsace des Echecs (LAE) und dem Badischen Schachverband (BSV) in Weitenung begrüßen zu dürfen. Diese Begegnungen haben eine lange Tradition und sind Ausdruck der besonderen freundschaftlichen Beziehungen der beiden Schachverbände links und rechts des Rheins.
Länderkämpfe zwischen Baden und dem Elsaß zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen schachsportlichen Spielstärkevergleich in der Breite ermöglichen. An 32 Brettern treffen nicht nur Spitzenspieler, sondern auch Schüler bzw. Jugendliche, Damen- und Senioren aufeinander und kämpfen um Punkte. Der Wettkampf mit dem Elsaß dient aber auch der Kontaktpflege, zumal in Baden und im Elsaß viele Schachfreunde in den Mannschaftswettbewerben des jeweiligen Nachbarverbandes mitspielen. Den Nachbar zu verstehen, ihn kennen zu lernen, ja seine Sprache zu sprechen ist integraler Bestandteil und Ziel solcher Länderkämpfe nach dem Motto der FIDE:
Gens una sumus – wir sind eine Familie, wir spielen eine Sprache!
Ich wünsche uns allen spannende Partien. Es wäre schön, wenn die Begegnung weitere Impulse für den Schachsport beiderseits des Rheins auslösen würde.

Fritz Meyer
Präsident des Badischen Schachverbandes
Turnierseite

Abgelegt unter: Bad. Schachverband,Länderkampf | RSS 2.0 | TB | Tags: , , , | Kommentare geschlossen