Deutschlandcup 2008 in Hörden

Marcus Metz sorgt für positive Überraschung beim Deutschland-Cup

Auf dem Weg zur Schacholympiade nach Dresden kann sich nach Bruno Reck ein weiterer Weitenunger Schachspieler über den Einzug in die letzte Runde freuen. Am vergangenen Wochenende qualifizierte sich Marcus Metz in Hörden in der Gruppe 1700-1799 DWZ für die End-Qualifikation in Neuhausen. Im folgenden sein Turnierbericht:

Durch die Zusammenlegung der Spielgruppen 1600-1999 war wie bereits in Ottenhöfen ein sehr gut besetztes Turnier entstanden. Bereits am Freitag Abend bekam ich es mit dem Landesligaspieler Franz-Josef Elsland (DWZ 1901) aus Durmersheim zu tun. Mein gutes Spiel wurde von Elsland mit einem Remisangebot belohnt, welches ich jedoch dummerweise ablehnte und im mitternächtlichen Endspiel noch verlor. Am Samstag Morgen folgte der nächste „Hochkaräter“. Gegen Landesligaspieler Fritz Rahner (DWZ 1815) aus Hörden konnte ich mit besserer Stellung den ersten halben Punkt gewinnen. Mittags kam es dann zum wichtigen Duell gegen einen der Mitqualifikanten in der 1700er-Gruppe. Gegen das Gaggenauer Urgestein Pantelis Peponis (DWZ 1788) gelang mir der wichtige erste Sieg im Turnier.

Am Sonntag Morgen durfte ich mich in die Reihe der Opfer, für die an diesem Wochenende überragend spielende Julia Bochis (DWZ 1980) vom OSC Baden-Baden einreihen. Mit 5 Siegen aus 5 Spielen wurde sie später überlegene Turniersiegerin.

Die Auslosung von Turnierleiter Bernhard Ast am Mittag sorgte bei mir zunächst für eine große Überraschung. Zum 4. mal wurde ich nach oben gelost. Es kam nicht zum vom mir erhofften Finale gegen einen anderen 1700er sondern ich bekam mit Jörg Eisele (DWZ 1905) einen weiteren Landesliga Spieler aus Hörden aus der höheren Gruppe zugewiesen. Gleichzeitig wurde mein direkter Konkurrent um die Qualifikation nach unten in die 1600er-Gruppe gelost. Dort gewann Peponis auch zeitig und lag nun trotz seiner Niederlage gegen mich einen Punkt vor mir in der Endwertung. Allem Ärger zum Trotz gelang mir dann der Überraschungssieg. Als letztes Spiel des Turniers beendet, brachte mir der Sieg gegen Eisele nicht nur die Qualifikation in der 1700er-Gruppe sondern auch nach Julia Bochis den 2. Platz in der Endtabelle des Turniers. (Marcus Metz)
Turnierergebnisse
Partie online