Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Kategorie: Vereinsturniere

Am 19. März. 2020 fand es statt, das erste Wochenturnier auf Lichess während des Corona – Lockdowns. Dieter Fiedler hatte diese Idee entwickelt und einen schönen aber auch besonderen Donnerstagabend organisiert. Für sicherlich alle Teilnehmer des Turniers war es ungewöhnlich, Partien mit anderen Weitenunger Spieler plötzlich nicht mehr am Tisch im Weitenunger Rathaus, sondern am PC im eigenen Zuhause zu bestreiten. Doch trotzdem hatten alle Spaß und es wurde ein toller und spannender Abend.

Dieses Event ist nun schon ein Jahr her und wir sind leider immer noch im Online – Modus. Nahezu jeden Donnerstagabend finden sich weiterhin einige Weitenunger Schachfreunde zusammen, um den Trainingsabend auf Lichess zu verbringen. Doch in diesem einen Jahr ist viel auf Lichess passiert: Seien es die teils sehr spektakulären Partien, die sich Marcus und Wolfgang lieferten, aber auch die beeindruckende Teilnahmeanzahl von Paul, der fast kein einziges Turnier ausgelassen hat. Besonders hervorzuheben ist aber die Entwicklung, die das Turnier selbst genommen hat: Waren es beim ersten Turnier gerade 5 Teilnehmer, haben lange Zeit auch bis zu 10 Spieler am Turnier teilgenommen. Zusätzlich für eine gemütliche Atmosphäre sorgte auch der „Nachturniersplausch“, der im November 2020 das erste Mal stattfand. Dort haben sich meist alle Teilnehmer nach dem Turnier auf der Online-Plattform MicrosoftTeams getroffen, um sich zu sehen, zu plaudern und über Partien zu diskutieren.

Es hat sich also sehr viel getan in diesem einen Jahr und leider wissen wir nicht, wie lange das noch so weitergehen soll. Obwohl die Lichess – Turniere immer sehr unterhaltsam und spaßig sind, ist das Spiel in Präsenz doch um einiges schöner. Wir hoffen alle, dass wir uns relativ bald wieder wie gewöhnlich am Donnerstagabend im Rathaus sehen können.

Bleibt gesund! (Lucas Metz)

Abgelegt unter: Verein,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Die Abschlusstabelle des Neujahrsblitz 2021

Wie so vieles musste dieses Jahr auch das traditionelle Neujahrsblitz ins Netz verlegt werden. Nachdem die Brezeln schon im Vorfeld verteilt wurden, ging es nun darum, ein bisschen zu Blitzen und Spaß zu haben. Lucas Metz hat die Organisation übernommen und für eine perfekte Durchführung gesorgt. Bei ihm haben sich 10 Spieler angemeldet, die sich um 18:30 Uhr am letzten Dienstag auf Lichess trafen und sich im Modus 5+3 gegenseitig forderten. Auch ohne Anreiz auf die größte Brezel war der Ehrgeiz zu spüren und die Teilnehmer lieferten sich umkämpfte Partien. Nach fast 3 Stunden konnte sich Klaus Knopf durchsetzen, der sich nur dem zweitplatzierten Wolfgang Bodemer geschlagen geben musste. Bruno Reck holte sich den 3. Platz, gefolgt von Anton Simonov, der vor unserem ersten Vorsitzenden landete. Anschließend trafen sich die Spieler noch in der Video-Konferenz von Dieter Fiedler für die Siegerehrung und um verbal und visuell Kontakt zu halten. Allen ein gutes, neues Jahr! (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Blitz,Events,Internet,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Alles Gute zum runden Geburtstag!

Die neue Corona-Verordnung Sport machte es möglich: Seit 2. Juli wird im Rathaussaal in Weitenung wieder Schach gespielt. Und man merkte es den Spielern an: Figuren aus Holz, die Uhr selbst drücken – das ist doch was anderes, wie am PC mit der Maus zu agieren. Eine Anwesenheitsliste zählt ebenso wie das Hygienekonzept mittlerweile zur Routine. Trotz der Einschränkungen freuen sich die Anwesenden wieder am Brett zu agieren und vor allem auch: Einfach auch mal wieder miteinander zu sprechen oder über Stellungen in Partien zu diskutieren.

Aufgrund der Einschränkungen der letzten Monate konnte unser Vize-Vorsitzender Bernhard dann auch erst mit dem Wiederbeginn sein Geschenk zum runden Geburtstag vom Clubchef Marcus entgegennehmen. Und dann ging es gleich mit den internen Turnieren los. Unser Turnierleiter Klaus schreibt Woche für Woche die Spieler an, legt Termine und Paarungen fest. Das Ziel: Bis Ende September sollen die Vereinsturniere abgeschlossen sein, damit die neuen Turniere für 2020/21 gestartet werden können.

Und eine der ersten Amtshandlungen mit dem Re-Start war dann auch die Auslosung der Halbfinals im Pokalturnier. Hier sollte Dieter auf Bruno treffen und Wolfgang auf den Sieger des Spiels Anton gegen Bernd.

Seitdem nun wieder am Brett gespielt wird, gab es jede Menge Matsches in den Turnieren. Am 06. August fiel dann die erste Entscheidung: Marcus konnte seine letzte Partie im Vereinsturnier gegen Bernd gewinnen und setzte sich uneinholbar an die Spitze des Tableaus. Bei 7 aus 9 musste er sich nur dem dadurch als Vizemeister verstehenden Wolfgang geschlagen geben, der in Summe 6,5 Punkte erreichte. Um den letzten Platz auf dem Treppchen kämpfen noch Bernd, Gerhard, Bertram und Anton.

Eine Woche später war es dann Bruno, der seine beiden letzten Spiele im Schnellschach gegen den zweitplatzierten Dieter gewann und sich damit den Pokal sicherte. Die Plätze zwei und drei werden jetzt noch zwischen Dieter, Bertram und Gerhard vergeben.

Auch das Pokalturnier neigt sich dem Ende: In den Halbfinals setzte sich Bruno ebenfalls gegen Dieter durch und erwartet nun im Endspiel Anton, der gegen Wolfgang gewann.

In der Lockdown-Phase half das Internetturnier wenigsten ein wenig über die brettlose Zeit. Über alle Turniere hinweg hat sich hier Paul die meisten Punkte erspielt. Ernennen wir ihn doch einfach zum „inoffiziellen Internetmeister“!

Glückwunsch an die Turniersieger! Es ist schön, wieder spielen zu können!
(Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Events,Verein,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Viele lachende Gesichter nach der Siegerehrung
Die drei Erstplatzierten

Am Donnerstag fand das alljährliche Neujahrsblitz statt. 14 Spieler meldeten sich gegen 19:00 Uhr an. Um 19:30 Uhr fiel der Startschuss für die erste Runde. Nach harten und knappen Kämpfen und 91 Partien später setzte sich Bruno Reck über die Feinwertung knapp vor Klaus Knopf durch (jeweils 11,5 Punkte), gefolgt von Bertram Frietsch (9 P) und Lucas Metz (8 P), der eine tolle Leistung zeigte. Nach einer kurzen Neujahrsansprache durch den Vorsitzenden Marcus Metz folgte die Siegerehrung mit den beliebten Neujahrsbrezeln als Preise (ein Dankeschön an Bernhard). (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Blitz,Events,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News
News

Am Donnerstag fand das erste Blitzturnier der Saison statt. Am Start waren 8 Spieler, wobei sich Bruno Reck souverän mit 7 Siegen aus 7 Partien durchsetzte. Es folgten Klaus Knopf (6 Punkte) und Wolfgang Bodemer (5 Punkte). (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Blitz,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Preisübergabe beim Neujahrsblitz durch den zweiten Vorsitzenden Bernhard Peter

Preisübergabe beim Neujahrsblitz durch den zweiten Vorsitzenden Bernhard Peter

Am Donnerstag fand das traditionelle Neujahrsblitz vom SC Weitenung statt. Mit 16 Teilnehmern war ein großes Feld am Start, das hart um die Plätze kämpfte, nachdem Marcus Metz die Teilnehmer begrüßt hatte. Über 3 Stunden lang wurden 120 Partien gespielt. Am Ende setzte sich mit der besseren Feinwertung Wolfgang Bodemer vor Klaus Knopf und Bruno Reck, die jeweils 13,5 Punkte erreicht hatten. (Die weiteren Ergebnisse sind unter “Vereinsturniere” zu sehen.) Bernhard Peter überreichte jedem Teilnehmer bei der Siegerehrung eine Neujahrsbrezel. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Blitz,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Spannende Partien beim Vereinspokal

Spannende Partien beim Vereinspokal

Dienstag, Mittwoch – Champions League, Freitag beginnt die Schach-WM und dazwischen …

Dazwischen trafen sich am Donnerstag um 19 Uhr zehn Weitenunger Schachstrategien und spielten um den Einzug ins Viertelfinale des vereinsinternen Pokalturniers. Erstmals wurden die Spiele an einem für alle fest vereinbarten Termin ausgetragen, auch wenn drei Partien bereits im Vorfeld durch die Spieler verlegt wurden.

Und irgendwie war Weiß die Farbe des Abends. Denn an allen Brettern konnte sich der Anziehende durchsetzen. Zuerst war es Paul, der seine Erfahrungen gegen Hans-Dieter ausspielte, Material gewann und schließlich auch die Partie. Schon lange vor 19 Uhr starteten Alfons und Jürgen ihr Match, an dessen Ende Alfons den Einzug in die nächste Runde schaffte. Pascal stellte recht früh gegen Bruno eine Figur ein und konnte sich aus dem daraus entstandenen Druck nicht mehr befreien und musste die Segel. Dagegen setzte sich Lucas gegen Bernhard durch. Am längsten duellierten sich Wolfgang und Dieter. In einer spannenden Partie konnten beide Spieler einen Bauern zur Dame wandeln. Doch Dieters Hoffnung, sich durch Dauerschach ins remis zu retten machte Wolfgang durch geschickte Manöver zunichte. Und so gewann er als fünfter weiß-spielende kurz vor Mitternacht. (Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Pokal,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Neujahrsblitz mit selbst gebackenen Preisen

Neujahrsblitz mit selbst gebackenen Preisen

Am Donnerstag fand das traditionelle Neujahrsblitz des SC Weitenung mit 13 Teilnehmern statt. Besonders angespornt waren diese durch die Preise: Der zweite Vorsitzende Bernhard Peter backte mit tatkräftiger Unterstützung von Bernd Harbrecht Schachfiguren und Neujahrsbrezeln, die als Preise ausgelobt wurden. Bruno Reck, der dieses Jahr nicht ins Geschehen eingriff und als Turnierleiter fungierte, verfolgte ein enges Kopf an Kopf Rennen zwischen Wolfgang Bodemer, Lucas Metz und Klaus Knopf. Lucas Metz wurde erst in der letzten Runde von Klaus Knopf gestoppt und belegte mit 10 Punkten einen hervorragenden dritten Platz. Sieger wurde Klaus Knopf, der mit 11 Punkten punktgleich mit Wolfgang Bodemer war, aber in der Feinwertung die Nase vorne hatten. Bei der Siegerehrung bekam jeder Brezeln und Schachfiguren und ein gelungener Abend und Einstieg ins neue Jahr endete. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Blitz,Verein,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 19 20 21 22 Nächste

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
140 Verweise - 4,373 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: