Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Kategorie: Allgemein

Mit 3,5 zu 4,5 musste sich die erste Mannschaft des SC Weitenung denkbar knapp dem Schachclub Vimbuch geschlagen geben. Im Duell Zweiter gegen Dritter war Weitenung in der DWZ an drei Brettern klar besser, sonst waren die Begegnungen unter diesem Analysepunkt ziemlich ausgeglichen. Mit 8 gegen 8 ging es pünktlich um 19:30 Uhr ins Duell. Gerhard Gorges war der erste, der für Weitenung punktete. An Brett 8 zwang er seinen Gegner nach knapp zwei Stunden nach starkem Königsangriff und dem sogenannten “Familienschach” mit Tripleangriff auf König, Dame und Turm zur Aufgabe. Kurze Zeit später gab es zwei Punkteteilungen durch Andreas Seiter und Bertram Frietsch an Brett 3 und 6. Beide Stellungen waren mehr oder weniger ausgeglichen, wodurch das Remis gerechtfertigt war. An Brett 7 litt Lucas Metz nach einem etwas zu mutigem Eröffnungsspiel seinerseits unter dem Druck seines Königs durch den gegnerischen Springer, Turm und der Dame. Doch durch die notwendige Nervenstärke, Entschlossenheit und auch Portion Glück gelang es Lucas, den Angriff erfolgreich abzuwehren und schließlich noch ein Remis zu erkämpfen. Leider konnte nur ein paar Zeigerumdrehungen später Bernard Meier an Brett 4 im Endspiel keinen Konter mehr erzwingen, da der Materialvorteil seines Gegners von 2 Bauern und einem Springer zu groß war. Er musste aufgeben. Mit dem 2,5 zu 2,5 Zwischenstand ging es in die Hochphase des Duells. Wolfgang Bodemer, Dieter Fiedler und Antonius Balzert kämpften gegen ihre erfahrenen und im Schachbezirk Mittelbaden keinesfalls unbekannten Gegner. Während bei Dieter und Wolfgang die Punkteteilungen den jeweiligen Duellen ein gerechtes Ende versetzten, konnte Antonius leider das Mannschaftsremis nicht bestätigen, denn der Routinier verlor gegen Vimbuchs Routinier den spannenden Kampf um den Sieg. Die Niederlage ist natürlich extrem bitter für die Blumendörfer, doch die anschließenden Aufmunterungen am selben Abend, sowie am nächsten Morgen zeigten, dass sich die Mannschaft nicht unterkriegen lässt. Beweisen können sie das am nächsten Spieltag am 6.5, wo die OSG Baden-Baden VI wartet.

Abgelegt unter: Allgemein,Presse,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Neujahrsblitz

Von Gerhard Gorges - 03.Dezember 2011, 13:23 Uhr

Anmeldungen sind noch am Spieltag bis 19:45 Uhr möglich Die Teilnahme an den Blitzturnieren des SC Weitenung ist offen für alle Schachfreunde, jedoch für Gäste ohne Anspruch auf Wertung oder evtl. ausgeschriebene Preise. Anmeldung/Ergebnisse

Trainingsabend jeden Donnerstag ab 20 Uhr

Abgelegt unter: Allgemein,Allgemeines,Bad. Schachverband | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Offenes Jugendturnier

Von Gerhard Gorges - 15.Juni 2008, 14:46 Uhr

Offenes Jugendturnier für Schüler und Anfänger, weitere Details folgen

Abgelegt unter: Allgemein,Allgemeines | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Grillfest

Von Gerhard Gorges - 15.Juni 2008, 14:15 Uhr

Sommergrillfest für Mitglieder und Angehörige des Schachclub Weitenung
Auslosung der 1. Runde des Vereinspokals

Abgelegt unter: Allgemein,Allgemeines | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Spielabend

Von Gerhard Gorges - 01.Juni 2008, 20:42 Uhr

Vereinsturniere und freies Schachtraining im Gasthaus ‘Rössel’ Weitenung

Abgelegt unter: Allgemein,Allgemeines | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Spielabend

Von Gerhard Gorges - 01.Juni 2008, 20:41 Uhr

Freies Schachtraining im Rathaus Weitenung

Abgelegt unter: Allgemein,Allgemeines | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Abgelegt unter: Allgemein,Allgemeines | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Abgelegt unter: Allgemein,Allgemeines | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 Nächste

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
132 Verweise - 4,268 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: