Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Kategorie: Senioren

Abgelegt unter: Chronik,Ehrungen,Presse,Senioren,Vorstand | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Angestrengte Denker in Aktion

Vom 7. September 2019 bis einschließlich 15. September 2019 fand das Ohlsbacher Seniorenschach-turnier nahe Offenburg statt. Mit von der Partie waren Antonius Balzert, Bernhard Peter, Bernd Harbrecht und Wolfgang Bodemer. Insgesamt waren 30 Spieler/innen am Start. Wetter war gut und auch an Motivation mangelte es uns nicht. Der Spielmodus war 9 Runden mit einer Bedenkzeit von 2,5 Stunden je Spieler. Nach wechselvollen, teilweise dramatischen Spielen mussten wir unseren Gegnern einräumen, dass Sie uns (meist) ebenbürtig waren. Antonius beendete das Turnier mit 5,5 Punkten aus 9; Bernhard mit 4,0 Punkten aus 9; Bernd mit 4,5 Punkten aus 9; Wolfgang mit 5,0 Punkten aus 9. Alles in allem ein gelungenes Turnier in unmittelbarer Nähe, das man mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann. (Wolfgang Bodemer)

Abgelegt unter: Open,Senioren,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

Vimbuch/Weitenung – Hörden/Kuppenheim 1,5 – 2.5
Zum einzigen Spiel in dieser Saison kam es am Wochende bei der Senioren Mannschaftsmeisterschaft 2018. Woran liegt es, dass das Interesse bei den Senioren im Bezirk Mittelbaden nachgelassen hat? Kaum ein Verein stellt noch eine Mannschaft auf, obwohl in allen Vereinen genügend Spieler im Seniorenalter gemeldet sind. Favorit in diesem Aufeinandertreffen war die Gastmannschaft aus dem Murgtal. Eigentlich ging es nur um die Frage, wie hoch die Niederlage für die Bühler ausfallen würde. Doch das Gespann aus Vimbuch und Weitenung schlug sich tapfer und ging sogar durch den Erfolg des Weitenungers W.Bodemer gegen den Kuppenheimer R.Hoppenworth in einer sehenswerten Partie in Führung. Die Gäste konterten und drehten das Egebnis an den Spitzbrettern mit Siegen der höherklassig spielenden V.Kresovic gegen H.Herrmann und G.Merkel gegen J.Heyse um. Damit stand der Sieg der Murgtäler fest und die letzte Partie konnte daran auch nichts mehr ändern. Es kam zu einem Remis zwischen G.P.Schröter und dem Hördener F. Rahner in einer Grünfeldindischen Verteidigung durch Zugwiederholung im Endspiel. Den Murgtälern wird an dieser Stelle viel Erfolg und ein Weiterkommen auf badischer Ebene gewünscht. (gps)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Senioren,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Chancenlos!

Von Klaus Knopf - 24.März 2017, 15:16 Uhr

News

     News

Für die Bühler Schachsenioren ist die Saison auf mittelbadischer Ebene gelaufen. Am letzten Spieltag traf man auf den Favoriten aus Kuppenheim/Hörden und hatte erwartungsgemäß nichts zu bestellen. Peinlich, dass trotz acht gemeldeter Spieler nur ein Trio zusammenkam. Das letzte Brett wurde freigelassen und ging kampflos verloren. Kuppenheim/Hörden war an allen Brettern hoch überlegen.
Velimir Kresovic gewann gegen Heinrich Herrmann, Gerd Merkel gegen Günter Paul Schröter und Michael Zunker gegen Jürgen Heyse. Dennoch kann man sich über die errungene Vizemeisterschaft freuen und das ist den Siegen gegen Baden-Baden und kampflos gegen Rastatt zuzuschreiben. Ob die Vizemeisterschaft zu weiteren Spielen auf badischer Ebene reicht ist dem Verfasser dieser Zeilen aktuell noch nicht mitgeteilt worden, leichter wird es dann nicht werden.
(gps)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Senioren | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

Überraschend und letztendlich wohlverdient erkämpfte sich die Spielgemeinschaft Vimbuch / Weitenung einen 3 – 1 Erfolg bei den mittelbadischen Senioren Mannschaftsmeisterschaften. Zum Verlauf: die erst Partie verlief nach ausgeglichenem Spiel zwischen Günter P. Schröter und Arkady Titiner remis. Am Spitzenbrett konnte Lutz Schäfer seinen Vorjahreserfolg gegen Ernst W. Siemon wiederholen. Mit seinem Remis brachte Jürgen Heyse die Bühler gegen Holger Grampp zum Zwischenstand von 2 -1 auf die Siegesstrasse. Am zweiten Brett verwickelte Heinrich Herrmann seinen Gegner Eduard Fromberg immer mehr, sodass dieser die Partie wegen Zeitüberschreitung verloren geben musste. Damit liegt Bühl hinter den Vorjahressiegern aus Kuppenheim / Hörden auf Platz zwei. (Günter Paul Schröter)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Senioren | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Gelungener Abschluss

Von Klaus Knopf - 16.März 2016, 07:22 Uhr

Schach spielen macht Spaß, man sieht es in den Gesichtern

Schach spielen macht Spaß, man sieht es in den Gesichtern

… und die Bühler Schachsenioren können auch siegen

Etwas überraschend endete die Begegnung bei der diesjährigen Badischen Seniorenmannschaftsmeisterschaft zwischen den Bühlern und Ihren Gästen aus der Kurstadt. Die Spielgemeinschaft aus Vimbuch und Weitenung konnte die Partie nach zähem Kampf gegen das Team aus Lichtental und Baden-Baden knapp aber verdient mit 2,5 – 1,5 für sich entscheiden.

Spielentscheidend war die sehr frühe Aufgabe von Walter Siemon am Spitzenbrett gegen Lutz Schäfer. Simon brach die Partie ab mit dem Hinweis, sein Gegner würde ihn ständig anhusten. Er könne sich keine Erkältung leisten. Dabei war Schäfer gar nicht erkältet und auch im Spielsaal hatte niemand etwas auszusetzen. Wahrscheinlich war der sehr frühe Bauernverlust der Grund für diese überschnelle Resignation. An den anderen Brettern wurde zäh und gleichwertig gekämpft. Die Resultate dementsprechend, dreimal remis. Die Paarungen lauteten: Günter Paul Schröter – Eduard Fromberg, Heinrich Herrmann – Arkadij Titiner und Ferdinand Bäuerle – Bernhard Peter.

Trotz Niederlage behaupteten die Kurstädter Platz zwei in der Tabelle, der zur weiteren Qualifikation auf badischer Ebene berechtigt. Die Bühler wünschen dieser Truppe viel Erfolg.
(gps)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Senioren | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

Zum Auftakt der mittelbadischen Senioren Mannschaftsmeisterschaft 2016 traf die Bühler Formation im Januar auf den Favoriten im Feld, die Spielgemeinschaft Kuppenheim/Hörden. Lediglich Heinrich Herrmann bot seinem Gegner an Brett 3 Paroli und remisierte. Zu stark war der Leistungsunterschied bei den anderen Paarungen, die vollen Punkte gingen an die gegnerischen Spieler aus dem Murgtal. Kuppenheim/Hörden siegte mit 3,5-0,5.

Mit dem gleichen Ergebnis ging der Vergleich gegen das Quartett aus Rastatt im Februar 2016 verloren. Kurzfristig fiel Herrmann aus, sodass keine Zeit mehr für das Aufstellen eines Ersatzspielers blieb. Bühl trat mit nur drei Spielern an. Die Höchststrafe verhinderte Günter P. Schröter mit seinem Remis gegen Rogachevskyy an Brett 2. Es verloren Lutz Schäfer und Jürgen Heyse.

In der letzten Runde trifft Bühl auf die Baden-Badener Schachsenioren. Es wird schwer, zumal sich die kurstädtischen Verantwortlichen Chancen auf die weitere Qualifikation ausrechnen, wie das Gespräch mit deren Mannschaftsführer Ferdinand Bäuerle ergab.

(gps)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Senioren,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

ABB-Bericht Seniorenmeisterschaft

ABB-Bericht zur Seniorenmeisterschaft

Anbei der Pressebericht über den Spieltag der Seniorenmannschaft von v/w Bühl.
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Senioren,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Seiten: 1 2 Nächste

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
125 Verweise - 2,154 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: