Vorbericht 7. Runde 2007/2008

Es ist alles gesagt oder war in der regionalen Presse ausführlich zu lesen. Die Weitenunger Schachspieler überraschen im Schachbezirk Mittelbaden mit der Möglichkeit zu einer Doppelmeisterschaft. Während die erste Mannschaft in der Bezirksklasse dazu zwar noch eine gehörige Portion Glück benötigt, wäre es für die zweite Mannschaft sicherlich eine Enttäuschung, wenn man sich die Tabellenführung kurz vor Ende noch von den Vimbuchern wegschnappen lassen würde. Somit muss man sich jedoch damit abfinden, dass die Weitenunger für die letzten 3 Spieltage jeweils als Favoriten an die Bretter sitzen. Will man die für beide Mannschaften neu gesteckten Ziele erreichen, muss an jedem Spieltag auf Sieg gespielt werden.

Die erste Mannschaft empfängt die Schachfreunde aus Ottenhöfen. Vor 2 Spieltagen noch als Abstiegsgipfel erwartet, geht es nun vor allem darum, den Anschluss an Muggensturm zu halten. Diese spielen am Wochenende gegen Kuppenheim, die am letzten Spieltag durch ein 4:4 gegen Vimbuch gezeigt haben, dass man noch mit ihnen rechnen muss.

Unsere zweite Mannschaft bekommt mit der Reserve aus Ottenau einen Gegner, bei dem sie erst noch beweißen muss, ob sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden kann. Auch wenn man nicht auf die Ergebnisse der Konkurrenz hoffen sollte, wird man natürlich sehr gespannt nach Gernsbach schauen, die hoffentlich wieder in Bestbesetzung Schützenhilfe im Spiel gegen Vimbuch leisten könnten.

Hoffen wir, dass nicht wieder wie in der letzten Saison die ungespielten Partien über Auf- und Abstieg entscheiden. Natürlich werden wir immer mit einem hoffnungsvollen Blick nach Vimbuch schauen, die mit Hörden am Samstag keinen einfachen Gegner haben. Bei mindestens einem Unentschieden der Hördener würde Weitenung auch bei einer Niederlage die Tabellenspitze behaupten. (Marcus Metz)