Vorbericht 7. Runde 2006/2007

Schon mehrfach sprach man in dieser Saison im Vorbericht von einem Spieltag der Entscheidung. Diese Beschreibung soll sich keinesfalls abnutzen, trotzdem müssen wir sie an diesem Wochenende wiederum für die 2. Mannschaft des Schachclub Weitenung verwenden. Nicht ohne Grund beginnt der Vorbericht diesmal mit dem Spiel der 2. Mannschaft gegen die Reserve aus Ötigheim.

Zunächst gilt es die bittere Niederlage gegen Vimbuch zu verkraften. Die günstige Tabellenentwicklung ermöglicht unserer 2. Mannschaft, mit einem Sieg gegen den direkter Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, sich die Chance zu erhalten, aus eigener Kraft den Abstieg zu verhindern. Die Schachfreunde aus Ottenhöfen werden mir es verzeihen, wenn ich eine Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Kuppenheim zumindest für wahrscheinlich halte und die Vimbucher Mannschaft sollte gegen die zuletzt verstärkte 3. Mannschaft aus Iffezheim zumindest ein Unentschieden erreichen können. Mit einem Sieg würde damit unsere Mannschaft auf jedem Fall auf einem Nicht-Abstiegsplatz auch den nächsten Spieltag überstehen. Die Niederlage gegen Iffezheim 2 am 8. Spieltag müssen wir als gegeben einplanen und trotzdem würde dann das Punktepolster zumindest für Platz 7 vor dem letzten Spieltag reichen. Es käme dann am 28. April gegen Iffezheim 3 zum Abstiegsfinale, in dem uns dann ein Sieg den Klassenerhalt bescheren würde.

Die vielen „wenn’s und aber“ täuschen trotzdem nicht über den Umstand hinweg, dass nur ein Sieg am kommenden Samstag die Chance auf den Klassenerhalt offen hält. Bei einer erneuten Niederlage, müssen wir für die nächste Saison wohl mit der Kreisklasse 2 planen.

Die 1. Mannschaft hat sich durch ihren souveränen Sieg gegen die Schachfreunde Oos am vergangenen Spieltag eine hervorragende Ausgangsposition erkämpft. Mit 8:4 Punkten und einem lösbaren Restprogramm für die Saison sollte nach diesem Spieltag der Abstieg auch rechnerisch nicht mehr denkbar sein. Vielmehr sollte sich der Blick in der Tabelle nach oben auf die Tabellenplätze 2-4 richten. Muggensturm hat das deutlich schwerere Restprogramm und am letzten Spieltag kommt es sogar noch zum direkten Vergleich mit unserer Mannschaft. Spielt die 1. Mannschaft weiterhin so stark, muss man, wie so oft in der Vergangenheit, dem ein oder anderen unnötig verlorenen Punkt nachtrauern, der am Ende der Saison zu einem Aufstiegsplatz gereicht hätte. Mit der 5. Mannschaft des OSC besuchen wir am Samstag jedoch einen Gegner der nur schwer auszurechnen ist. Wie so oft, wird die Mannschaftsaufstellung der 3. und 4. Mannschaft die Spielstärke der Baden- Badener bestimmen. (Marcus Metz)