Archiv: Februar 2008

Eisele - MetzAuf dem Weg zur Schacholympiade nach Dresden kann sich nach Bruno Reck ein weiterer Weitenunger Schachspieler über den Einzug in die letzte Runde freuen. Am vergangenen Wochenende qualifizierte sich Marcus Metz in Hörden in der Gruppe 1700-1799 DWZ für die End-Qualifikation in Neuhausen. Im folgenden sein Bericht, einschließlich kommentierter Gewinnpartie.
Turnierbericht
Turnierergebnisse
Partie online
Vorqualifikation SB Mittelbaden

Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Kommentare geschlossen

Drei Spieltage vor Ende der Verbandsrunde 2007/2008 staunt der Schachbezirk Mittelbaden über das kleine Schachdorf Weitenung. Während die erste Mannschaft der Weitenunger in den letzten Jahren regelmäßig konstante Leistungen in der Bezirklasse zeigte, beeindruckt die zweite Mannschaft in der Kreisklasse I durch eine beispiellose Siegesserie. Nachdem die Spieler um Mannschaftsführer Gerhard Gorges erst 2006 in die Kreisklasse 1 aufgestiegen waren, stehen sie nun in der ersten Saison nach Einführung der 3-Punkte-Regel mit 6 Siegen und 18:0 Punkte an der Tabellenspitze. Es ist allerdings nicht das einzige Erfolgserlebnis welches die Schachspieler aus Weitenung im Februar zu feiern haben. Bereits am 10. Februar 2008 gelang Bruno Reck im Rahmen des Achertal-Pokals in Ottenhöfen der Einzug in die nächste Runde der Vorqualifikation für den Deutschland-Cup 2008. Im Mai muss er nun noch in der letzten Qualifikationsrunde in Neuhausen unter die besten 25 v.H. seiner Leistungsgruppe bis 1899 DWZ kommen, um Baden dann im Herbst in Dresden vertreten zu dürfen.
Pressebericht des Badischen Tagblatts
Spielberichte 6. Spieltag

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags: , , | Kommentare geschlossen

Hoch gepokert hat der Schachclub Weitenung am 6. Spieltag der Verbandsrunde bei der Aufstellung der Mannschaften mit Blick auf die schweren Aufgaben in der Bezirksliga und Kreisklasse I. Ausgerechnet gegen die zuletzt furios auftrumpfende Schachgesellschaft Baden-Baden kamen erstmals in der Saison die noch jugendlichen Nachwuchsspieler zum Einsatz, die sich durch Leistung für die erste Mannschaft empfahlen, aber an diesem Tag doch nur Erfahrung sammelten. Umso sensationeller siegte das Team um Badens Auswahlspieler Bruno Reck – knapper gehts nicht – in der "Höhle des Löwen", dem Markgraf-Ludwig-Gymnasium in Baden-Baden. Die "Zweite", gegen den ursprünglichen Ligafavoriten Gernsbach II nominell in Bestbesetzung angetreten, lauert mit einem "Dreier" weiterhin an der Spitze der Tabelle liegend, auf die Kreismeisterschaft.

Abgelegt unter: Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Kommentare geschlossen

Vorbericht 7. Spieltag

Von Gerhard Gorges - 11.Februar 2008, 01:00 Uhr

Es ist alles gesagt oder war in der regionalen Presse ausführlich zu lesen. Die Weitenunger Schachspieler überraschen im Schachbezirk Mittelbaden mit der Möglichkeit zu einer Doppelmeisterschaft. Während die erste Mannschaft in der Bezirksklasse dazu zwar noch eine gehörige Portion Glück benötigt, wäre es für die zweite Mannschaft sicherlich eine Enttäuschung, wenn man sich die Tabellenführung kurz vor Ende noch von den Vimbuchern wegschnappen lassen würde. Somit muss man sich jedoch damit abfinden, dass die Weitenunger für die letzten 3 Spieltage jeweils als Favoriten an die Bretter sitzen. weiterlesen… »