Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Kategorie: Jugend

Erfolgreiche Absolventen

Erfolgreiche Absolventen des Turmdiploms

Mit dem Turmdiplom haben unsere Nachwuchsspieler Tirapat Burkart, Chakritt Burkart und Peter Dreßel die zweite Stufe im Rahmen der dreiteiligen Ausbildung des Deutschen Schachbundes für Kinder und Jugendliche erreicht und sich selbst ein vorweihnachtliches Geschenk gemacht. Jetzt gilt in den folgenden Monaten die volle Konzentration auf die Vorbereitung auf das Königsdiplom als höchste Auszeichnung in dieser Reihe, welches noch vor den Sommerferien 2017 absolviert werden soll. Der gesamte Verein wünscht weiterhin viel Spaß und Erfolg (Bruno Reck)

Abgelegt unter: Ehrungen,Jugend,Verein | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Bauerndiplom2015_2

Bauerndiplom 2015: Stolz auf die bestandene Prüfung!

Das Bauerndiplom ist das erste Diplom in der dreiteiligen Ausbildung des Deutschen Schachbunds für Kinder und Jugendliche. Die drei Nachwuchsspieler Chakrit Burkart, Peter Dreßel und Tirapat Burkart haben nach intensiver Vorbereitung durch Jugend-Trainer Bruno Reck dieses Diplom erhalten, so dass sich der Fleiß beim Training ausgezahlt hat. Das darauffolgende Turmdiplom soll als nächstes in Angriff genommen werden, ein Abschluss streben die jungen Schachspieler noch vor den Sommerferien an, so dass nach den Sommerferien das Königsdiplom als höchste Auszeichnung in dieser Reihe vorbereitet und absolviert werden kann. Der gesamte Verein wünscht weiterhin viel Spaß und Erfolg beim königlichen Spiel! (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Ehrungen,Jugend,Verein | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Neujahrsblitz mit vielen Teilnehmern

Neujahrsblitz mit vielen Teilnehmern

Am gestrigen Donnerstag fand das traditionelle Neujahrsblitz des SC Weitenung wie gewohnt im Rössel in Weitenung statt. Zur Freude der Veranstalter fanden sich 16 Teilnehmer ein, darunter auch 3 Gäste aus den befreundeten Vereinen des Bezirks.

Marcus Metz begrüßte die Teilnehmer, so dann ging es um die Brezel. In 15 Runden wurde der beste Blitzer ermittelt.

In einem spannenden Turnierverlauf blieb der Kampf um die ersten Plätze bis zum Schluss offen – die ersten sechs Plätze trennten nur 1 Punkt. Platz 1 blieb auch nach Turnierende noch einige Zeit offen, da Bruno Reck und Günter-Paul Schröder jeweils 12 Punkte und in im direkten Vergleich unentschieden hatten. Erst nach Ermittlung der Sonnenborn-Berger-Wertung (mit Computerunterstützung) konnte Bruno Reck als Sieger ausgerufen werden, so dass nach einigen Jahren endlich wieder ein Weitenunger das Turnier gewann.

Dritter wurde Marcus Metz (11,5 Punkte) vor Ferdinand Bäuerle (11,5), Klaus Knopf (11) und Arnd Braun (11). Den Sonderpreis für den besten Jugendlichen erhielt Pascal Metz und für den besten Senior Hermann Hönig. Die Ergebnisse im einzelnen sind wie immer unter der Rubrik Clubturniere veröffentlicht. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Blitz,Events,Jugend,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

3 Weitenunger  beim Schwalbach Open 2013

3 Weitenunger beim Schwalbach Open 2013

Normalerweise endet für Weitenunger Spieler das Schachjahr kurz vor Weihnachten und startet dann erst wieder mit dem traditionellen Neujahrsblitz im neuen Jahr.
Doch Lucas, Marcus und Bernhard entschieden sich in diesem Jahr, die schachfreie Zeit zwischen den Jahren durch ein Schachturnier im Saarland zu überbrücken. Bereits am 2. Weihnachtsfeiertag machten sie sich auf den Weg um beim 11. Schwalbacher Weihnachtsopen im B-Turnier für Spieler bis 1750 DWZ mal wieder etwas Turnierluft zu schnuppern.
Das mit 56 Spieler besetzte B-Turnier bot mit 7 Runden nach Schweizer System und der Bedenkzeit wie in der Verbandsrunde an 5 Tagen optimale Bedingungen, um sich neben dem eigenen Spiel auch mit den spektakulären Manövern auf den Brettern der Großmeister im A-Turnier zu beschäftigen.
Das Turnier hielt was es versprach. „Es waren großartige Tage, die viel Schach und interessante Analysen boten“ resümierte Bernhard nach der Rückkehr am Abend vor Silvester. Mit 3 Punkten aus 7 Spielen war er zwar nicht uneingeschränkt zufrieden, aber die lehrreichen Partien, auf dem eigenen und den fremden Brettern, entschädigten für alles.
Marcus konnte mit einer Punkteausbeute von 4,5 aus 7 und einem 10 Platz im starken Teilnehmerfeld zwar zufriedener sein, musste aber auch einräumen, dass er gerade in den Remis-Partien nicht das optimale aus seinen Möglichkeiten herausgeholt hatte. Ein halber Punkt mehr und er wäre dank seiner starken Buchholz auf dem Treppchen gelandet.
Mit einem breiten Grinsen fuhr dagegen Lucas nach Hause. Der 2. Platz in der Rating-Preis-Gruppe U12 wurde mit einem schönen Pokal belohnt und auch die eigene DWZ konnte er durch 2 Siege gegen meist stärkere Gegner um 16 Punkte verbessern. (Marcus Metz)

Abgelegt unter: Jugend,Open | RSS 2.0 | TB | 1 Kommentar

Deutsche Schulschachmeister 2013

Deutsche Schulschachmeister 2013

Schachclub Weitenung gratuliert seinem Nachwuchstalent

“Spannend und aufregend”, so war es für die Veranwortlichen beim Schachclub Weitenung beim Blick auf die aktualisierten Ergebnisse im Internet. Doch diese Spannung war nichts gegen das, was ihr Nachwuchsspieler Angelo Vukojevic bei den Deutschen Schulschachmannschaftsmeisterschaft in Bad Homburg life erlebte. Vom 2. bis 5. Mai vertrat er – gemeinsam mit vier weiteren Schachspielern – die Heimschule Lender beim Wettbewerb gegen 17 weitere Teams aus allen Teilen Deutschlands. Gespielt wurde in sieben Runden nach dem Schweizer System mit einer Stunde Bedenkzeit pro Spieler pro Partie. Qualifiziert war das Team bei den 1998 oder danach geborenen Spielern.

weiterlesen… »

Abgelegt unter: Events,Jugend | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Bericht über Angelo im ABB

Bericht über Angelo im ABB

Angelo Vukojevic qualifiziert sich für badische Meisterschaft


Da staunten selbst die Verantwortlichen des Schachclub Weitenung nicht schlecht. Dass man mit Angelo Vukojevic ein grosses Talent in den eigenen Reihen hat, war dem Vorstand durchaus bewusst. Doch dass der kesse Jungstar mal so eben im Vorbeigehen sich beim Badischen Jugendkongress in Inzlingen bei Lörrach den Siegerpokal abholte, damit hatte keiner gerechnet. Drei Tage dauerte das Turnier, an dem fast achtzig Jugendliche teilnahmen. Sechzehn Spieler traten in der Altersklasse U14 an. Im Spielmodus 90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler pro Partie, wurden in sieben Runden um Punkte gekämpft. Nach vier gewonnen Partien musste Angelo sich dann mit einem Remis begnügen. Doch in den beiden letzten Partien konnte er seine Stärken wieder voll ausspielen und erreichte fantastische 6,5 Punkte. Damit belegte er klar Platz eins und ergatterte auf diesem Wege einen Freiplatz für die Teilnahme an der badischen Meisterschaft. (Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Bad. Schachverband,Jugend | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Schulschach-Team GS Leiberstung

Schulschach-Team GS Leiberstung

Wahrscheinlich vorerst zum letzten Mal konnten die Leiberstunger Nachwuchs-Schachspieler für die Grundschule Leiberstung in Rastatt um Punkte kämpfen. Pascal Metz, Marcel Stricker-Pfeifer, Ann-Kathrin Bräutigam und Tabea Rauchfuß werden nach dem Sommer von der Grundschule an weiterführende Schulen wechseln.
Umso größer war die Freude über das gute Abschneiden bei den diesjährigen Schulschachmeisterschaften. Mit einem 3. Platz und hervorragenden Einzelergebnissen reichte es in diesem Jahr zwar leider nicht für die Qualifikation für die nächste Runde, jedoch war die Freude bei den Teilnehmern über das Erreichte groß.
Unser Weitenunger Jugendspieler Pascal aus der 3. Mannschaft war mit 3,5 Punkten aus 4 Spielen bester Einzelspieler. Lediglich Hans Wormuth, Spitzenbrett des späteren Turniersiegers Grundschule Ötigheim, konnte Pascal einen halben Punkt abtrotzen. 2 Tage zuvor hatte der Ötigheimer in der Kreisklasse III an Brett 2 noch einen großen Kampf gegen Hans-Dieter bei unserem 4:0 Kantersieg gegen die Schachfreunde aus Ötigheim geliefert.
„Ötigheim war in diesem Jahr klarer Favorit und mit gleich 3 Vereinsspielern in der Mannschaft für uns nicht zu schlagen“ resumierte unser 1. Vorsitzender nach Turnierende. Besonders gefreut hatte er sich über die überraschende Unterstützung von Hans-Dieter, der auch mal etwas „Schulschach-Luft“ schnuppern wollte. (Marcus Metz)

Abgelegt unter: Jugend,Schulschach | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

In der Festhalle in Freistett fanden am heutigen Tag die Schulschachmeisterschaften des Bezirks Ortenau statt.

Die Heimschule Lender endsandte zwei Mannschaften nach Freistett um sich die Teilnahme an den südbadischen Schulschachmeisterschaften in Denzlingen zu erkämpfen.

In der Wetungsklasse 2 erspielte sich die Mannschaft der Heimschule Lender den 2. Platz und verpasste die Südbadischen Meisterschaften.Inder Wertungsklasse 3 gelang der Mannschaft der Lenderschule mit einer 100%igen Ausbeute mit 5 aus 5 der 1. Platz und somit die Teilnahme am 19.02.2013 bei den Südbadischen Schulschachmeisterschaften in Denzlingen.

In dieser Mannschaft waren mit Julian Martin, Marco Riehle, Thilo Ehmann und Angelo Vucojevic hochkaräter dabei die jeder für sich 4 aus 5 bzw 4,5 aus 5 -beigesteuert von Angelo Vucojevic – zur hervorragenden Leistung dieser Mannschaft beitrugen.

Angelo konnte angespornt durch seine starken Mannschaftskameraden mit einer mehr als überzeugenden Einzelleistung zum Gesamterfolg der Heimschule Lender einen guten Beitrag leisten und bestätigte seine Leistungen in der Verbandsrunde.

Die Verpflegung sowie der Turniersaal waren beides sehr gut und trugen zu einem ordentlichen Ablauf des Turniers bei.

(Hans-Dieter Posselt)

Abgelegt unter: Jugend,Schulschach | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Seiten: 1 2 3 Nächste

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
129 Verweise - 4,730 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: