Vorbericht 8. Runde 2006/2007

Spannung bis zum letzten Spieltag in der Bezirks- und Kreisklasse

Unsere erste Mannschaft hat sich durch den erfolgreichen Auftritt gegen den OSC Baden-Baden auch rechnerisch für die kommende Saison das Spielrecht in der Bezirksklasse gesichert. Trotzdem greifen wir am kommenden Samstag nochmals direkt in den Abstiegskampf mit ein. Mit Gernsbach II kommt der aktuell Tabellenvorletzte nach Weitenung. Nicht nur aus sportlicher Fairness werden wir selbstverständlich alles tun, um an die erfolgreichen Vergleiche der letzten beiden Jahre anzuschließen. Die 3 Abstiegsplätze werden zwischen Bühlertal, Oos, Gernsbach und Rastatt ausgespielt und jede der Mannschaften darf noch Hoffnung auf den 7. Tabellenplatz haben, der den Klassenerhalt bedeutet. Auch wenn zur Zeit Bühlertal den Platz an der Sonne genießt, haben sie mit Baden-Baden und Ottenhöfen das schwerste Restprogramm und somit kann jeder Sieg einer der beteiligten Mannschaften den Klassenerhalt sichern.

Der Blick der Weitenunger Spieler richtet sich jedoch auch noch mit einem letzten Rest Hoffnung und unerschütterlichem Optimismus nach oben an die Tabellenspitze. Nur 2 Punkte Abstand zum Tabellenführer und im Vergleich zu dem Erstplazierten ein vermeintlich leichteres Restprogramm haben die Aufstiegsfantasie bis zum vorletzten Spieltag erhalten. Auch wenn Ottenhöfen und Baden-Baden, mit jeweils einem Punkt mehr, die bessere Ausgangsposition für eine Überraschung zum Saisonende haben, bleibt der Ehrgeiz der Weitenunger Spieler ungebrochen, zumindest eine Platzierung unter den ersten 3 zum Saisonende zu erreichen.

In der Kreisklasse I hat sich die Weitenunger Zweite die erhoffte Ausgangsposition vor den letzten 2 Spieltagen durch den Sieg gegen Ötigheim erkämpft. An den nächsten beiden Spieltagen heißt der Gegner Iffezheim. Am kommenden Samstag müssen wir zunächst in Iffezheim gegen die 2. Mannschaft antreten, die mit einem Sieg nicht nur den Aufstieg sondern auch die Meisterschaft in der Kreisklasse klar machen könnte. Ein Punktgewinn für die Weitenunger wäre somit eine Überraschung, die aber in dieser Saison gegen den Zweitplazierten Kuppenheim fast schon einmal geglückt wäre. Aber auch im Falle einer Niederlage werden wir nach dem Spieltag auf einem Nichtabstiegsplatz dem Saisonfinale gegen Iffezheim III entgegensehen. Am 28. April haben wir es dann selbst in der Hand zuhause den Klassenerhalt zu schaffen. Rechnerisch könnte der 8. Spieltag für Weitenung zwar noch keinen Champagner, aber zumindest ein kleines Freuden-Bierchen bringen. Wenn Lichtental gegen Ottenhöfen gewinnt und Ötigheim und Iffezheim III sich 4:4 trennen, hätten wir 2 Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz. (Marcus Metz)