Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Kategorie: Pokal

Spannung bei der Auslosung der Paarungen

Am Freitag den 11. Oktober 2019 begrüste der Schachclub erfreuliche 11 Schachfreunde aus Mittelbaden. Ergänzt um weitere 7 Weitenunger Spieler ergaben sich so 9 Duelle um den Einzug in die nächste Runde des mittelbadischen Einzelpokals.

Die Losfee überraschte alle Anwesenden, in dem sie zunächst gleich 2 Weitenunger Duelle entstehen lies, jedoch damit auch das Weiterkommen von zumindest 2 Weitenunger Spieler sicher stellten.

Marcus Metz und Wolfgang Bodemer schlossen sich dann noch Antionius Balzert und Bruno Reck beim Einzug in die nächste Runde an. Bernhard Peter gelang ein Achtungserfolg durch das Remis gegen den um über 400 DWZ Punkte stärkeren Marcus Wormuth. „Im Pokal ist einfach alles möglich“ war daher auch an diesem Abend zu hören und die alte Fussballer-Phrase sollte zutreffen.

weiterlesen… »

Abgelegt unter: Pokal,Schachbezirk | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Jubiläumspreis

Jubiläumspreis

Am 14.03.19 startete der 25. Achertalpokal des SC Ottenhöfen-Seebach mit 28 Teilnehmern.
Hans-Dieter vertrat den SC Weitenung, konnte aber aufgrund der Spielstärke seiner Gegner nur einen Punkt- gegen einen stark spielenden Gegner ohne DWZ aus Würzburg- aus Ottenhöfen mit nach Weitenung bringen.
Aufgrund des Jubiläums des Achertalpokal fand eine Verlosung von gesponserten Sachpreisen am Ende des Turniers ( Sonntag, 17.03.19) statt. Dabei war Hans-Dieter das Losglück hold und bescherte Ihm ein Reise- Schachspiel als Krönung seiner Turnier Teilnahme.
Einen ausführlichen Turnier Bericht mit den Ergebnissen findet Ihr auf der Webseite des SC Ottenhöfen-Seebach. (Hans-Dieter Posselt)

Abgelegt unter: Open,Pokal,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Spannende Partien beim Vereinspokal

Spannende Partien beim Vereinspokal

Dienstag, Mittwoch – Champions League, Freitag beginnt die Schach-WM und dazwischen …

Dazwischen trafen sich am Donnerstag um 19 Uhr zehn Weitenunger Schachstrategien und spielten um den Einzug ins Viertelfinale des vereinsinternen Pokalturniers. Erstmals wurden die Spiele an einem für alle fest vereinbarten Termin ausgetragen, auch wenn drei Partien bereits im Vorfeld durch die Spieler verlegt wurden.

Und irgendwie war Weiß die Farbe des Abends. Denn an allen Brettern konnte sich der Anziehende durchsetzen. Zuerst war es Paul, der seine Erfahrungen gegen Hans-Dieter ausspielte, Material gewann und schließlich auch die Partie. Schon lange vor 19 Uhr starteten Alfons und Jürgen ihr Match, an dessen Ende Alfons den Einzug in die nächste Runde schaffte. Pascal stellte recht früh gegen Bruno eine Figur ein und konnte sich aus dem daraus entstandenen Druck nicht mehr befreien und musste die Segel. Dagegen setzte sich Lucas gegen Bernhard durch. Am längsten duellierten sich Wolfgang und Dieter. In einer spannenden Partie konnten beide Spieler einen Bauern zur Dame wandeln. Doch Dieters Hoffnung, sich durch Dauerschach ins remis zu retten machte Wolfgang durch geschickte Manöver zunichte. Und so gewann er als fünfter weiß-spielende kurz vor Mitternacht. (Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Pokal,Vereinsleben,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

The same procedure as every year: man muss schon sehr weit in die Annalen des Schachclub Weitenung zurückgehen um nach Erfolgen im mittelbadischen Mannschaftspokal zu suchen. Und auch im Jahr 2018/19 gab es in der ersten Runde eine Niederlage. Klar: Die Gäste aus Gernsbach waren der Favorit für das Duell der Bereichsligisten, in denen sich der Aufsteiger aus Weitenung mit dem Landesliga-Absteiger aus dem Murgtal maß. Klar: Die Blumendörfler konnten krankheits- und terminbedingt nur ersatzgeschwächt antreten. Und zu guter Letzt, schleppten sich Spieler dann noch mit Erkältung ans Brett. So verwundert es nicht, dass sich Dieter Fiedler und Bertram Frietsch an den Brettern 3 und 4 frühzeitig auf remis mit ihren Gegenüber einigten. Und bald danach zeichnete sich dann auch der K.o. ab: Bruno Reck stemmte sich an Brett eins mit einem Bauer weniger gegen die drohende Niederlage und Alfons Meier kämpfte mit zwei Minusbauern um das Remis. Für Bruno gab es dann den Lohn in einem toll geführten Endspiel: Mit nur noch einem Springer gegen drei Bauern zwang er seinen Gegner zur Punkteteilung. Doch Alfons musste die Überlegenheit seines Kontrahenten anerkennen, so dass die Gäste mit einem 2,5 : 1,5 – Sieg in die nächste Runde einzogen. Doch bereits am nächsten Wochenende haben die Weitenunger die Chance auf Wiedergutmachung: Am Samstag erwartet Weitenung 2 dann Gernsbach 2 in der Bezirksklasse, am Sonntag treffen sich die beiden ersten Teams ebenfalls in Weitenung zum Saisonstart der Bereichsliga. (Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Pokal,Schachbezirk | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Während der Begrüßungsrede des Vorsitzenden

Während der Begrüßungsrede des Vorsitzenden

Insgesamt sechszehn Weitenunger Spieler mit Familien trafen sich bei herrlichem Sommerwetter am 16. September zur Aufstiegsfeier am Weitenunger Grillplatz. Gefeiert wurde neben dem Aufstieg der ersten in die Bereichsliga auch der Aufstieg von Weitenung 2 in die Bezirksklasse. Dieses Kunststück ist dem Verein in seiner über 40jährigen Geschichte bisher erst einmal gelungen, und das ist bereits zehn Jahre her. Und damals, mussten beide Teams absteigen. Doch Präsident Marcus Metz schwor in seiner Begrüßungsrede die Spieler ein, damit dies in diesem Jahr nicht wieder passiert. Und natürlich gab es ein Dankeschön vom Vorsitzenden für die mitgebrachten Salate, Kuchen, Brote etc. Ein ganz besonderer Dank ging dabei an Bruno Reck, der nicht nur Steaks und Wurst, sondern auch die Getränke beisteuerte und den großen Teil des Grillfestes organisierte.

Eine „ziemlich lange Leitung“ wurde dann vom Clubhaus des SV Weitenung mit drei aneinandergereihten Kabeltrommeln verlegt, damit der Kaffee zum Kuchen frisch gebrüht werden konnte.

Angeführt von den Ötigheimer Nachwuchsspieler Anna und Max erfolgte dann die Auslosung der ersten Runde des vereinsinternen Pokalturniers. Und es war wie immer: die Spieler lamentierten darüber, wenn sie schwarz zugelost bekommen hatten oder haben sich generell leichtere Gegner gewünscht. Doch auch beim Weitenunger Schachvolk gilt die Devise: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und wer den Cup will, muss jeden Gegner schlagen.

Zwischendurch gab´s noch eine Fotosession, alle Aktiven wurden zur Erinnerung abgelichtet. Und nach vielen Gesprächen verabschiedete man sich dann am frühen Abend um nun motiviert in die Schachsaison zu starten. (Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Pokal,Vereinsleben | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Pokalaus in Lichtental

Von Klaus Knopf - 28.Oktober 2017, 11:08 Uhr

Gruppenbild

Gruppenbild

Der Mannschaftspokal benötigt nur 4 Spieler pro Mannschaft, so dass die Besetzung wie auf dem Bild, das am ersten Spieltag aufgenommen wurde, nicht notwendig war. In Lichtental traten für Weitenung Bruno Reck, Dieter Fiedler, Lucas Metz und Pedro Fernandes an. Lucas konnte sich nicht lange halten und musste früh aufgeben, doch Pedro konnte dies schnell ausgleichen. Bruno und Dieter kamen über ein Remis nicht hinaus, so dass durch die Berliner Wertung Lichtental weiterkam. (Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Pokal,Schachbezirk | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Thomas Belikan als Glücksfee

Thomas Belikan als Glücksfee

Am gestrigen Freitag fand in Ötigheim das diesjährige Regelkundeseminar des Bezirks statt. Vor Beginn des Seminars konnte Klaus Knopf den Bühlertäler Schachfreund Thomas Belikan gewinnen, um die erste Runde des Vereinspokals auszulosen. Unter den Augen vieler Schachfreunde aus dem Bezirk und auch von Dieter Fiedler, der dem Seminar beiwohnte, kamen folgende Begegnungen zu Stande:
Bernd Harbrecht – Hans-Dieter Posselt
Klaus Knopf – Stefan Hurle
Bernhard Peter – Marcus Metz
Karl Eberle – Bernhard Meier
Bruno Reck – Alfons Meier
Pascal Metz – Bertram Frietsch
Lucas Metz – Paul Fallert
Wolfgang Bodemer – Freilos

Vielen Dank an Thomas und mögen die Spiele beginnen!
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Pokal,Vereinsturniere | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

     News

Nach einem Freilos in Runde 1 ging es für die Weitenunger Schachspieler am Freitag in Runde 2 gegen den Tabellenführer der Bezirklasse aus Ottenhöfen-Seebach. Die Gäste kamen nahezu mit ihrem besten Team, während unsere Mannschaft auf den ein oder anderen Top-Spieler verzichten musste. Und so lies die Ausgangslage ein eng umkämpftes Spiel erwarten, denn an zwei Brettern führten wir mit knappem DWZ-Vorsprung, während Ottenhöfen an einem Brett deutlich, am anderen Brett knapp stärker besetzt war.
Doch DWZ-Rechnerei war fehl am Platze. An Brett 4 war Dieter seinem Gegenüber um 200 Punkte unterlegen, doch auf dem Brett sah dies ganz anders aus. Einen Patzer in der Eröffnung brachte ihn zwar in Rückstand, doch auch sein Gegenüber war mit “Schachblindheit” geschlagen. Und so konnte Dieter nach Bauernverlust im 8. Zug bereits im 11. Zug eine Figur gewinnen. Und mit diesem Vorteil im Gepäck konnten die Weitenung recht positiv nach vorne schauen. Aber dann kam es doch ganz anders und nach einer Kombination seines Gegenübers mit Springeropfer musste Dieter die Partie aufgeben.
Zu diesem Zeitpunkt standen die restlichen Partien noch auf Remis. Wolfgang übernahm die Verantwortung, ging Risiko und musste dann leider auch seine Partie aufgeben. Der Rest war dann noch Ergebniskosmetik: sowohl Bruno als auch Bertram remisierten. (Dieter Fiedler)

Abgelegt unter: Pokal,Schachbezirk | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Nächste

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
138 Verweise - 5,121 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: